Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Danke, Ralph, wobei wirklich schön ist so ein Mamorkapfen ja nicht und sooo schleimig :roll:

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aber mit Sicherheit mal eine ordentliche Drillübung :o das ist ja ein dickes Ding, Glückwunsch Matthias! Und ein sehr hübscher Zander.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1271
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

dann mal ein fettes petri in die hauptstadt!
respekt, was das c&r des 72er zanders angeht :+++: . das wäre mir sicherlich sehr schwer gefallen, zumahl mir der fang eines zanders noch immer nicht gelungen ist ( :c haben hier auch nicht die tollsten gewässer)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Petri Dank! Der Drill war schon beeindruckend, wenn auch nicht wirklich spektakulär, was die Länge und Geschwindigkeit der Fluchten angeht. Aber Druck ohne Ende ;)

Die großen Zander rutschen mir irgendwie immer aus der Hand (wenn sie nicht zu tief genommen haben und nicht bluten) ;) ... in der Küche macht sich ein 50-60cm langer Fisch sowieso besser, also kein Problem. Sollen die Dicken mal viele kleine Zanderbabies machen ;)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... in der Küche macht sich ein 50-60cm langer Fisch sowieso besser, also kein Problem. Sollen die Dicken mal viele kleine Zanderbabies machen ;)
.... trotz geltender Gesetzeslage finde ich so'ne Einstellung sehr Lobenswert, da könnte sich so mancher mal'ne Scheibe abschneiden von.

Sind aber auch Glitschig, die Biester... ;)

Allein wenn ich Gestern wieder das "Gemetzel" an Hechten gesehen hab die gerade so die 50cm erreicht hatten und viel zu Jung sterben mußten weil die Gier größer war als der Verstand.... :+no: :cry:

Und so'n Graßkarpfen hat richtig Druck, mir war mal ein ca. 2 Minutendrill vergönnt aber geschätze +40 Pfund sind halt selbst für'n 0,20er Vorfach irgendwann zu viel.... :lol:

Schöne Zander von euch, muß mich mal dran machen und wieder einen in HaMü oder am Haussee rauszuppeln, die ewigen Rapfen nerven langsam... :grin:

Petri allen Erfolgreichen...... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi KF,
Kystefisker hat geschrieben:Allein wenn ich Gestern wieder das "Gemetzel" an Hechten gesehen hab die gerade so die 50cm erreicht hatten und viel zu Jung sterben mußten weil die Gier größer war als der Verstand.... :+no: :cry:
grundsätzlich sehe ich es ja lieber, wenn ein kleiner Hecht mitgenommen und ein größerer zurückgesetzt wird, aber leider schlagen diese "Sportsfreunde" ja alles ab. Unsere kleinen Kanäle und Gräben in Brandenburg könnte so super Hechtgewässer sein, aber da wird auch alles geschädelt, was gefangen wird. Die Durchschnittsgröße sinkt und inzwischen ist ein >60er Hecht schon ein richtig guter Fisch dort. Schade eigentlich :c

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Ich war heute nachmittag am NOK und habe neue Stellen gesucht und konnte 3 Zander fangen (38cm, 49cm, 41cm)

Bild

Bild

Bild


Es waren sehr viele alte Schiffe unterwegs:

Bild



... und eine Hochzeitsgesellschaft, mit der, der Fährkapitän eine Extra-Runde auf dem NOK drehte:

Bild

Bild
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Petri Heil, Namensvetter :+++:

Ist diese Größe und schlanke Körperform der Durchschnitt am NOK oder gibt's auch mal ein paar größere und dickere Zander? Ich frage nur, weil ich in Kanälen bisher auch nur größtenteils dieses Format gefangen habe, wobei der NOK sicher noch etwas anderes ist als unsere Binnenkanäle?!

Ich habe mir letztens noch ein neues "Zanderschwert" für kleines Geld geschossen, eine Shimano Diaflash EX 270MH (2,7m/15-40g). Ich wollte die Rute für kleinere Köder sowie mehr Drillspaß und dafür paßt die auch sehr gut. Köder-/Grundkontakt und Bisserkennung sind super, aber bei 12cm Gummis am 11g Kopf kommt die Rute so langsam an ihre Grenze. Beim aktiven Jiggen gibt die Spitze mit solchen Ködern schon etwas nach, aber beim Faulenzen ist das kaum spürbar und mit dieser Technik gehen sicher auch noch größere Köder. Ein Freund von mir fischt die 270H (2,7m/20-50g), die mir dann aber wieder etwas zu steif war. Ein Zwischending beider Ruten wäre optimal :roll: ... vielleicht kürze ich meine 270MH oben und unten noch um ein paar cm und schlage damit drei Fliegen mit einer Klappe: die Spitze wird etwas steifer (=etwas mehr Spielraum für größere Köder und schwerere Bleiköpfe), der etwas zu lange Untergriff wird kürzer und durch die Montage einer schweren Alu-Gummi-Endkappe wird die Balance der Rute noch etwas verbessert. Mal schauen?! Lange Rede, wenig Sinn ... wer noch eine gute & solide Rute zum Gufieren sucht, sollte bei dem Preis zuschlagen! :+++:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Samstag nachmittag war ich mal wieder am NOK gewesen. Dort konnte ich einen 60er Zander verhaften, der morgen für das Mittagessen herhalten muss

Bild

Die Zander bissen sehr vorsichtig. Hätte ich alle Bisse zu Fisch machen können, wären es bestimmt über 10 Zander geworden.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Gestern zu viert an der Ijssel in NL - 4 Stunden gefischt. Ich hatte 8 Bisse - keinen gehakt.

Mein Kumpel hatte 3 Snoekbaarsen und einen Snoek - alle glitschig und wieder aus der Hand gerutscht.

Seine beiden Söhne = Nullnummer.

Morgen versuchen wir es nocheinmal.
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Wir sind gerade zurück aus Holland. Das Wetter ist nicht so prall, deshalb sind wir auch schon wieder zurück. Wir hatten heute 5 Zander. Für einen Oktobertag ist das eigentlich zu wenig. Aber auch in Holland sind die Zanderbestände nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren.

Tight Lines.
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Petri Heil @Mavo & Matthias :+++:

Ich war gestern mit einem Freund auf einem Brandenburger See, den ich bisher nur vom Ufer befischt hatte. Vom Boot hat man den entscheidenden Vorteil, daß man die Kanten vom flachen ins tiefe Wasser abfischen kann, wodurch die Absinkphasen des Köders viel länger sind, als wenn man die Kante zum Ufer hochfischt. Leider konnten wir diesen Vorteil nicht wie erhofft umsetzen, denn die Zander waren wieder mal ziemlich zickig. Am Nachmittag fanden wir dann aber doch noch einen Schwarm nicht ganz beißunwilliger Fische und es blieben 5 Zander bei mir hängen. Davon waren 4 untermaßig, aber ein schöner 66er war auch dabei. Ein weiterer in gleicher Größenordnung ist mir leider noch ausgestiegen.

Viel mehr habe ich mich aber über den Beifang gefreut :l: ... so ganz nebenbei blieben bei mir noch 6 Barsche mit einer erstaunlichen Durchschnittsgröße von ca. 30cm an den Zandergummis hängen. Einer hat sogar die 40er Marke geknackt ;)

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
100_5951.JPG
100_5951.JPG (40.57 KiB) 6307 mal betrachtet
100_5948.JPG
100_5948.JPG (45.85 KiB) 6307 mal betrachtet
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Hai Mattes!
Petri zu den herrlichen Fischen, ich bin gestern vormittag bei uns losgewesen und hatte ausser einem Biss mit dem "Tock" keinen Erfolg :cry: War bei dem Klasse Wetter trotzdem ein schönes Erlebnis am Fischwasser...
:wink: André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

:+++: :+++: Petri Namensvetter
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Petri Dank :wink: ... komisch ist nur, daß an diesem See scheinbar die normale Durchschnittsgröße der Zander fehlt. Ich habe da noch keinen Fisch zwischen 50 und knapp 60cm gefangen, entweder untermaßig bzw. knapp maßig oder gleich 60+ :-q: ... habt Ihr sowas schonmal erlebt?

Viele Grüße, Matthias
Antworten