Ich glaub es ist soweit, die Oligon schlupft

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Ich glaub es ist soweit, die Oligon schlupft

Beitrag von Spey Shrimp »

Anfang der Woche rief mich mein Kumpel an und fragte mich ganz aufgeregt ob ich schon ein paar Oligons (Oligoneuriella rhenana - auf deutsch Rheinmücke) gebunden habe. Er konnte bei diesen warmen Temperaturen schon den ersten Schlupf beobachten. Also ich ran an meinen Stock und nach einigen Versuchen mit den unterschiedlichsten Materialien habe ich nun endlich den Stein der Weisen gefunden, glaube ich zumindestens. Einen kleinen Bericht zu diesem alljährlichen Schauspiel an der Nagold findet Ihr hier unter Insekt des Monats November.

http://www.black-forest-flyfishing.de/I ... 2005_.html

Das wichtigste ist Sie muß schwimmen wie ein Korken da der Schlupf im schnellen Wasser statt findet. Hier nun meine Bindeanleitung.

Hacken: Knapek T #14 (wiederhakenlos) :l:
Faden: Farbe olive
Körper: Bodygills Farbe ocker von RH (das ist der Schaumgummi mit Härchen)
Flügel: Aero Dry Wing in hellgrau
Torax: Spectrablend Dubbing in Dark Olive

Grundwicklung, einen dicken Körper binden, Flügel mit Achterschlaufe einbinden und Torax mit Dubbing formen. Fertig. So dann mal ein kräftiges Petri Heil an alle... meine Fischarmen Tage sind vorbei :wink: .

Gruß Christian
Dateianhänge
oligon.JPG
oligon.JPG (41.88 KiB) 1650 mal betrachtet
Antworten