äschenfischerei in den dänischen auen im sommer

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

äschenfischerei in den dänischen auen im sommer

Beitrag von JochenG »

moin leute,
ich plane für 2-3 tage ende juli nach dk zu fahren und dort mit der trockenfliege auf äschen zu fischen. hat jemand erfahrungswerte ob sich diese art der fischerei in den auen im hochsommer lohnt oder ist das eher ein schwieriges unterfangen? (natürlich unterscheiden sich die einzelnen auen sehr, das ist klar. meine frage zielt eher auf die jahreszeit im allgemeinen ab).
danke!
gruss
tony
gerri

Beitrag von gerri »

Ich war letztes Jahr im Hochsommer an sehr warmen Tagen auch mal los und hatte auch als absoluter Neuling beim Fliegenfischen an den Auen meinen Spaß.
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rappeldickevoll »

pn !
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

.....ich fände eine grundsätzliche Antwort zu Jochens Frage schon von allgemeinem Interessen - wenn "PN" die einzige öffentliche Antwort ist, wird der ganze Thread geschreddert.

Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

... wäre für mich auch interessant, da ich im Juli ein langes Wochenende an der Kongeau eingeplant habe.

beste Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
tobi-fly
...
Beiträge: 96
Registriert: 20.01.2008, 01:15
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi-fly »

Ich würde mich diesbezüglich auch anschließen... interessiert mich auch sehr :x
Tl Tobi
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rappeldickevoll »

Sorry Mädelz, prinzipiell habt Ihr latürnich Recht.
Aber bei Themen oder besser: selbst 'hart' erarbeiteten Gewässertips, die von jedermann (ohne Registrierung) eingesehen werden können, halte ich mich da eher bedeckt. Das funktioniert bei den Mefo-Fängen ja auch nicht ohne Grund. Wer mich anschreibt bekommt immer ne Antwort (die nächsten 2 Wochen aber nicht, da gehts zum Aurivillii-Schlupf nach Norwegen) und meine hp ist ja auch n Hinweis ;-)


greetz, S
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Rappeldickevoll hat geschrieben:Sorry Mädelz, prinzipiell habt Ihr latürnich Recht.
Aber bei Themen oder besser: selbst 'hart' erarbeiteten Gewässertips, die von jedermann (ohne Registrierung) eingesehen werden können, halte ich mich da eher bedeckt. Das funktioniert bei den Mefo-Fängen ja auch nicht ohne Grund. Wer mich anschreibt bekommt immer ne Antwort (die nächsten 2 Wochen aber nicht, da gehts zum Aurivillii-Schlupf nach Norwegen) und meine hp ist ja auch n Hinweis ;-)


greetz, S
da hast Du recht. :+++: Es sind zu wenig auen in Dänemark die guten Bestand von Äschen haben. :c

Gruß
Krzysztof
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo
Im Juli sind die meisten Flüsse schon sehr zugewachsen.Die zeit für eine Drift ist meist sehr kurz,weil die schnur schnell an einer Blüte hängen bleibt.
Die meisten Äschen fingen wir im Frühjahr auf Nympfe.
Die Flüsse (rund um Konge Au)die ich seit etlichen Jahren befische zeigen sich jedes Jahr unterschiedlich.Mal reichlich Äschen,mal denkt man sie sind ausgestorben.
Auch die Fliegenwahl ist in dieser Zeit nicht einfach.Die Fische tauchen spätestens nach dem zweitem Anwurf ab.
Also meist nur eine chance.Fliegen Tip von mir yellow Sally

Trotzdem viel Glück Norbert
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

moin,
vielen dank für die rückmeldungen. das problem mit dem starken bewuchs im sommer ist natürlich einleuchtend, naja mal gucken.
gruss tony
Antworten