Äsche unter Schock

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Äsche unter Schock

Beitrag von CRAPO »

Moin Leute!

Pfingsten habe ich auf Fliege in der Leine meine erste Äsche geangelt. Ich habe mit Widerhaken geangelt und beim Abhaken des Fisches entsprechend lange gebraucht, ca eineinhalb min. Danach habe ich den Fisch in die Strömung gehalten, weil ich ihn aufgrund seines Untermaßes zurücksetzen wollte. Der fing sich aber gar nicht wieder. Wie unter Schock lag der über eine Minute in meiner Hand, hat hin und wieder die Kiemen stark bewegt und ist mir irgendwann aus der Hand geflutscht. Ist dann aber nicht geschwommen, sondern eher getrieben und hat sich mit der Strömung gedreht. Ob der sich wieder gefangen hat? Oder ist der wohl übern Deister gegangen?

Tat mir ja echt leid, die kleine.

Ist das sowas wie'n Schock oder war die so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie nicht mehr konnte?

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Crapo,

hört sich so an, als wenn du deine erste Äsche nicht nur geangelt, sondern leider auch verangelt hast.

Deiner Beschreibung nach halte ich die Chancen, dass die Äsche es geschafft hat, für sehr gering.

Tu dir und den Fischen einen Gefallen und fische Widerhakenlos, bzw. drücke den Widerhaken an. Gerade in Flüssen mit Forellen und Äschen.

Du sagst ja selber, dass es dir leid tat. Ohne Widerhaken würde es der Äsche wohl noch gut gehen.
Und mehr Fische verliert man auch nicht, wenn man vernünftig drillt.
Benutzeravatar
Fetti
...
Beiträge: 595
Registriert: 15.04.2008, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetti »

Hallo zusammen!

Ich muß dem Holger recht geben! Man sollte eigentlich immer ohne Widerhaken fischen!Schont die Fische und auch einen selber,ich weiss nicht wie lange Du schon mit der Fliege fischt,aber aus eigener Erfahrung weiss ich,dass man sich irgendwann eine Fliege in den eigenen Wanst rammt. Ohne Widerhaken kein Problem(o.kSchmerz bleibt der gleiche! :x )aber mit Widerh.bleibt meist nur der Weg zum Doc :evil:

Und mehr Aussteiger hat man im Vergleich auch nicht!
Also mein Tip, immer OHNE :wink: (ist in den meisten Gewässern eh vorgeschrieben,kann bei Kontrollen richtig Ärger geben :evil: :evil: :evil: )
Aber vielleicht hat es die Äsche es ja doch geschafft :!:

in diesem Sinne

Tight Line
Kochen macht Spaß!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Crapo,

bei kleinen äschen platzt die schwimmblase verdammt schnell !!

und ein trick um sie ruhig zu halten ist ein "nasenstüber", ein kleiner schnipser mit dem finger auf die nase der äsche.

bei bachforellen gibt es etwas ähnliches: man dreht sie auf den rücken und ruckt sie einen kleinen schwung nach unten.

das löst bei beiden fischen einen katarektischen schock aus und sie lassen sich prima abhaken.
der schock verschwindet nach kurzer zeit wieder.

probiert das mal
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

tangathotty hat geschrieben:
bei bachforellen gibt es etwas ähnliches: man dreht sie auf den rücken und ruckt sie einen kleinen schwung nach unten.

Ebenso bei blanken Meeresmikroben :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Beitrag von CRAPO »

Danke für die Antworten.

Viele Grüße

Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Thotty
erklär mir bitte mal "katarektisch". Hab sofort ohne Ergebnis gegoogelt :oops
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Sehr gut funktionieren konventionelle Hakenlöser aus Plastik. Sie müssen vorne nur groß genug sein, dass die Fliege in die Schnurführung rutschen kann.
So bekommt man selbst Haken mit Widerhaken sehr einfach und schnell gelöst.
Widerhakenlos fischen ist in diesem Bereich natürlich am Besten ! :+++: :l:
Den Hakenlöser verwende ich zusätzlich, sobald der Haken tiefer sitzt.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

ich hab eigendlich immer eine kleine abgewinkelte Aterienklemme am Pin Rell. :D
geht prima zum schonenden Loslösen des Hakens. :+++:
Versuch macht klug :wink:
Gruss u. Petri
- Peter
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Klausi,

ja selbstverständlich heißt es natürlich "kakatonisch" und nicht "katarektisch" :+x
hat ja schließlich was mit dem Tonus (muskelspannung) und nicht mit dem rektum
(das erklärt sich von selbst.. :grin: ) zu tun.

recht hast du, dass du nochmal nachfragst
ich war etwas... "flüchtig". verzeiht bitte, asche auf mein haupt...
ich will ja hier kein dummschwätzer werden.


grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

knoesel hat geschrieben:@ Thotty
erklär mir bitte mal "katarektisch". Hab sofort ohne Ergebnis gegoogelt :oops
Knoesel, das war wohl syntaktisch nicht ganz richtig...

Wenn man aber über myDict geht, bekommt man als passende
Alternative "katatonisch".

Googelst Du

katatonisch schock Fisch

Gibt es schon ein paar Treffer.

fremdwort.de erklärt "katatonisch" als eine Form der Geisteskrankheit.
"katarektisch" kennt fremdwort.de auch nicht.

.. ob "katatonisch" passt ?

Volker
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

tangathotty hat geschrieben:Klausi,

ja selbstverständlich heißt es natürlich "kakatonisch"
Thotty
Sicher ....? :grin:

Katatonisch klingt mir da passender...
TL
Linus
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Linus mein lieblingsschlingel...

du hast meinen schelmischen wortwitz genau richtig verstanden...

soll ja nicht heißen, dass das ganze geschreibe von mir hier im forum
für den arsch wäre :lol:

übrigens, diese gerede mit den ganzen schlauen fremdworte:
das impregniert mir garnicht

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Antworten