Was Für ein Fisch ist das?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Moin

Der zweite Fisch ist eine Rotfeder.
Bei Rotaugen sitzen Bauch und Rückenflosse auf einer Höhe,
bei Rotfedern sitzt die Rückenflosse etwas versetzt nach hinten,
das scheint mir hier der Fall zu sein.
Brassen oder Güster ? da bin ich mir nicht sicher ,
tippe auf Güster.

TL Willi
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Ne Rotfeder hat doch goldenere Schuppen. Dieser Fisch ist silber mit dunklem Rücken.
Eindeutig Rotauge.

gruß Sköll
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ne Rotfeder hat doch goldenere Schuppen. Dieser Fisch ist silber mit dunklem Rücken.
Eindeutig Rotauge.
....seh ich genauso, außerdem haben Rotfedern dann auch richtig rote Flossen und ein eher oberständiges Maul und nicht so "knallrote" Augen....!!!

Wenn auf'm ersten Bild die Hand nicht vor der Afterflosse wäre könnte man an deren Länge event. noch genauer sagen ob's eine Güster ist aber ich tendiere da auch eher hin als zu'nem Brassen denn die Brustflossen sind mir für'n Brassen auch zu hell (wobei das bei der Größe des Fisches schwierig ist, gibt ja Gewässerspezifisch auch Variationen im Aussehen, von den "Bastarden" garnicht angefangen.....!!!)

Also eher Güster und definitiv Rotauge....... :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

oh-nemo hat geschrieben:
......gibt ja auch Experten die aber expliziet mit dem Meerforellenfischen anfangen :lol: :lol: :lol:

stimmt...bin ich auch einer von (wenn auch sicher kein experte)...abgesehen vom (heute nicht mehr) normalen angeln als kind....

ist das was schlechtes?

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

emka hat geschrieben:
ist das was schlechtes?

c&df
mk
Hut ab, is doch o.k.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Und wenn Firefox mir die Bilder anzeigen würde hätte ich vieleicht auch auf Abramis Brama getippt und so muß ich Grob schätzen und sage Zebrabärbling

:o 8) 8)

Andreas :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hi Broder

Jetzt kann ich auch deine Fischlein sehen

zu 1. Kleiner Brassen

zu 2. Rotauge weil die Rückenflosse hinter den Bauchflossen steht
( ist glaub ich so)

Ansonsten ist im noch aktuellen Blinker-Heft ein kleines Büchlein mit Erkennungsmerkmalen von Weissfischen drin

Andreas :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi, nochmal ich!

Bei Google in der Bildersuche "rotauge_rotfeder" eingeben -> Nettes Vergleichsbild ! Wobei ich wegen

- "Silbrigkeit"
- "Flossenfarbe"
- "Augenring"

für das Rotauge gestimmt habe.

Der Flossenstand, der neben der Maulständigkeit das sicherste Unterscheidungsmerkmal ist, kommt auf dem Bild durch die gedrehte Perspektive meines Erachtens falsch rüber.

Die Hand auf dem Brassenbild verdeckt leider sehr viel, und ich war eigentlich wegen einem eher "goldigen" Farbtrend 60/40 für Brasse. Da soll eine Güster wohl silbriger sein. Auch der etwas ausgeprägtere Knick über dem Auge zum Rücken hin scheint das zu bestätigen. Allerdings sind die Flossen in der Tat ziemlich blass. Vieleicht auch ein Hybrid.

Bildersuche mit "brasse güster" liefert zwei leidliche Vergleichsbilder.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Angelmann hat geschrieben: @ Medo: Wir kennen uns nicht. Genauso kenne ich die meisten Member hier (...auch Broder) nicht persönlich........
Nur eins geht mir auf den Sack: Du bist kein guter Moderator :!: ..Vielmehr nimmst Du ständig Einfluss, durch z.T. Ironie, Sarkasmus (s.o.) und so weiter..........Ich erwarte von einem guten Moderator das Gegenteil: Soziale Kompetenz und Methodenkompetenz. Sachkompetenz (Mefos & Meäs) ist erstmal völlig Latte..........
Du wirst mir sicherlich antworten......... :wink: :wink:
:-q:
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Mario:
Was meinst Du denn nu mit dem :-q: ?
Wartest Du auf ne Antwort? :q:

1. Wurde doch gar keine Frage gestellt! ;)
2. Zitat:"Du wirst mir sicherlich antworten........."
3. Werden solche Aussagen natürlich nicht ignoriert sondern durchaus ernst genommen, diskutiert und verarbeitet. :arrow: Das dauert halt machmal etwas. :!:
...
..
.
Achso - 4. Seid nett zueinander! :l: :l: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ja, eigendlich habe ich eine Reaktion erwartet !
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

was das Kriterium hinsichtlich des Unterscheidens zwischen Güster und Brassen betrifft, so meine ich folgendes gelernt zu haben(ist ja auch schon ein Weile her :grin: ) :

- beim Brassen reichen die Brustflossen bis zu den Bauchflossen
- bei der Güster dagegen reichen die Brustflossen NICHT bis zu den Bauchflossen


Gruß

(Angaben natürlich ohne Gewähr!)
Antworten