Bachneunaugen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Bachneunaugen

Beitrag von Kystefisker »

Und meine Frage dazu....:

Sterben Bachneunaugen nach der Fortpflanzung eigentlich :?:

Ich habe Heute in der Diemel an mehreren Stellen tote bzw. sehr lädierte Bachneunaugen gesehen !

Dabei kam mir sofort diese Frage in den Sinn, sieht man ja leider nicht jeden Tag und ich hab kein Buch zur Hand die mir diese Frage gerade mal Beantworten könnte.

Wer weiß was Genaueres, bevor ich lange im www rumsurfe.

Info's wären Nett.......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Ja, so ist das!
Bei nem Haufen toter Bachneunaugen, kannst Du davon ausgehen, dass die sich dieses Frühjahr noch gepaart haben... (und ich wieder einmal den Zeitpunkt verpasst habe, es zu filmen!).
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hi Kystefisker,

die Bachneunaugen nehmen wie die Flussneunaugen nach dem Laichakt keine Nahrung mehr auf und sterben. Wir können dies Jahr für Jahr in unseren Bächen wieder beobachten.
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... schönen Dank für eure Info's.... :+++:

Habe im letzten Jahr Anfang Mai einen kleinen Trupp der Bachneunaugen im Bach gesehen, waren da bestimmt bei der Fortpflanzung weil alle wie Wild umeinander rum schlängelten... :l:

Die toten oder sterbenden Fische Gestern waren über den gesamten Bach verteilt, da war anscheinend die Paarung dann schon gelaufen.

Bleibt zu Hoffen das man beim Watfischen die Laichstellen nicht Zertrampelt, ich werde einige Stellen zumindest nicht mehr Bewaten, eben dort wo ich letztes Jahr die sich paarenden Fische und dieses Jahr einige tote Fische gesehen habe.

Ist eine steinige Ecke mit viel Strömung und einigen Krautstellen dazwischen, vielleicht die Laichgründe der Bachneunaugen und der Bach ist ja lang genug um Ausweichen zu können.

Vielleicht auch deshalb die große neue Kiesbank im Fluß, müßte mich da mal Schlau machen warum die jetzt da ist !

Laichhilfe für Bachneunaugen, gibt's sowas... :q:


Danke nochmal........ :wink: "kf"
Dateianhänge
Kiesbank.JPG
Kiesbank....JPG
Kiesbank.....JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten