es geht immer noch nichts....

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

es geht immer noch nichts....

Beitrag von tangathotty »

@ all binnenländer:

ich war gestern wieder mal fischen und hab nen 80`er hecht gestreamert.
(und dann released). das gab schon ordentlichen bazauk an der rute und
hat mir wiedermal viel freude bereitet... zur verzweiflung haben mich
allerdings die barben gebracht, die neben mir genympht haben. als da die
bronzenen flanken neben mir in einem format aufblitzten, dass sogar ich auf
einmal tatterig wurde... das waren 70`er 80`er und größer... aber sie waren
nicht zu fangen.
aber was mich wirklich erstaunt hat war die tatsache, dass bis nachts um
22.30 nicht ein ring und keine aktivität von salmoniden zu sehen war. komplett
nichts... obwohl vereinzelte eintagsfliegenemergenzen schon vorhanden waren.
ich versteh` das nicht, da stimmt doch was nicht dieses jahr :q:

greetz
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

so heute bin ich nun endlich auch wieder einmal zum fischen gekommen. Als erstes muß ich euch sagen die roten Nymphen aus dem ersten thread haben kein Erfolg gebracht aber ich muß auch sagen das Wasser war wieder auf Normalstand und klar. Aber ich konnte die ersten Danica´s sehen und auch den ein oder anderen Fisch steigen. Also die zarte 3´er raus und Trockenfischen und gleich mal die neue Mucke aus den Flifi-Forum ausprobiert. Das Ergebnis drei schöne Forellchen :l: und das Ding schwimmt echt wie ein Pfropfen. Also für mich ein super Teil :+++: . Einfach und schnell zu binden auch in kleinen Größen, farblich variabel und fängt :D .

http://www.fliegenfischer-forum.de/darkoli0.html
Dateianhänge
darkoli1.jpg
darkoli1.jpg (23.05 KiB) 3743 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Spey Shrimp hat geschrieben:Servus,
Als erstes muß ich euch sagen die roten Nymphen aus dem ersten thread haben kein Erfolg gebracht aber ich muß auch sagen das Wasser war wieder auf Normalstand und klar.
Hallo Christian,
sie spielen Ihre Stärke halt besonders bei hohem, trüben Wasser aus, da sie dann besser von den Fischen wahrgenommen werden. Bei klarem Niedrigwasser, wie wir es hier im Rheinland momentan auch haben, setze ich sie auch nicht ein. Hier glaube ich sogar, teilweise eine Scheuchwirkung wahrgenommen zu haben, ähnlich wie bei Goldkopfnymphen bei direkter Sonneneinstrahlung und klarem Wasser.
Da gehen naturfarbene besser. Die orangenen sind vielleicht in der Abenddämmerung und danach, wenn´s dunkel wird einen Versuch wert.
Viele Grüße
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Re: es geht immer noch nichts....

Beitrag von Schwede »

aber was mich wirklich erstaunt hat war die tatsache, dass bis nachts um
22.30 nicht ein ring und keine aktivität von salmoniden zu sehen war. komplett
nichts... obwohl vereinzelte eintagsfliegenemergenzen schon vorhanden waren.
ich versteh` das nicht, da stimmt doch was nicht dieses jahr :q:

greetz
Thotty[/quote]
Ich war Gestern auch mal wieder los und kann auch nur sagen keine einziger Ring auf dem Wasser zu sehen!
Zwar habe ich ein Paar Bachforellen fangen können , aber alle nur auf Nymphe!!!

MFG Timo
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....kein einziger Ring auf dem Wasser zu sehen!

....isses Wasser bei euch klar und sichtig bis zum Grund :q: , dann haben die Biester bestimmt'n Problem mit der Sonne, denn ich hab die Trutten nur im Schatten rumliegen sehn und die einzigen die wirklich an der Oberfläche waren sind Hasel und Rotfedern und die haben anscheinend'nen höheren "LSF" .... :lol:

Das is dieses Jahr wieder eins von den komischen, das hat bei uns hier so'n 4-Jahresryhtmus und nu isses wohl wieder soweit (obwohl, war letztes Jahr schon "Besch****eiden"... :cry: )

Und wenn selbst die Meeräschen nicht wollen dann machen wir's wie Uwe und gehen doch zum Stippen, da geht immer was....... ;)


Alles Schaize oder was....... :q: ..........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

....isses Wasser bei euch klar und sichtig bis zum Grund :q: , dann haben die Biester bestimmt'n Problem mit der Sonne´

kannst jeden Stein sehen!
Das die Forellen probleme mit der Sonne haben kann ich nicht sagen!
Die letzte habe ich in Praller Sonne gefangen und mußte dann nur das Angeln einstellen weil miene Rute gebrochen ist!

MFG Timo
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai,

es gibt sie doch noch!!!!!

Nach anfänglichen Ängsten und Mutmaßungen (Kormorane, Abwanderungen, Angler verar....en oder sonst was)besset sich das Fischen.

Gestern abend ab 19.30 - 22:20 h an unserer Fließe 5 schöne Bachforellen bis 42 cm gefangen. Wiederum ist kaum Fisch gestiegen, aber die konnten dann (fast) alle gefangen werden. Die Fische wurden alle in den ganz ruhigen Staubereichen gefangen, eigentlich unsere "no hope"-Strecken.

Und wieder nur trocken gefischt, mit einer 16er Adams an der 3er Rute: traumhaft!!! Mußte mich aber auf den Knien rutschend annähern. Es war totaler Ententeich. 2 der Fische konnte ich auf max. 10 Meter haken. Aber ein unvorsichtiger Schrittt oder hektische Bewegung und aus. Das Steigen wurde sofort eingestellt.

Und wieder das Erstaunen, dass doch so relativ große Fische so kleine Ringe verursachen. Habe ich wieder nicht mit gerechnet.

Also Jungs, Kopf nicht hängen lassen, da geht noch was.


Mark
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

....isses Wasser bei euch klar und sichtig bis zum Grund :q: ,
[/quote]

Mußte mich aber auf den Knien rutschend annähern. ....
Aber ein unvorsichtiger Schrittt oder hektische Bewegung und aus. Das Steigen wurde sofort eingestellt.

Das wird die Lösung des Rätsels sein. Durch das klare Wasser sehen die Fische Euch viel besser und bleiben in Deckung. Selbst bei einem Schlupf ist es leichter für sie, die Insekten während des Aufsteigens im Wasser abzufangen, als erst zur Oberfläche zu steigen. So haben sie eine bessere Energiebilanz.
Alle, die ich dieses Jahr gefangen habe, gingen entweder auf Nymphe oder Streamer. Trocken hatte ich nur Nullnummern.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Fyggi:
Hey Mark, 3`er Rute mit 16`er Adams, genau so soll dass sein... :+++:

@ all:
das wasser war bei mir an der Lahn recht eingetrübt. und wenn ich dann 20 mins komplett
getarnt (ihr kennt das ja mittlerweile von mir..) am ufer sitze und nicht einen fisch sehe,
dann kommen mir halt echte zweifel... zumal, wenn es zur definitiv fängigsten abendzeit ist.
und wenn ich dann an den pools, die ich seit jahren befische und wo ich wirklich ein "heimspiel"
habe nur Barben und Döbel ab 50 cm sehe frage ich mich halt wirklich was da los ist. ich hab
die vermutung, dass die starke hechtpopulation an der Lahn nicht mehr viel von den Salmoniden
übrig gelassen hat...

vielleicht hat Mario aus Marburg ja ähnliche erfahrungen an der Lahn gemacht... :q:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ich kenn das gut von der Kinzig

eigentlich ein herrliches Wasser für die Fliege, doch insgesamt sehr wenig Steigverhalten - man könnte manchmal meinen, der Fluss ist tot - aktuell fahre ich fast täglich zum schauen an den Bach, aber außer ein paar kleinen Aschen, Döbel, Rotfedern ist nix auszumachen... selbst die Maifliege scheint dieses Jahr einen "Saisonüberhupf" zu machen

am Freitag war ich abends eine schöne Runde - auf Trockene eine Äsche, eine Bach, ein Döbel - alles nur kleine - in der ganzen laufenden Saison hatte ich bisher keine eine Gelegenheit, mit der Fliege eine ordentliche Forelle auf die Schuppen zu legen - echte Bescheidenheit macht sich breit

aber morgen muss ich mal wieder schauen, wie es läuft - wenn nichts geht, macht mir auch der Hecht viel spaß

@Thotty
wünsche gute Genesung bei Deiner "schlimmen Erkrankung", der unheimlichen Streberititsdochnixfischeritis - mal sehen, ob ich Deinen "kleinen" Hecht überbieten kann
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

ich glaub ihr könnt nicht angeln :lol: :lol: :lol:
Bild

ich bin weg :oops :oops
Bild
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Alex hat geschrieben:ich glaub ihr könnt nicht angeln :lol: :lol: :lol:
Bild

ich bin weg :oops :oops
Bild
Wie nicht Angeln!!
Hallo!
Gefangen habe ich schon reichlich!
Aber leider geht nichts auf Trockenfliege!!!
Gestern Abend die Bachforelle hatte 35cm!
Also von nichts fangen kann nicht die Rede sein!

MFG Timo
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wußte doch, daß son blöder Spruch Haue gibt! :lol: :lol: :lol:

War ja nur ein Witz! :!: :!: :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Vielleicht ist auch frisch besetzt? Die Besatzforellen gehen doch eigentlich auch nicht so gut auf die Trockenfliege, kennen sie ja nicht, und während diese dann wie wild irgendwas zu fressen suchen, verstecken sich die scheuen Wildforellen....

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

cojote hat geschrieben:Vielleicht ist auch frisch besetzt? Die Besatzforellen gehen doch eigentlich auch nicht so gut auf die Trockenfliege, kennen sie ja nicht, und während diese dann wie wild irgendwas zu fressen suchen, verstecken sich die scheuen Wildforellen....

TL
Cojote
Also mit der Pelletsfliege angreifen! :grin:

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten