Hann. Münden im September

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Hann. Münden im September

Beitrag von aik »

Einige von euch kamen uns schon vor einiger Zeit besuchen :wink: .
Ich habe noch ein paar Impressionen von unserem Gewässer ( Fulda ) in Hann. Münden.
Da es in einem kleinem Örtchen in Hessen eine Firma gibt, die sehr große Maschinebauteile herstellt, überlegten sie sich diese per Kahn von Hann. Münden aus auf der Weser zu verschiffen.

Jetzt fragt ihr euch sicher auf was ich hinaus will :oops :oops

Folgendes: Der Wasserstand der Weser wird vom Edersee reguliert und da die Weser nicht genug Wasser hatte, damit die Schifftour losgehen konnte,
hat der Edersee ordentlich Wasser abgelassen und das gleich mehrere Male in diesem Jahr.
Dies hat zur Folge, daß der Edersee nur noch den Mindestdurchfluß rausläßt,
da er nun selber kaum noch Wasser führt.

Unser durchschnittlicher Sommerpegel liegt ca. bei 140cm, aber im Moment sind es nur 99cm.
An vielen Ecken in der Fulda bedeutet dies absoluten Tiefststand und an manchen Stellen liegen schon einige Strecken im Trockenen.
Zum Glück verfügt die Fulda über genügend Größe, b.z.w. Gumpen+Rinnen, sodass es an unseren Wildwasserstrecken kaum eine Gefahr der völligen Austrocknung gibt.
Seht euch mal einige Fotos an - ganz nebenbei - das Wasser ist glasklar.
Die Fulda aus so einem Blickwinckel zu betrachten ist selbst für mich HMÜndener ein echtes Erlebnis und rückt das Flüßchen gleich in ein anderes Licht :l: .
So haben Micha und ich mal die Möglichkeit, die Rinnen und Gumpen mit deren Fischen ganz genau zu betrachten.
In diesem Monat ist das Beißverhalten aufgrund des anstehenden Herbstes unglaublich gut
:o .
An vielen Stellen, bessergesagt ist fast an jeder Ecke, ist Barsch anzufinden, auch Rapfen scheuen nicht und sind in aller bester laune, Siehe Fotos.
Aber besonders was ich gestern erlebt habe, geht mir nicht so schnell aus dem Kopf.
Auf unserem Campingplatz suchte ich ein paar Stellen ab, bis ich an einen Gumpen kam, in dem ich unzählige Barben sah.
Im Gumpen ließen sie sich durch die leichte Strömung von links nach rechts driften und blinkten dabei auf, als währen es Meeräschen. Wie war das mit dem Aufsteigen? Sind ja nur 350Km,oder :-q: egal.

Da ich mit Streamer unterwegs war, tüdelte ich gleich ein kleine Nymphe drauf.
Es dauerte auch nicht lange lange, da sah ich wie eine Barbe zuschnappte :oops .
Der Drill war wirklich heftig und ausdauernd :--+:
Ein wirklich toller Fisch. Ach ja, die Rute war 10`Klasse 6, ideal an dieser Stelle fürs Czech nymphing.

Allein schon diese Woche ist der reine Wahnsinn - erst die großen Rapfen und gestern ein Barbe. Hammer Woche!
:+++:
So, guckts euch an.
Grüße Aik
Dateianhänge
IMG_0761.JPG
IMG_0762.JPG
IMG_0763.JPG
IMG_0764.JPG
IMG_0767.JPG
IMG_0785.jpg
IMG_0788.JPG
IMG_0793.JPG
IMG_0794.JPG
IMG_0796.JPG
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Aik!

Erstmal Petri zu den Fischen! :+++:

Der Fluß sieht ja wirklich völlig verändert aus! Echt interessant! Die beste Gelegenheit alle fängigen Rinnen und Gumpen zu scannen!

Wenn ich daran denke, wie der damals aussah, als ich vor Ort war...

Danke für die Impressionen!!!
Dateianhänge
Mirko extremly flyfsihing
Mirko extremly flyfsihing
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hi Holger hab noch ein paar Fotos ( Barbe Rapfen +Drill vom Rapfen )
hast Recht, die Möglichkeiten sind im Moment echt Spitze. :wink:
Dateianhänge
DSC00092.JPG
IMG_0804.JPG
IMG_0804.JPG (60.29 KiB) 7231 mal betrachtet
IMG_0808.JPG
IMG_0812.JPG
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

:+o

Was ist das denn??? Hat der Rapfen nen Karpfen verschluckt??

Hab noch nie so nen fetten Rapfen gesehen!

Wie schwer war der???

Die Barbe ist auch nett! :grin:
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Kann ich Dir leider garnicht genau sagen, da ich ihn verschenkt habe und weit und breit keine Waage griffbereit war.
Die Länge Betrug 75cm
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Holy Moly, wat für Mauken! :o

Sach ma Aik, fängst Du eigentlich auch mal kleine Fische? ;)
Dickes Petri und viele Grüße von der Kyste.

Heiko :wink:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Bild

Ein Riesen Teil :o

Mensch gib mir auch von dem Zeug
was Kyste und du zu euch nehmt.

