Da erste Mal Hechtfischen und so viel Fragen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Da erste Mal Hechtfischen und so viel Fragen

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

Als am WE war ich nun das erste mal am Rhein zum Hechtfischen und ich wollte ganz genüsslich meine Bunnys gen Frankreich feuern. Doch irgendwie hat das nicht ganz so geklappt. Meine Rplxi 990-3 gepaart mit der Mastery GPX und den scharfen ca. 10 cm langen Bunnys kamen nicht so richtig in fahrt. Da es nun im Frühjahr nach Irland gehen soll muß da etwas geändert werden. Da es wohl nicht an der Rute liegen sollte (wäre die teuerste Alternative) muß am Rest etwas geändert werden. Die Bunnys sehen scharf aus also behalten wir die auch. Was bleibt übrig, der Werfer und die Schnur. Da ich mich nicht auswechseln möchte schiebe ich alles auf die Schnur. Nach einigen Recherchen im Netz wird mir klar das ein Bass-Taper her muß. Nun habe ich mir folgende Leinen ins Auge gefasst.

Teeny Pat Ehlers Pike & Musky, Loop Optiflex, Triangle Taper Bass Line

Jetzt meine Fragen an Euch. Hat eventuell jemand eine Erfahrung mit dieser Kombination oder anderen Schnüren (wie gesagt den Werfer und die Rute tauschen wir nicht aus) und welche Tipps könnt Ihr mir zum Aufbau des Vorfachs geben. Ich denke dabei auf jedenfall an Hardmono. Speziell würden mich dabei die genauen Längen und der Durchmesser interessieren. Wie immer danke ich Euch für die genialen Infos. :l:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Wende dich mal an MR. Pike Stui
Der kann dir bestimmt weiterhelfen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Hallo Salmonking

ja ich habe schon einiges gelesen und bin der Hoffnung das sich Stui (MR. Pike) hier einklingt.
Ich habe einen Tipp bekommen das eine Ultra 4 Saltwater eine gute Lösung wäre. Nun weiß ich nicht so richtig wie sich dieses Coating bei unseren Temperaturen verhält. Scientific Anglers schreibt dazu "Low memory for all weather conditions". Hat jemand Erfahrung mit dieser Leine?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Also: ich fische mit Standard-Schußköpfen und komme so gut zurecht, dass ich, auch wenn es bessere Lösungen gibt, höchst zufrieden bin.
Abgesehen davon sind sie auch günstiger.

Gerade der Hecht ist wenig anspruchvoll - es ist meines Erachtens nicht notwendig, weit und sauber zu präsentieren.
Schweres Getackle ist in der Handhabung zu Beginn einfach ungewohnt. Meine Empfehlung: üben, üben, üben... wie mit allem. Langsam aber sicher wirst Du zwangsläufig besser zurecht kommen. Die Frage, welche Schnur wo wann etc. erledigt sich dann meist.

Tip: binde und fische zu Beginnn einfach leichtere Fliegen.
Stuis Fliegen sind so leicht, dass man sie fast an einer 6er fischen kann.
Groß heißt also nicht gleich schwer... ich fische deshalb meist künstliche Materialien, ein Bunny saugt mir persönlich zuviel Wasser.

Vorfach: bei mir je nach Bedingung zwischen 1 und 2 m lang. Kürzer bei Sinkschnüren, länger bei Floatingschnüren, z.B. 1,6 m 0,35 und 20 cm. Hardmono 25 lbs. Ob geknotet, gezogen oder einfach von der Rolle ist Geschmackssache - aufgrund der schweren Fliegen und meist kurzen Köpfen ist ein sauberes und sanftes Abrollen des Vorfachs eh makulatur...

Wenn Du am Meer mit Wind und Sturm zurechtkommst, ist Hechtfischen doch total easy :oops
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Moin Christian - sorry ich habe soeben Dein Thread gesehen ...

... Florian hat eigentlich schon alles gesagt; Schusskopf, Vorfach ca 1,20-1,50m (0,45 oder 0,50mm Mono), und 'ne Shock-Tippet aus Hard-Mono (0,80mm).

