Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

Sonntag war's mal wieder soweit ... gleicher See, andere Bedingungen, ähnliche Ausbeute. Diesmal deutlich mehr Barsche und wieder ein paar gute dabei, die größten mit 36/37cm. Erstaunlich war, daß die Barsche wieder nur auf große Köder (>=10cm) gebissen haben. Am besten war der 37er Barsch meines Kumpels, der sich einen 7" Fin-S-Fish (17,5cm!!!) ordentlich eingekaut hat :o ... aber selbst die kleineren Barsche <30cm haben mit 11cm Kopytos kurzen Prozess gemacht. Einer hat erst den Schwanz abgebissen und ist beim nächsten Anjiggen nach dem Anhieb nochmal auf den verstümmelten Gummifisch eingestiegen und hängengeblieben ;) ... die Zander waren zickig und so blieben nur zwei untermaßige und ein schöner 60+ Fisch hängen. Der größere wollte auch einen ordentlichen Happen: einen 15cm Slottershad. Als Auslgeich gab's noch drei Hechte, wovon zwei mit 65 und 72cm schon über "Schniepel-Maß" lagen und richtig schön gekämpft haben.

Was lief bei Euch in letzter Zeit?

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ohh Mattes, Du machst mich richtig neidisch!! Ich war schon länger nicht mehr los (sch... Hausumbau), aber Sonntag früh hab ich mir fest vorgenommen den Zandern auf die Kammschuppen zu rücken. Ach ja...Petri für den erfolgreichen Angeltag :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi André,

ich drücke Dir die Daumen für Sonntag :+++: ... die Zeiten, wo ich jedes Wochenende zum angeln gekommen bin, sind auch lange vorbei, aber ist ja auch normal mit zwei kleinen Kindern. Alle zwei - drei Wochen "muß" ich dann mal los - meine Tochter isst supergerne Barsch ;) ... aber Zanderfilet ist auch OK :roll:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Endlich habe ich es geschafft, mal wieder an den Nord-Ostsee-Kanal zu kommen. Man war das ein sch.... Wetter :o . Brrrrr, war das ein kalter heftiger Wind.

Naja, das ging richtig cool los. Erster Wurf und ruuummmmmms Rute krumm

Hier das Fischlein. Dick und fett mit 56cm.

Bild

Der Zander durfte weiterschwimmen, weil gerade 2 Familien mit kleinen Kinder rumstanden und den Fisch bewunderten. Ich will ja nicht schuld an den Alpträumen der Kleinen sein :grin:

Bei dem heftigen Wind konnte man kaum den Köder vernünftig führen. Ein paar Bisse hatte ich noch, aber nix gefangen. Zum Schluss fing ich noch einen kleineren Zander (42cm), der auch weiterschwimmt.

Bild

Keine schlechte Ausbeute für 1,5 Stunden, finde ich.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu den Zandern, aber warum legst du die Zander immer in das Gras, wenn du sie wieder schwimmen lassen willst?

Das tut doch der Schleimschicht der Zander auch nicht gerade gut.... :o
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

nasses gras ist besser als die steinpackung :+++:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

HolgerLachmann hat geschrieben:Hallo Matthias,

Glückwunsch zu den Zandern, aber warum legst du die Zander immer in das Gras, wenn du sie wieder schwimmen lassen willst?

Das tut doch der Schleimschicht der Zander auch nicht gerade gut.... :o
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Kescher lassen? Ich weis nicht, ob das besser ist. Im Wasser abhaken geht nicht wegen der Steinpackung. Ich hacke den Zander auf dem Boden ab und fasse ihn nur einmal mit nassen Händen an um ihn zurückzusetzen. Vielleicht gibt es ja noch ein Patent, was ich nicht weis.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Noch besser ist den Fisch nicht aus dem Wasser holen, sondern den Haken im Wasser lösen... :wink:
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Das stimmt, ist aber leider am NOK nicht möglich. und schwimmen gehen wollte ich eigentlich nicht :oops
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Das sieht überall so aus:

Bild

Ich meine nur die Steinkante, nicht den Angelplatz. :grin:
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Petri Heil, Namensvetter, schöne Fische :+++:
detimmerlued hat geschrieben:Der Zander durfte weiterschwimmen, weil gerade 2 Familien mit kleinen Kinder rumstanden und den Fisch bewunderten. Ich will ja nicht schuld an den Alpträumen der Kleinen sein :grin:
Das ist ein sensibles Thema, aber ich finde es auch wichtig, den Kids bei Interesse vernünftig zu erklären, wie der Fisch aus dem Wasser auf den Teller kommt und dabei ist das (waidgerechte!) Töten nunmal ein unvermeidbarer Schritt im Prozess. Klar wirkt es auf den ersten Blick brutal, aber wenn man erklärt, warum man das tut, warum man das genau so macht und warum man das nicht mit jedem Fisch macht, sonder auch Fische wieder schwimmen läßt, dann zeigen die Kids auch schnell Verständnis, kommen näher, fragen nach, wollen mal anfassen, usw. ... nur Mut! Die Vorstellung, daß Fisch in Stäbchenform im Supermarkt "wächst", fände ich viel gruseliger und meine Kids sicher auch ;)

Zur Handhabung der Fische ... ich versuche Fische wenn es geht mit der Hand zu landen, was bei Zandern sehr zuverlässig funktioniert. Ansonsten keschern und dann aus dem Netz greifen, abhaken, ggf. kurz messen, Foto und zurück, möglichst ohne den Fisch abzulegen. Manchmal geht's aber auch nicht anders und das Ablegen auf feuchtem Gras ist auf jeden Fall besser, als spitze Steine oder Sand.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Ich war leider nicht los das WE, vielleicht klappt's diese Woche?! Ich habe mal wieder 'ne Jahreskarte für die Spree gekauft, da bin ich in 10min. mit dem Rad an der "Front" ;) ... mal schauen, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat?!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Mattes36 hat geschrieben: Das ist ein sensibles Thema, aber ich finde es auch wichtig, den Kids bei Interesse vernünftig zu erklären, wie der Fisch aus dem Wasser auf den Teller kommt und dabei ist das (waidgerechte!) Töten nunmal ein unvermeidbarer Schritt im Prozess. Klar wirkt es auf den ersten Blick brutal, aber wenn man erklärt, warum man das tut, warum man das genau so macht und warum man das nicht mit jedem Fisch macht, sonder auch Fische wieder schwimmen läßt, dann zeigen die Kids auch schnell Verständnis, kommen näher, fragen nach, wollen mal anfassen, usw. ... nur Mut! Die Vorstellung, daß Fisch in Stäbchenform im Supermarkt "wächst", fände ich viel gruseliger und meine Kids sicher auch ;)
:+++:

Ich darf so etwas beruflich tun. Mal mit Kids, mal mit Erwachsenen. Und genau wie du es beschreibst, funktioniert es.
Tötet Captain-Igloo !

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Moin Matthias,

Wenn die Jungens älter wie sagen wir mal 8 Jahre gewesen wären hätte ich es schon erklärt. Bei zwei Stöppseln mit höchstens 4 Jahren, habe darauf verzichtet und ich hatte keine Lust mich dann mit den Eltern auseinander zu setzen.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

wie sieht's aus, seid Ihr schon in die Zandersaison 2009 gestartet?

Bei uns sind die Seen alle noch zu :c ... am Wochenende probiere ich es vielleicht mal am Kanal?!

Viele Grüße und Petri Heil an alle Zander-Junkies für 2009 :wink:

Matthias
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11352
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... Gewässer sind zwar zum Teil schon wieder Eisfrei, dafür haben Hecht & Zander in 99% der Gewässer eine gemeinsame Schonzeit bis 01.06. und somit ist erstmal Essig mit Zanderfischen... :cry:

Noch 4 Tage dann darf ich wieder auf Bachforelle :x , wenigstens etwas... :roll:

Aber ein Ziel ist Zander auf Fliege in '09, egal wo.... :l: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten