Überraschender Ausgang bei Döbelpirsch

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Überraschender Ausgang bei Döbelpirsch

Beitrag von AndreasG »

Vor einigen Tagen zog es mich am späten Nachmittag mal wieder an eine schöne Fließstrecke unseres Vereins.
Am Wasser angekommen wurde ich gleich nach dem aussteigen von den ersten Köcherfliegen begrüßt,
das gefiehl mir schon mal sehr gut.......riecht heute nach Fisch.
Kurz überlegt was und wie ich fischen will.....die Entscheidung fiel auf die gemütliche 4er gespliesste......schön "old school" mit DT und Trockenfliege.
Ich liebe es!

So ging es dann flußauf zu meiner Lieblingsstelle,
auf dem Weg dorthin konnte ich viele kleine Döbel bis 15cm beim steigen beobachten........
endlich mal kein Nymphenfischen, sondern mal wieder direkt auf Sicht!

Auf den letzten Metern zur Stelle machte ich einem schleichenden Indianer alle Ehre,
waren da doch mind. 3 große Fische in der tiefen Aussenkurve am steigen.

Breit ist der Fluß an dieser Stelle 6-8m mit flacher Kiesbank in der Innenkurve, wer also meint er müsse sich da mal aufrichten kann sich die nächste Zeit mit Schnitzereien vertreiben............die Fische sind dort mehr als vorsichtig.
Jetzt mal wieder zur Sache.........schon beim ersten ablegen einer 12er Hawthorn wurde sie prompt von einem 15er Döbel genommen.

Dies wiederholte sich noch 4 mal bei den nächsten 10 Würfen..........die großen blieben ignorant im Tiefen........
ok, noch mal versuchen und dann weiter zur nächsten Stelle.......die Fliege wurde wieder von einem kleinen Döbel genommen.......zugegeben den Biß hab ich verpennt aber ich hatte schnell wieder Kontakt.
Kurz vor der Kiesbank passierte es dann.......ein Schatten schoß auf meinen Döbel zu, packte ihn und brauchte auch nicht lange um mein 15er Vorfach zu knacken.

Es war der alte Gevatter Esox der sich den Happen geschnappt hatte, im Vorbeiflug auf 60-70cm geschätzt.

Nu hieß es erstmal Schreck verdauen, Rute wieder startklar machen und weiter zur nächsten Stelle.

Dort ging es mit den kleinen Döbel munter weiter bis dann doch noch ein 45er nicht wiederstehen konnte.
An der leichten Rute war das die reinste Freude!

So langsam machte ich mich dann auf den Rückweg, vorbei am fleißigen Bisam,
dem emsigen Eisvogel den ich schon so manche Zeit beobachtet hatte ohne überhaupt ans fischen zu denken und den immer zahlreicher werdenden Ringelnattern.

Auf den letzten 200m zum Auto stiegen wieder Döbel....hmm, sollte sich da noch ein guter überlisten lassen?
Versuch macht klug, diesmal sollte eine 10er Goddard Caddis Erfolg bringen.
Die ersten Würfe brachten nur winzige Döbel der U10cm Klasse dazu die Fliege neugierig anzustupsen......"ok, gleich machst du Schluß. Waren doch schöne Stunden."
Wer kennst sie nicht diese Selbstgespräche, bzw. das Ritual der letzten Drei Würfe.
Beim vorletzten ging ich der Fliege etwas nach, eigentlich ging ich ja mit den kleinen Döbeln spazieren. Doch was war das?

Plötzlich schob sich eine Welle in Richtung Fliege......."nö, bitte nicht schon wieder ein Hecht!"

Mit einem schnellen Zug zog ich die Fliege aus ihrer Bahn und da stieg der Fisch der hinter der Welle steckte ein.
Die Fliege sitzt und eine stramme Bachforelle schoß an mir vorbei in Richtung Kraut.
"Jetzt behalte die Ruhe und mach keinen Fehler!".......ich rede schon wieder mit mir selbst!

Als ich in das Wasser gehe und die Richtung wechsel bekomme ich die Forelle aus dem Kraut und sie kämpft nun weiter stromab......nach einigen Fluchten gibt sie sich geschlagen und zeigt vor mir im Wasser ihre ganze Schönheit.
Kurz über die Rute gemessen, 46cm!
"Nein, du kommst nicht mit!"
Vorsichtig löse ich den Haken, unterstütze die Forelle noch kurz und sehe sie dann mit einem lächeln in meinem Gesicht im dunkel einer ausgespülten Stelle verschwinden.

In diesem Moment bemerke ich erst das meine Stiefel doch nicht die ausreichende Höhe hatten um meine Füße trocken zu halten......was soll´s, jetzt ist eh Schluß für heute denn schöner kann es nicht mehr werden.........


Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Super schön geschrieben...

Hmm, da fängt man das Träumen an...

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ich kann mich nur anschließen: Feine Geschichte, die geprägt ist von der Leidenschaft, die die meisten von uns spüren :+++: :+++: :+++:
Kompliment Andreas.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

mein Dank und meinen Respekt für den schönen Bericht. :+++:

Bitte mehr davon - das Flussfischen scheint dir gut zu bekommen!

:wink: Gruß Stephan
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

sehr schön geschrieben :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... und genau wegen solcher Erlebnisse mag ich die Fischerei in Bächen & Flüssen weil man da solche Überraschungen erleben kann !

Sehr schön Geschrieben, auch ohne Bild kann ich mir den Fisch Vorstellen... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
gerri

Beitrag von gerri »

@kf: könnte man nicht besser sagen.
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Zuspruch von Gleichgesinnten tut gut, das lässt mal wieder den Gedanken in mir aufkeimen ein Buch zu schreiben.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Gast

Beitrag von Gast »

ich nehme eins !

;) :wink:

gruß stephan
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Stephan Gartz hat geschrieben:ich nehme eins !

;) :wink:

gruß stephan
Da fällt mir doch spontan ein Name für die Figur des buckligen alten Mannes ein. ;)

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Antworten