Ich benutze Fliegen bis ca 20cm Lang aussschliesslich aus Flashabou und Angel Hair gebunden; es hat den Vorteil dass es so gut wie kein Wasser aufnimmt. Ich war zuletz vor 2 Jahren in Ireland (River Erne System)und habe einige Hechte dort auf fliege gefangen, am besten ging Kupfer/Gold. Wegen der fast dauer Wind würde ich Dir empfehlen mit 'ne #8'er zu fischen, es ist einfacher die grossen Fliegen zu werfen - weniger Arbeit halt.

stui :wink:
... stui :wink:
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Pike-Links

Beitrag von balticflyfisher »

... stui :wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Hy Cristian,

Tja mir geht das auch immer so, die wurfperformance beim Hechtfischen ist alles andere als elegant...
aber es hilft ja nix, denn: nur wer mit der fliege fischt....

ich fische ne 896`er Rplxi und damit eine 9`er Lee Wulf Bassline. das macht richtig freude, weil dieses
kurze dicke Taper dafür gemacht ist dicke nasse fliegen noch im switch oder rollwurf aus dem wasser zu ziehen.

als vorfach verwende ich die butt sections (die ersten 1,20m) von meinen"kaputt-gefischten" feinen
trockenfliegenvorfächern. da kommt an nen ring dann 50cm Hard mono ab 40lbs aufwärts dran.

meine fliegen sind auch (meist) ausschließlich aus syntetic. denn grade pike bunnies werfen sich wie eine nasse Socke .
ein kollege vom stammtisch fing irgendwann an seine Sexy mega fängigen 25cm Pike bunnies mit der
12`er zweihand zu fischen, weil es anders nicht mehr zu werfen war... :+++: von dem trip ist er allerdings auch wieder runter..
ich bau mir meine streamer so ähnlich wie die stylische Version von Mario


http://www.marios-fliegendose.de/marios ... nhead.html

allerdings verwende ich Epoxy anstelle von Silikon.


grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Christian

Wenn Du auf der Rute eine WF Schnur in der richtigen Klasse hast und nur 10cm lange Bunnies benutzt, würde ich mal sagen, dass es an Deinem Werfen liegt und nicht an Rute oder Schnur.
Kannst Du einen richtigen Doppelzug?

Am Sonntag findet übrigens in Stuttgart ein Treffen von ein paar Fliegenfischern zum Werfen statt. Da Du richtung Frankreich wirfst, fischt Du wohl in der Nähe von Karlsruhe oder vielleicht Iffezheim. Das liegt eine Stunde weg und ist doch machbar. Komm einfach vorbei, bring Dein Zeug mit und vielleicht klappt es danach ja.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Ja Servus,

@alle

jetzt kommt aber noch einmal richtig Bewegung in diesen Thread. Als erstes Danke für die rege Beteiligung :l: . Ich habe natürlich auch schon etwas geändert. Es ist die Ultra 4 Saltwater geworden uund die ersten Versuche auf der Wiese fühlten sich schon vieeel besser an. Natürlich an die Weiten von Mario und Jens, konnte ich (auf Endelave) persöhnlich begutachten, werde ich nicht rankommen. Entschuldigung... NOCH NICHT!

@tangathotty

Meine ersten Groß-Mucken (Bunnys) habe ich auch versucht so stylisch wie Mario zu binden, was mir auch im großen und ganzen gelungen ist (glaube ich zumindestens). Da ich das Material dazu bei Ihm gekauft habe werde ich Sie wohl dem Meister persöhnlich zur Abnahme vorlegen.

@mario

schick mir bitte eine PN wo und wann Ihr Euch am Sonntag treffen wollt. Versuche auf jedenfall zu kommen und würde auch gerne wissen wie es dem Neuschwaben geht ;)

@ stui

Danke ist ein super Zug von Dir

Gruß Christian
Dateianhänge
Bunny 640x480.JPG
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Hi Stui

mein erster eigener Flash-Wuschel. Nochmals Danke

Gruß Christian
Dateianhänge
CIMG1499_640x480.JPG
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

:+++: :+++:

stui :wink:
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

also endlich mein Bericht vom Hechtangeln am 09.12.06. Aber was soll ich groß schreiben.... schaut selber es war geil

1x63er auf Streamer
1x82er auf Blinker
1x85er auf Streamer
1x116er auf Streamer
1x122er auf Blinker

Gruß Christian
Dateianhänge
Gruppe2 640x480.jpg
Gruppe2 640x480.jpg (66.43 KiB) 5623 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

hey spyshrim :!:

Petri, echt schöne fische :+++: .



nächste hechtsaison werde ich den hechten dann auch mal mit den streamern auf die pelle rücken, da ich dann ein entsprechendes gewässer haben werde :l: :grin:.


ciaociao
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Christian.
Petrie Heil !
Schöne Fische.
Gruß,
Bernd
p.s. Der Bericht könnte etwas ausführlicher sein 8)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Moin Christian - 116'er :x alle Achtung, schöner Esox :+++: :+++: ...
... auf Wuschel oder Std Hecht-Fliege?

stuart :wink:
Antworten