Von den Aalen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Genau :!:

Rettet die Aale-
esst mehr Wale.
:+no:

Das reimt sich sogar - und was sich reimt ist gut :!: (Zitat vom Pumuckl... :mrgreen: )

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Da wir abschweifen, darf ich auch: Norwegen hat letztes Jahr nicht einmal die offizielle Fangquote harpuniert (20 Boote sind aktiv), sondern wesentlich weniger aufgespießt. Begründung: weniger Abnehmer, und die netten Leute vom anderen entfernten Kontinent dürfen sie nicht mehr aufkaufen. 8)

Ich denke da anders und kann auch unter Norwegern ein frisches Walsteak vom Grill genießen, das ist ein Genuss!

Wer keine Kühe und Schweine im hohen Norden wegen der harten weidelosen Bedingungen halten kann, holt sich sein Fleisch aus dem Meer, seit vielen hundert Jahren. Und solch ein Essen wird wirklich dort oben noch zelebriert.

@ Henrik: war doch klar, dass es immer noch die berühmten schwarzen Schafe geben wird. Wer kontrolliert da schon.... :c

@ Tillmann: lass ich einfach so stehen, Du weißt schon, was vernünftig für unsere erhaltenswerte Natur ist. ;)
Benutzeravatar
Gerd OHZ
...
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.2010, 12:15
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Gerd OHZ »

[quote="Kystefisker"]... ich hab das jetzt mehrfach Gelesen, es ist mir immer noch Suspekt :!:

Solange Japaner & Franzosen die Glasaale in rauhen Mengen in Dosen wegfressen sollte man sich nicht solchen Illusionen hingeben das irgendwelche Krabben oder Wale die Aalbestände vernichten :!:

Von den Unmengen an Wanderaalen, die in Turbinen geschreddert oder Zerquetscht werden mal gar nicht Angefangen, der Mensch dürfte der größte Feind der Aale sein und auch bleiben :!:

Hallo,
ich gebe Kystefisker hier absolut recht!!
Sehe die Sache mit dem auf Aal Angeln aber anders.
Ich glaube nicht, dass ein verzicht der Angelfischerei die Aalbestände rettet. Der Anteil der mit der Angel gefangenen Aale ist doch absolut gering. Für mich gibt es drei "Schuldige", Glasaalfang im Ärmelkanal, Turbinen der Wasserkraftwerke und der Schwimblasenwurm (Anguillicola crassus)der aus Asien eingescheppte Parasit. Außerdem gibt es in unseren Fischereigesetzen schon merkwürdige Verordnungen.
So steht in der Küstenfischereiordnung von Niedersachsen folgendes.
Unter Mindestmaße ist zu finden:[Aal (Anguilla anguilla) 35 cm, jedoch Blankaal 28 cm, dass bedeutet, dass jeder Abwandernde Aal an der Küste und in den Küstengewässern gefangen werden darf.

Gruß
Gerd/b]
Die Küste ruft!!!
Benutzeravatar
Schwarzfischer 33
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2008, 08:15
Wohnort: Rötenbach

Beitrag von Schwarzfischer 33 »

Wenn es einen in den Süden der Republik verschlägt hier das neueste zum Thema Aalfangverbot.
Wie der Landesfischereiverband Baden-Württemberg der Presse mitteilte, sind vor allem Regelungen zum Aalfang geändert worden. Dies war aufgrund von Vorschriften der Europäischen Union zum Schutz des Aal-Bestandes erforderlich.

In Baden-Württemberg gilt jetzt für den Aal jetzt das Mindestmaß von 50 Zentimetern und folgende Schonzeitenregelung:

Ganzjährig bis zum 31. Dezember 2012 im Rhein mit Zuflüssen von
Flusskilometer (Fkm) 78,65 (Hochrhein) bis 437 (Landesgrenze) und im
Neckar von Fkm 39,2 (Neckargmünd) bis zur Mündung in den Rhein.
Vom 1. Oktober bis 1. März im übrigen Rhein mit Zuflüssen.
Vom 1. November bis 1. März im übrigen Rheineinzugsgebiet (unter anderem Neckar mit Seitengewässern).

Es ist absehbar das auch in anderen Regionen ähnliches auf uns zukommt.
Ob es etwas ändert, wenn der Glasaalfang nicht eingestellt wird ist zu bezweifeln.

Gruß Klaus
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............


MMMHHHHH ....

Ja wenn ich da so an meine früheren Aalangelsessions denke. Nachts mit Kniklicht im Januar...


Super geile schonzeit!! Dann wenn sowieso keine oder nur ganz wenig Alle gefangen werden!!!


Mawill
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi,
die Winterschonzeit macht schon sehr viel Sinn, da in diese Zeit die Hauptwanderzeit der Blankaale fällt.
Es muss für diese Zeit natürlich ein Netzverbot her. Ein Angelverbot macht keinen Sinn, da sie bei niedriger Wassertemperatur sowieso nicht beißen.
TL
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Vielleicht gibt´s jetzt ne Lösung...

http://www.open-report.de/artikel/Erste ... 51344.html
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Von den Aalen

Beitrag von NXP »

Neues von der Aalzucht: die Dänen haben den "Code" offensichtlich geknackt!
http://www.dr.dk/P1/Videnskabensverden/ ... 47_1_1.htm
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re:

Beitrag von Uecki »

Tonforelle hat geschrieben:Stellt euch mal vor, man nimmt so kleine Fische wie Miniplötzen oder andere fast noch Larven seiende Fische die man nachzüchten kann.
Ins Glas damit, einmachen wie die Aallarven.
Essen.

Die kleinen Fische schmecken genau wie die ganz kleinen Miniaallarven in Gläsern, von denen der Glasaal seinen Namen hat. Der Glasaal ist so geheissen, wenn er noch durchscheinend ist. Dann passen tausende Miniaale in ein Glas. Ist er so sieben Zentimeter lang wird er zwar auch als Glasaal verkauft, ist jedoch kein Glasaal mehr. Davon passen ungefähr 60 Stück in ein Glas.

Wenn Portugal und auch Japan dieses mit den durchscheinenden Glasaalen nicht verhindert kann man denn Aal bald nicht mehr fangen. Die Aale, die man als Fischer und Angler fängt sind dagegen wie eine Kiste Glasaale! Ich meine die Meneg ist die gleiche wie in eine Kiste mit durchscheinenden Glasaalen passt, die man in ganz Norwegen im Jahr fängt, weswegen es zwar rühmlich erscheint wenn man in Norwegen den Aal nicht mehr fangen darf, jedoch an der Ursache vorbei geht und dieses Verbot daher unsinnig erscheint.


Aale, die man in Seen ohne Abfluss fängt gelangen nie in das Meer. sie sollten weiterhin fangbar sein.

Miniaale, die man bewahren sollte: Waale sind besonders geschützete Tiere. Wo sie sich stark vermehrt haben sind Bartenwaale besonders gefährlich für Aale. Die Bartenwaale fangen schwarmweise Aallarvenschwärme und folgen ihnen bis zur Auflösung der Schwärme. Hier sollte man sich fragen, warum man die Waale schützt. Sie fressen Fischlarven aller Art zu Milliarden! Früher wurden die Waale bejagt. Heute nicht mehr. Ich finde das falsch, da diese Waale Bartenwaale sind und Larven von Fischen als Hauptnahrung haben. Daher sind die Larven von hundertmillionen Aalen an nur einen Tag gefressen worden wie Forscher berichten. Weg, der ganze Aalnachwuchs von einigen wenigen geschützetn Waalen. Dank Greenpaece und der Wal-Foundation für die Rettung der Waale. Vielleicht sollte man einen Foundation für die Rettung der Aale bevorzugen...

Grüsse aus dem fast aalfreien Jahr sendet euch Tilmann :wink:
:+o
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Re:

Beitrag von NXP »

Uecki hat geschrieben:
Tonforelle hat geschrieben:Stellt euch mal vor, man nimmt so kleine Fische wie Miniplötzen oder andere fast noch Larven seiende Fische die man nachzüchten kann.
Ins Glas damit, einmachen wie die Aallarven.
Essen.

Die kleinen Fische schmecken genau wie die ganz kleinen Miniaallarven in Gläsern, von denen der Glasaal seinen Namen hat. Der Glasaal ist so geheissen, wenn er noch durchscheinend ist. Dann passen tausende Miniaale in ein Glas. Ist er so sieben Zentimeter lang wird er zwar auch als Glasaal verkauft, ist jedoch kein Glasaal mehr. Davon passen ungefähr 60 Stück in ein Glas.

Wenn Portugal und auch Japan dieses mit den durchscheinenden Glasaalen nicht verhindert kann man denn Aal bald nicht mehr fangen. Die Aale, die man als Fischer und Angler fängt sind dagegen wie eine Kiste Glasaale! Ich meine die Meneg ist die gleiche wie in eine Kiste mit durchscheinenden Glasaalen passt, die man in ganz Norwegen im Jahr fängt, weswegen es zwar rühmlich erscheint wenn man in Norwegen den Aal nicht mehr fangen darf, jedoch an der Ursache vorbei geht und dieses Verbot daher unsinnig erscheint.


Aale, die man in Seen ohne Abfluss fängt gelangen nie in das Meer. sie sollten weiterhin fangbar sein.

Miniaale, die man bewahren sollte: Waale sind besonders geschützete Tiere. Wo sie sich stark vermehrt haben sind Bartenwaale besonders gefährlich für Aale. Die Bartenwaale fangen schwarmweise Aallarvenschwärme und folgen ihnen bis zur Auflösung der Schwärme. Hier sollte man sich fragen, warum man die Waale schützt. Sie fressen Fischlarven aller Art zu Milliarden! Früher wurden die Waale bejagt. Heute nicht mehr. Ich finde das falsch, da diese Waale Bartenwaale sind und Larven von Fischen als Hauptnahrung haben. Daher sind die Larven von hundertmillionen Aalen an nur einen Tag gefressen worden wie Forscher berichten. Weg, der ganze Aalnachwuchs von einigen wenigen geschützetn Waalen. Dank Greenpaece und der Wal-Foundation für die Rettung der Waale. Vielleicht sollte man einen Foundation für die Rettung der Aale bevorzugen...

Grüsse aus dem fast aalfreien Jahr sendet euch Tilmann :wink:
:+o
So sind sie - die Flensburger :lol:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Von den Aalen

Beitrag von FoolishFarmer »

NXP hat geschrieben:Neues von der Aalzucht: die Dänen haben den "Code" offensichtlich geknackt!
http://www.dr.dk/P1/Videnskabensverden/ ... 47_1_1.htm
Öhm, sorry... aber ich lese das irgendwie anders (wobei mein Dänisch auch nicht übermäßig ist)?!? Bild

Dass die Larven inzwischen mehrere Tage am Leben bleiben ist nichts Neues. Und solange es nicht gelingt die anzufüttern, wird sich an der Thematik auch nichts ändern. Geforscht wird diesbezüglich schon recht lange...
Neu ist allerdings (nein, steht nicht in dem Artikel 8) ), dass man inzwischen nicht mehr nur noch einmal pro Jahr die Chance hat, Larven anzufüttern (war bislang so). Die Elternfischhaltung ist inzwischen so groß, dass man jetzt mehrfache Versuche pro Jahr machen kann - die Chance, den "heiligen Gral der Fischzucht" zu knacken, also um ein vielfaches höher ist.
Gruß Paddy
Antworten