Ihr haut ja nur noch Klopper aus den Fluten. :+++:

Schöne Bilder Aik
ein paar Stellen sehen ja echt heftig aus
im Gegensatz als wir vor Ort waren :o
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Aik,

schöne Bilder und tolle Fische :+++:

Der Rapfen ist ja unglaublich fett :o ... habe ich in dem Ausmaß noch nie gesehen :+no: ... kam beim Ausnehmen etwas besonderes zum Vorschein?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ja zur Zeit scheint die Sonne für uns und das ist Gut so, da braucht man kein "Zeug" weil Adrenalin die beste Droge ist und die gibt's derzeit sogar Gratis in Hann.Münden und in hoher Dosis.... 8+)

Fische sind überall, man hat herrliche Einblicke in die Kinderstube der Fische und da sieht es für die nächsten Jahre sehr Gut aus, reichlich Döbelkinder und viel lüdde Barsche, Weißfische wie Hasel und Lauben ziehen in nicht Enden wollenden Schwärmen oben vor der Wehrkrone entlang und die Döbel, Barsche und Rapfen stoßen im Minutentakt in die Fischschwärme.... :x

Die letzten 3 Tage vergingen nicht unter 30- 40 Fischen und das in einer max. Fischereizeit von 4-5 Std. und wir fischen schon keine Nymphen mehr weil dann jeder Wurf ein Treffer wäre das aber dann keinen Sinn macht die Kleinfische ständig zu Haken, die sollen mal schön in Ruhe abwachsen und wenn sie dann Ü50 haben sehen wir uns wieder... :grin:

Die Fischerei ist sehr Kurzweilig und Interessant weil man nie weiß was sich die Streamer als nächstes reinzieht, ist es ein Rapfen aus der harten Strömung, sind es Barsche die gegen Abend auch mal als Ü30-Exemplare die Kleinfische auf die Inselspitzen treiben, sind es Bachforellen im wilden Wasser unter'm Kraftwerk oder sogar wie gestern Abend am Bootsanleger 3 kleine Zander, die sich den weißen Streamer einverleibten... :l:

Von den Barben mal nicht gesprochen, die sind aber sehr Launisch und nur schwer zu erwischen, um so Heftiger dann der Drill wenn man doch das seltene Glück hat.... :l:

Für die Jungs die auf'm Binnenlandtreffen bei hohen Wasserständen eifrig gefischt haben noch'n paar Bilder, da sind Ecken dabei wo man nicht mal Knietief im Wasser steht die auf'm Treffen sicheres Absaufen bedeutet hätten, so das "Döbelloch" gleich unter'm Zeltplatz.... :o

Da fischt man auf Sicht, so flach und klar ist das Wasser derzeit... :l:

Heute haben die Fisch eine Pause verdient denn die Wissen mittlerweile auch wenn man 2-3 Tage dauernd Fischt aber Morgen... 8+)

Jetzt die Bilder und Morgen vielleicht noch diverse Fische dazu und dann sind's noch 4 Wochen bis zu Schonzeit.... :cry:

Also einfach hingehen und welche rausnehmen solange es noch geht... :+++:

Groetjes,..................... :wink: "kf"
Dateianhänge
P9070007 (Small).JPG
P9070007 (Small).JPG (50.47 KiB) 7172 mal betrachtet
P9070009 (Small).JPG
P9070009 (Small).JPG (67.55 KiB) 7172 mal betrachtet
P9070011 (Small).JPG
P9070011 (Small).JPG (60.94 KiB) 7172 mal betrachtet
P9070012 (Small).JPG
P9070012 (Small).JPG (47.63 KiB) 7172 mal betrachtet
P9070014 (Small).JPG
P9070014 (Small).JPG (29.76 KiB) 7172 mal betrachtet
P9070016 (Small).JPG
P9070016 (Small).JPG (44.39 KiB) 7172 mal betrachtet
P9110021 (Small).JPG
P9110021 (Small).JPG (34.28 KiB) 7172 mal betrachtet
P9110029 (Small).JPG
P9110029 (Small).JPG (35.88 KiB) 7172 mal betrachtet
P9110027 (Small).JPG
P9110028 (Small).JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....noch'n paar Bilder zum Anfixen... :grin:
Dateianhänge
P9110031 (Small).JPG
P9110031 (Small).JPG (36.62 KiB) 7167 mal betrachtet
P9110028 (Small).JPG
P9110030 (Small).JPG
P9110030 (Small).JPG (21.6 KiB) 7167 mal betrachtet
P9070018 (Large).JPG
P9110026 (Small).JPG
P9110023 (Small).JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Petri Aik und Kyste,
es gibt ja tolle Fische bei euch da unten.
Als alter Elbeanwohner haben wir in Stade auch den Rapfen nachgestellt -- aber essen konnte man die nicht. Was also macht ihr mit den Fischen??
Petri, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

@Heiko :wink:
frag mal Vossi, der war dabei als ich nach langem keulen endlich ein Fisch hatte, das war an dem Tag als wir uns letzte mal gesehn hatten.
Kurz bevor es dunkel wurde und der Auflandige Wind dann doch nicht nachlassen wollte, hatte ich noch eine kleine Mefo :l: .

@Oliver
Dein lecker Trunk hatte diese Woche schon des öfteren mein Glas gefüllllllt :+++: 8) .

@Matthias,
eine interessante Frage, habe den Fisch nicht ausgenommen, werde aber heute Abend mal nachfragen. :wink:
Zuletzt geändert von aik am 13.09.2008, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

hallo piscator,
ich habe die Fische einem guten Freund geschenkt, dessen Mutter bereitet sehr gerne Fisch zu ;) .
Oliver

Beitrag von Oliver »

aik hat geschrieben: @Oliver
Dein lecker Trunk hatte diese Woche schon des öfteren mein Glas gefüllllllt :+++: 8) .
und das ist auch gut so :+++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin Aik,

das ist ja mal 'n feiner Lagebericht :+++:

Ich glaub ich muss da auch mal wieder hin ..

Gruß an die Holde und den Nachwuchs !

Linus :wink:
TL
Linus
Antworten