Döbel

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Marcel_Karssies

Döbel

Beitrag von Marcel_Karssies »

Da mit Meeresforellen nichts mehr ist bis zum herbst spüle ich das salz von meiner wathose wieder mit susswasser ab.
Im Vereinsbach von den Nachbarn in Niedersachsen habe ich zum ersten mal auf Döbel gefischt und das ging doch etwas schwieriger wie ich gehofft hatte.
Nur zwei stuck auf Trockenfliege, die nymphe wurde nicht beruhrt.
Ich weiss das es dort grosse fische gibt aber irgenwie mach ich was nicht richtig.
Ein par bilder:


Bild
Unten am Wehr.

Bild
Sonniger tag.

Bild
Schlammfliege.

Bild
Fisch nr.1

Bild
Fisch nr.2

Bild
Maifliege.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Marcel,

sehr schönes Gewässer! :+++:

Das Verhalten der Döbel kann von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich sein. Wie sind die Strömungsverhältnisse? Haben die Döbel feste Standplätze oder ziehen sie aktiv umher? Steigen die Döbel? Befischst Du die Döbel gezielt auf Sicht oder verdächtige Stellen auf Verdacht?

Viele Grüße, Matthias
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Die stromung ist massig, da ich an den platzt nur zum zweiten mal gefischt habe kann ich auch keine aussage machen ob die Döbel irgendwo unterstande hatten.
Was mir wohl aufviel war das die Döbel aktiv umher zogen und ab uns zu mit viel krawall nahrung von der oberflache nahmen.

Die Döbel stiegen und ich habe einige fische mehr oder weniger auf sicht angeworfen.
Ich hohlte beide fische vom anderen ufer, sie sassen gleich unter der kante.

Hinter dem wehr hab ich auf verdacht gefischt.
Habe dort auch mit sinkvorfach und streamer gefischt um zu sehen ob
sich noch eine Forelle oder Barsch dort befand habe aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hallo Marcel....

....ich würde es auf Bild 1 genau in der Mitte hinter den Steinen in der Mittelströmung probieren (kleine Red Tag dran, mit kleinem Goldkopf oder Tungstenperle Hakengr. 10 / 12...)

Auf Bild 2 rechte Seite an dem Baum wo der angespülte Kram in den Ästen hängt, da kannste auch mal die Trockene vorbeitreiben lassen oder mit der Red Tag oder Goldkopfnymphen rumtunken ( Montana geht auch und immer drauf achten ob und was auf'm Wasser rumschwimmt...!!!)

Und wenn Steinfliegen und Maifliegen rummachen und die Döbel aktiv rumschwimmen und sammeln dann einfach in die Drift auf die Döbel zufischen.....!

An der Fulda gehen die Döbel z.Zt. am besten an die Red Tag oder Pheasant Tail wenn man sie direkt nach'm steigen damit anwirft, auf Trockenfliege gehn die garnicht.... :!:

Döbel sind nicht einfach und teilweise Scheuer als Forellen..... :cry:

Aber dran bleiben und wenn's klappt is auch sowas drin :grin: ........... ;) "kf"
Dateianhänge
Digges Ding... (Small).JPG
Digges Ding... (Small).JPG (62.06 KiB) 2734 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

wenn ich diese ganzen Süsswasserbilder so betrachte, dann komme ich immer mehr zu dem Entschluss, es schnellstens mal wieder mit leichter Rute am Bach zu probieren.
Feine Bilder :+++:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Marcel,
Marcel_Karssies hat geschrieben:Was mir wohl aufviel war das die Döbel aktiv umher zogen und ab uns zu mit viel krawall nahrung von der oberflache nahmen.
na das ist doch schonmal super! Sind bei den gesichteten Döbeln auch große Exemplare bei oder nur die von Dir gefangenen Halbstarken?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit großen Käferfliegen aus Schaumstoff gemacht, die mit einem lauten Platsch kurz vor oder neben den Döbeln präsentiert werden. Die Döbel reagieren auf dieses Platschen oft reflexartig und nehmen gerade bei mehreren Fischen auf einem Haufen die Fliege recht zuverlässig (Futterneid). Bei Einzelfischen ist es meist schwieriger ... diese beobachten die Fliege manchmal eine ganze Weile, um dann wieder abzudrehen. :-evil:

Schlüssel zum Erfolg ist meiner Meinung nach das Aufspüren der großen Döbel. Haben diese feste Standplätze (habe ich bisher nur an einem total natürlichen und zügig fließenden Flüßchen erlebt), gilt es diese zu finden und gezielt aus guter Deckung heraus zu befischen (dann klappt's auch mit der Nymphe). Bei aktiv herumziehenden Döbeln (in langsam fließenden Gewässern) warte ich gerne (z.B. hinter einem Busch), bis ein oder mehrere Fische vorbeikommen und werfe diese direkt mit dem Käfer an. Mit der Angelei auf Verdacht habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da man meiner Meinung nach mehr Fische durch das ständige Wedeln vergrämt, als fängt - vor allem die größeren Exemplare.

Viele Grüße, Matthias
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Aber dran bleiben und wenn's klappt is auch sowas drin :grin: ........... ;)
Hehe, na Michael, hab mir schon fast gedacht, dass du dieses Pic reinstellen würdest :+++: :grin:
Werd heute so gegen 17 Uhr am Wasser sein und den ein oder anderen fetten Laichdöbel fangen :grin:
Bist du heute auch wieder in Münden unterwegs :?:

TL Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

wenn ich diese ganzen Süsswasserbilder so betrachte, dann komme ich immer mehr zu dem Entschluss, es schnellstens mal wieder mit leichter Rute am Bach zu probieren.
Feine Bilder :+++:
....kommt noch besser.... :grin:
Bist du heute auch wieder in Münden unterwegs :?:
....nee das wird nix, gibt sonst Megger (weißt schon.... ;) ) aber ich versuche es zum WE noch mal einzurichten, hau welche raus und mach mal Meldung (vielleicht is ja in der Wanne doch noch was mit Barteln dran und wenn die'nen Flohkrebs mit Haken im Maul hat, der is meiner... :lol: )

"T L"........... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten