Fliege am Forellensee ?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Fliege am Forellensee ?

Beitrag von HARA »

Ich oute mich jetzt mal ^

Dänemark ist immer recht weit und dt. Küste keine wirkliche Alternative für mich.
(meine eigene Einstellung und die Entfernungsdifferenz)
Und ich habe ja leider zu oft in der Woche frei.

Aber es gibt in Hamburg doch auch andere Möglichkeiten.
Z.B. haben wir um die Ecke 'nen (ich schreib jetzt das böse Wort)

F o r e l l e n - P u f f

Hat da jemand Erfahrung mit der Fliege ?
Nymphe und die Tiefe suchen ?
Was kann man oben anbieten ?

So groß ist der "Tümpel" nicht, aber bleibt mit der Fliege ja "nur" die Uferfischerei, und bei 18m Wassertiefe....

Wäre für Hinweise dankbar.
Was machen andere Fliegen Beschwörer so im HH Umland ?

HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Welchen Tümpel meinst du ?
TL
Linus
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

HH nähe Volkspark

Beitrag von HARA »

Schenefeld
:-)
Hamburger ?
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ja Hamburger , sieht man unter dem Avatar , by the way, mach dir auch mal eines ;)

Den kenne ich nicht ... ich weiss nur, dass es im Sommer fast unmöglich ist die Viecher mit der Fliege zu fangen ... ich hab' schon aus Verzweiflung Fliegen in 20 Meter Tief geschleppt...

Ich kenne den in Howe sehr gut und dort fängst du nur mit der Fliege, wenn's es kalt ist also Wasser und Luft, sprich Herbst, Winter, Frühjahr bis Mai, dann ist Sense.

Ich fange besser an der Küste als im Puff im Sommer.

:wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... bei bis zu 18m Wassertiefe auf jeden Fall mal schwarze Leeches mit roten Tungstenköpfen versuchen, in verschiedenen Gewichten !

Ansonsten gehen Montananymphen eigentlich immer, auch Unbeschwert wenn du Fische an der Oberfläche siehst. Ich könnte ja noch die "Last Hope" erwähnen aber dann kann es sein das du die Fische nicht mehr Heimtragen kannst... :grin:

Ist das so'n richtiger "Puff" wo ständig Fisch nachgeschmissen wird ?

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

ava - xy

Beitrag von HARA »

Jo - mach ich dann mal ^
(Mecker vom Moderator)

bin da nicht so kreativ :grin:

man sieht daran meine Verzweiflung :l:

In der Woche oft 1-2 Tage frei, aber meistens am Wochenende in der Firma.

Also - alleine los...und wenn dann auch noch kein Fußball ist - omg...

das sind Sorgen :p
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

@Micha: wehwehwehpunktforellenseebindestrichschenefeldpunktde

@Hara

Bin da lange nicht mehr gewesen.
Ab und an konnte man da mit nem Meps ganz gut was abgreifen.

Aber freies Feld zum Fliegenwerfen ist da glaube ich nur auf
der Seite, wo das richtig tief ist.
Ansonsten viele Bäume im Weg oder Steilufer.

Der Shop hat gute Geräucherte.

In der Imbissbude gab es eine Reihe von interessanten Hechtbildern.

Volker
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Nix Mecker .. ! Fiel mir nur grade auf ... ;)

Der See in Howe ist auch so um die 20 ~ 25 Meter tief in einigen Ecken.

Wenn die Frisch-Fisch reinhauen, kannst du mal Glück haben, welche zu erwischen.
Zwischendurch ist genug Fisch drin, kriegste aber nicht ans Band.

Fliegen hab ich da schon alle durchgezerrt, die ich besitze und nicht nur ich.

Ab und an geht abends mal was, wenn die Forellen mal steigen, kannst du mit der Trockenfliege Glück haben.
TL
Linus
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rappeldickevoll »

Moinsen,

also wir haben unsere steilen Flifi-Karrieren hier begonnen:

http://www.dicke-forellen.de/

Damals hieß der Teich (Dorotheental) aber irgendwie noch anders. Wir waren angefixt, weil wir an einem Tag mit dilletantischem Wurfstil zu zweit 12-15 Trutten rausgelogen haben, was aber hinterher nie wieder passiert ist.

Mittlerweile werden nur noch dänische Mopsköpfe eingesetzt. Allerdings hat der Tümpel ne gute Ecke zum Flugangeln, weil man in den See an einer Stelle sehr gut einwaten kann und nach hinten raus reichlich Platz hat. Auch ohne Doppelzug kommt man an die Kante, wo die Fische langziehen.

Mit ner Frede oder nem Wooly Bugger bist Du da immer auf der sicheren Seite, ne Fanggarantie gibts da aber auf keinen Fall.

War aber auch über zwei Jahre nicht mehr da ...
Gruß S
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: HH nähe Volkspark

Beitrag von Sebi »

HARA hat geschrieben:Schenefeld
Yeah, an den Puff hab ich das Angeln gelernt... :grin:

War da früher ein, zwei Mal mit der Fliege.

Im Sommer wird das sicherlich schwer mit der Fliege was zu erwischen, aber unmöglich ist nichts.
In der kleine Bucht im Norden hab ich im Sommer die eine oder andere bekommen, aber Massenfänge sind im Sommer mit der Fliege aus meiner Sicht schwer.

Im Winter jedoch kann man in Schenefeld richitg Spaß haben, wenn man die Stelle kennt. 8)


Eine Alternative zu Schenefeld ist sicherlich die Fischteiche in Holm. Die sind nicht so groß und höchstens 1,5 Meter tief.
Probieren geht über studieren. :wink:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin Hara,
was noch interessant mit der Fliege zu befischen ist, wäre der Angeslee Lentföhrden
Allerdings sind dort nur zwei gute Stellen werfbar. Aber es funzt.
Ich weiß nicht, aber Holm hat ziemlich kleine Forellen, und die waren nicht grad anschaulich.
Aber die Größe der Seen ist vorteilhaft da man locker mit nem Rollwurf den kompletten See beworfen hat.
Freiheit für Doppelzüge hat man am Angelsee Quickborn und Wiemersdorf.
wobei am letzteren der Priest nicht nur für das Abschlagen der Fische gebraucht wird.
Viel Spaß und halt uns auf dem laufenden wo und womit was ging ;)
so denn...
Sven :wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Schwarzer Wooly Bugger ist/wäre meine Wahl.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

update

Beitrag von HARA »

dann will ich mal die Interessierten "auf dem laufenden halten"...

Ich war nun wirklich am Donnerstagnachmittag in Schenefeld.
Der Eintrittspreis von 12 Euro hat mich dazu verleitet noch ein Pils zu genießen
(gegen meine sonst anfallenden Tankrechnungen war das locker drin)

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet etwas zu fangen . . soll ich nun die Spannung vor wegnehmen ?

Aber ja - es hat sich tatsächlich ein Mini-Hecht auf meine Fliege gestürzt :lol:
Sonst wohl eher selber auf der Flucht - konnte er dieses mal zeigen was Sache ist.

Habe mir vorher ein paar Brummer gebaut, Schwer als Goldköpfchen und etwas kribbeliges an der Oberfläche.

Auch der Wolly in Schwarz/Neongreen wollte nichts anbaggern.

Speziell an diesem See - es wird scheinbar min 5-8m vom Grund auftreibend mit Paste gefangen.

Die anderen Seen kenne ich teilweise noch von früher.
Aber Schenefeld ist halt soooo verlockend nah und nicht schlecht.
Evtl. die Größe ist nicht so gut für die Fliege, da kommt man nicht annähernd hin.
Aber gefangen werden Fische ja meist am Ufer.
Auch die Tiefe ist heftig, da werde ich wohl mal eine sinkende Schnur versuchen müssen.

Dem einen oder anderen werde ich mal versuchen per PM eine Info zu entlocken.

Bin also weiterhin für Hinweise zu diesem Tümpel, anderen Aktivitäten mit Fliege und fängigen Fliegen dankbar.

Mo. & Di. wäre wieder so eine Gelegenheit - DK oder HH :grin:

HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Und,

hast Du den Hecht dem Chef dort gezeigt?
Ich glaube ganz früher gab es irgendeine Prämie für Hechte
(Oder wahrscheinlich nur für potentielle Forellenfresser ab 6 Pfd.)
Eine Freikarte oder so was.

Für einen HiPo (High Potential) Hecht hätten sie Dir aber wenigstens
das Bier spendieren können finde ich.

V.
Antworten