Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Robby83 »

Petri Geil, Zander auf Fliege HAT WAS!!! Will ich auch mal ran
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von axel f. »

Ich wollte immer mal eine Bindeanleitung hier reinstellen......heute ist es soweit!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Lutz »

Danke für die Bindeanleitung,
welches Leinen und Vorfach Set-Up verwendest du ?
Ich versuche das auch schon lange mit Zander und Fliege,
zumeist erfolglos
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von axel f. »

Ich fische eine schwere Sinkleine in Klasse acht.
Ich glaube mit einer Sinkrate von vier,bin mir aber nicht sicher........auf jedenfall funktioniert es!
Als Vorfach kommt einfach eine 35er Mono von ca 1,50mtr ran.
Lasse die Fliege immer in einem tiefen Swing um den Buhnenkopf treiben bei dem auch meistens die bisse kommen indem sich der Fisch einfach nur reinhängt.
Oftmals packt der Zander aber auch beim letzten einstrippen direkt vor den Füssen zu
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von winny »

Moin !
Zander auf Fliege das hat was . :+++: Habe Jahrzehnte mit Koderfisch , Blinker und Wobbler auf den Meter gefischt . Mit der Fliege im Fluss gab es 118 cm und 112 cm , war der Hammer . Zander habe ich noch nie probiert . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von winny »

Moin !
Sorry meinte Hecht :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kann das von Axel bestätigen. Häufig, gerade in der Dämmerung, kommen die Bisse an der Oberfläche unter der Rutenspitze. Schöne Fliege, danke. Habe auch lange Bunnys gefischt, jedoch eher mit schweren Augen und Upside Down, wegen der Hänger. Weiß ist Top, ein Kragen aus Chartreuse pimpt die Fliege noch ein wenig. Probiere mal. Bei mir hat aber als Fliege No 1 der Clouser (weiß, oder weiß/chartreuse) den Bunny abgelöst. Auch weil die Hechte eher Bunnys lieben.
Gruß
Fjorden

p.s. und in eher Zandergewässern reicht eine 6er Rute! Ist ja nicht gerade der Kämpfer am Haken.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:HHabe auch lange Bunnys gefischt, jedoch eher mit schweren Augen und Upside Down, wegen der Hänger. Weiß ist Top, ein Kragen aus Chartreuse pimpt die Fliege noch ein wenig. Probiere mal.
Moin,

ich glaub das würde sich bei mir auch anbieten.Ich habe heute den 1. Versuch mit Fliege auf Zander gestartet.1. Wurf gemacht warten warten warten Schnur und Fliege sinken lassen.Paar mal gestrippt hängt die Fliege schon an der steil abfallenden mit Muscheln bewachsenen Scharkante.Geht ja gut los.......Dann mit sanfter Gewalt den Hänger über die Schnur gelöst da ich zu faul war die Anker hochzuholen und hinzurudern um es aus einem anderem Winkel zu probieren.Hatte ja bisschen Angst um meine Schnur.Wie viel Tragkraft hat so eine gängige Hechtschnur ungefähr?Und wie macht es sich bemerkbar das es zuviel war was man ihr zugemutet hat?Reißt das Couting dann oder die komplette Schnur?Konnte auf jeden Fall keine schadhaften Stellen sehen oder fühlen nach dieser Tauziehaktion.Ich sollte mir extra Vorfächer für die Zander bzw. tiefe Angelei an hängerträchtigen Stellen binden.0,45er Stroft GTM in Verbindung mit Stahl was eine ähnliche Tragkraft hat kommt wohl nicht so gut wenn man einen unlösbaren Hänger hat und nicht in das Vorfach greifen kann.War auf jeden Fall ein mieser Start nach 5min die erste Fliege kaputt da die Hakenspitze verbogen war.Habe danach nur noch halbherzig weitergefischt und später meine Spinnrute ausgepackt.

Auf Zander ist doch eine andere Nummer als auf Hecht.Brauche auf jeden Fall eine Sinkschnur dazu.Und am besten Tubenfliegen das wird mir auf Dauer sonst zu teuer da ich nicht selber binde und ziemlich paranoid bin was stumpfe Haken angeht und häufig aussortiere wenn die Haken nicht mehr 1a scharf sind.Selbst viele neu gekaufte Fliegen sind mir noch zu stumpf trotz Qualitätshaken die laut Shop benutzt werden.Die Mission Zander auf Fliege ist nun erstmal verschoben bis ich dafür das richtige Material habe.



Petri allen Fängern :+++: .Und es ist sehr interessant zu sehen was für Fliegen ihr so fischt.Ich hatte heute auch einen Bunny dran.Oben ein Clouser der leider nicht upside down läuft wenn ich mich nicht irre.Hatte ich aber auch aus meiner Hechtsammlung gesucht und als sicher fängig eingeschätzt für Zander.

Bild


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 23.06.2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Robby83 »

Das mit den vielen Hängern befürchte ich ja auch, deswegen werde ich wohl speziell die abend/dämmerungszeit versuchen. Aus meiner spinnfischerzeit weiß ich, dass sich da zander öfter im flachen bzw. an der oberfläche zeigen. Da müsste die fliege nochmal besser laufen als der wobbler ;)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Zandermichi »

Petri , mein Angelkumpel und Mefo Jäger / Binder hat mir heute einen Jig als Streamer für Zander auf meinen Wunsch gebunden :wink: :zsch:
Topp ! Erster Wurf in die Mega Stömung / Elbe auflaufend machte es sofort T O K und es hat so dermassen geballert das ich vor Schreck nicht angehauen hab :roll: … mein Kumpel war live dabei - und wir wussten es geht ;) - Es folgten noch 3 solcher Bisse aber ich hatte die falsche Rute dabei und war einfach heute nicht bei der Sache - werde berichten und Bilder zeigen - gruss Michi
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von NautiChris »

Ich geh wenn ich denn will nochmal zu meinem Auto und hole mal meinen Veteran heraus, einfach gebunden und ungemein fängig in meinem Hausgewässer. Reingestellt hatte ich mal ein Bild letztes Jahr, zwei Zander im Vordergrund und die Fliegenrute dahinter, zwischen den Zandern lag die Fliege. 43 Zander, 7Hechte und zwei Barsche hat er schon auf dem Gewissen. Aber was sollt ihr suchen, hier ist er nochmal
20140929_183905.jpg
Als Krautschutz ist ein Bogen aus 60er Monofil eingebunden.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von jens_hh »

Heute nen schönen 72er als Beifang beim Hechte Zotteln im Vereinssee.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Zandermichi »

jens_hh hat geschrieben:Heute nen schönen 72er als Beifang beim Hechte Zotteln im Vereinssee.
ich bin sonnst nie und wünsch Dir erst ma nen dickes Petri aber 72 hat der niemals oder Du bist Liliputaner ;)
gruss Michi ( hab schon 2 70iger gefangen … ) auch wenn ich neu bin und keinen Plan … der hat nicht mal 60 ich ;) das kein
Fischneid oder so !!!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Stephen »

n'abend michi,
wenn ich die kryptischen zeichen die du postest (maqua hat an anderer stelle schon ein paar takte dazu gesagt) richtig verstehe, bezweifelst du die größe des fisches.
informier' dich mal über perspektivische verkürzung.
vereinfacht ausgedrückt :es ist wie beim duschen, wenn du an dir runter schaust, wirkt "er" noch kleiner als "er" tatsächlich ist.... ;)

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Zandermichi »

Stephen :oops
ja das wollt ich sagen - ihc habeh so einen kleinen das ich nach dem Duschen denk ich bin ne Frau :wink:
ich weiss esist ein schweres Thema und ich brauch auch ne Brille oder nen Tablett das mal richtig shcreibt :?:
aber der Zander auf dem Bild iss niemals 70 cm lang …. das ohne Fischneid oder what ever wollte ich nur schreiben !
gruss Michi
Antworten