Mit der Fliege auf Barsch

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Midge

Mit der Fliege auf Barsch

Beitrag von Midge »

Moinsen liebe Gemeinde,
da wir Binnenländler es nicht sooo gut haben wie Ihr Junx vonne Küste, müssen wir uns nach lohnenden Alternativen umsehen..... 8)
Ich bin dabei auf den Barsch gekommen, nicht Hund :grin: , es macht Spaß mit Minnows, die eigentlich für Zander gut sind, auf Barsch zu fischen. Ich nehme dabei gern die Farben Rot/Weiß und Barschimitation in Größe 6. Gibbet es noch Lüüt aus'm Binnenland oder auch Küstenfreak , der gezielt mal auf Barsch mit Fliege fischt ??? Könnt Euch ruhig outen, sind doch unter uns 8) :grin:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

immer wenns mit den bachforellen in der treene schlecht läuft und das ist oft in den letzten jahren - leider dann gehe ich mir noch ein paar barsche zocken an einem mühlenwehr in der treene dort sind immer welche manchmal auch schon ganz schön gute!

nehme dafürmeist den üblichen küstenkram die fliegen funzen auf barsch allerbest (garnelen, jule trae, magnusse, ...):+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Barsch ist fein.....

Gerne im Oktober/November in der Trve, oder am See.
Mickey Finn oder Juletræ

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Moin,

ich hab`s noch nie gezielt versucht aber die Idee is gut.

Auf Nymphe hab ich mal ein Paar gefangen aber immer eher klein :roll:

Ich hab mir für diesen Winter vorgenommen mal den letzten Äschen in
unserem Bach nachzustellen...hoffentlich sind da noch welche. :c
Michael
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

genau, ne 8er garnelenimitaion fängt auch massig barsch!

ich fische am liebsten mit ner spinnrute. und zwar am seitenarm (0,20iger mono, 15 cm) ne fliege (im winter kleine 12er bis 14er, sonst 4er bis 8er). dann ca 40cm nach dem seitenarm 2 kleine bleikugeln a 3 gramm. (der rest des vorfachs ist ne 18er mono, wichtig: die bleikugeln müssen fest sitzen)
damit habe ich sehr gut barsch als auch zander gefangen, wenn bei tiefem wasser oder strömung gefishct wird kann die montage natürlichetwas gröber ausfallen!

toll an diesem angelstil finde ich dass du damit dich an alle gegebenheiten wie wassertiefe, krautiges gewässer , etc, immer anpassen kannst. ausserdem kannst so auch jeden führungsstil nehmen, fängt alles. meistens jigge ich die montage aber über grund oder durchs mittelwasser, wobei gerade barsche im herbst selbst hinter sehr schnell geführten fliegen hinterherschießen...

ingsgesamt eine interessante angelmethode die auch an überfischten gewässern klappt, ausserdem werden seltener hechte damit gefangen, d.h. gezieltes, feines barschfischen.
interessanterweise sind schwarze fliegen mit roter hechel sehr gut. denn richtig, ne trockenfliege am seitenarm über grund gezupft bringt mehr als man glaubt.... :p

fische so schon einige jahre, natürlich ergänzend zum gummi, wer fragen hat.. ;)

stay tuned
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi,

ich fische auch sehr gerne auf Barsch und mit Erfolg !

Schau doch mal in den Link http://www.fvhannover.de/sportfischer/S ... Nr_132.pdf , das ist nen Bericht von mir der in unserer Vereinszeitung gedruckt wurde... :oops

Die Verantwortlichen kamen direkt auf mich zu, da Sie es recht ungewöhnlich fanden so zu fischen, aber ich ( trotz fast 5.000 Mitgliedern )
habe wohl das Interesse geweckt...

Macht in diesen Gewässer auch tierisch Spass und bringt lecker Barschfilets...

Gruss,

Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Midge

Beitrag von Midge »

Moinsen,
@Larsi, boah ist das Eure neue Vorsitzende :grin:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Also da müßt ihr mir mal 'n paar Tips geben...


In den Teich in dem ich auf Forellen fische gibt es Riesen Barsche !
Die Jungs leiern die immer mit Köderfischen raus (echt riesen Brocken :o )

Ich hab öfter mal probiert welche mit Fliege zu erwischen...ist mir aber nicht gelungen...da gibt's im Sommer Große Schwärme Brutfische ( Weißfisch und Barsche)
Wenn die da rumflitzen jagen die Barsche anscheinend nur diese und anscheined auch noch selektiv, konnte ich häufig beobachten.

Auf meine Flegen wollten immer nur Forellen beissen die Barsche haben höchstens mal gegeuckt und die Nase gerümpft....

Dann hab ich versucht die Futterfische zu immitieren ...auch nix...dann hab ich irgendwann entnervt aufgegeben und weiter auf Forelllen gefischt... :roll:

Und wie sieht nun die ultimative Barsch Fliege aus ?
TL
Linus
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Moin Linus,

wie die ultimative Barschfliege aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber ich fange meine Barsche meistens mit dem CLOUSER MINNOW in recht natürlichen Farben !

Die Fliege kannst Du durch den nach obenstehenden Haken wunderbar über Grund bzw. an den Steinpackungen führen ohne das es Hänger gibt, und dazu macht der CLOUSER noch richtig schöne 'jiggende' Bewegungen...

Macht gerade in der kalten Jahreszeit Sinn, da man richtig schön laaaaangsam fischen kann !

Gruß,
Larsi

P.S. Mein Bericht ist im Sportfischer auf Seite 13 !!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Midge

Beitrag von Midge »

@Larsi, habe ihn gelesen. Ist sehr gut :+++: :+++:
wollte aber nur Spruch machen...Möönsch 8)
@Linus hier sind meine Favourites auf Barsch: Polarfibreminnows in Größe 6 auf sauscharfen Einzelhaken (gebunden von Mario.....Thanks :+++: )
Foddos leider nicht so scharf wie der Haken :cry:
Dateianhänge
IMG_0167.JPG
IMG_0167.JPG (36.79 KiB) 7568 mal betrachtet
IMG_0169.JPG
IMG_0169.JPG (36.45 KiB) 7568 mal betrachtet
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

@ linus: nehm eine unscheinbarere fliege und/oder nehm halt die die du hattest und führe sie extrem schnell!!! am besten mit großen, ruckartigen sprüngen. das hilft meiner erfahrung in solchen situationen.

@larsi: was fürn angelverein.. vorbildlich!
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

In der Vechte fischen wir oft mit Fliege und Nympfen erfolgreich auf Barsche.
Antworten