Salmoniden-Suche in Kanada - ich werde berichten !

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Salmoniden-Suche in Kanada - ich werde berichten !

Beitrag von theactor »

Hi,

ich verabschiede mich bis Mitte Juni!
Wahrlich "fern des Silbers" warten einige spannende Eindrücke - und hoffentlich Drills - in der tiefsten Pampa von British Columbia auf mich!

Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten von diversen Salmoniden "fern ab des Silbers" :wink:

Euch wünsche ich tolle und erfolgreiche Tage an der Küste (oder wo auch immer ihr fischen geht!)

Greetz,
Sönke :wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Na dann viel Vergnügen !!

das von dir angepeilte Ziel kann ich nur empfehlen...ich war im Yukon / BC und Alaska...Die Landschaftseindrücke werden dich berauschen !!

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

ich wünsche dir auch viel vergnügen!!!!!!!!!!!!

und mach bitte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele bilder :!: :!: :!: . will sehen ob sich das da lohnt ;) . hab da in canada großcousinen und -cosins :grin: ....
Zuletzt geändert von Gast am 27.05.2006, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....du Glücklicher..... :o

Na dann hau sie halt "über'n Teich" raus und so'n Urlaubsbericht àla "Barbados" wie Salty den gemacht hat is ja wohl Ehrensache, gelle.... :oops ;)

Und hoffentlich hat's da besseres Wetter, ich könnt .... :evil: :x :s+1:

"T L".................... :+++: "kf"

....der hier im Ar***kalten Binnenland im Regen sitz und nicht fischen kann... :cry: :c :lol:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Viel Spaß und dicke Salmoniden wünsche ich Dir. Hab darüber leztens ne Werbefilm gesehen und der war echt umwerfend. Fährst Du privat oder in so eine Lodge???

TL
Cojote

P.S.: Und Fotos und Reisebericht nicht vergessen...
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

so, gestern bin ich wieder in HH eingetrudelt.
Ihr habt recht - allein landschaftlich war es ein absoluter Traum!

Wir waren die ersten 8 Tage in einer kleinen Hütte fern ab jedweder Zivilisation; kein TV, Radio, Handy - einfach nur Natur (keine Lodge o.ä.).

Es war ja ein "Mischurlaub" - Jagen(ich begleiterisch)-Angeln-Sightseeing (Vancouver).
Der anglerische Teil war deswegen nur mäßig erfolgreich, da die Seen erst 10 Tage vor unserer Ankunft aufgetaut sind und die Fische entsprechend träge waren. Auch ist das Fischen in Flüssen noch nicht erlaubt; Salmon-Angeln geht dann auch erst Ende Juni dort los.

Dennoch haben wir einige Highlights erleben dürfen und vor allem haben mich kampfstarke Regenbogner förmlich aus dem Sitz geworfen.
Einen ausführlichen Bericht werde ich verlinken :wink:

Bild
Bild
Bild
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bericht - :x Bericht - :x Bericht ! :x

Kanns kaum noch abwarten! :l:
Kanada :l: :l: :l:

Will den Bericht unbedingt für meine Text und Tips! Habe ihn zwar noch nicht gelesen, aber bei dem Land und dem Autor! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Jetzt schreib schon, wir sind so neugierig. Schöner Saibling :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Bilder! Text!! Jetzt!!!!!!!!!!!


Gruß S
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:x :x :x
Sönke mach hinne... ;)


Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Schon 11 Stunden seit Ankündigung vergangen !
Das muss ein geiler Bericht werden ! ;)

Mach hinne Sönke :!: :!: :!: :!: :!:
Bild
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

okay, here you go:

Auf Salmoniden in British Columbia

Im Herbst letzten Jahres meinte mein Vater er wolle 2006 endlich einmal in Kanada Jagen gehen. Das würde sich doch ideal mit der Angelei verbinden lassen – was für ein Angebot!
So kam die Sache ins Rollen und am 28.5. ging die Reise über Frankfurt nach Vancouver und weiter nach Prince George. Dort holte uns der Outfitter Jens (der von Mai-Oktober in Kanada lebt und Jagd- Angel- und Adventuregäste betreut) ab und es ging knapp drei Stunden lang nach Fort St. James. Hier hören die betonierten Strassen auf - jetzt nur noch 1 ½ Stunden über eine bandscheibenunfreundliche Schotterstrasse - dann lag er tatsächlich vor uns: der "Salmon Lake". Der kleine Punkt auf der anderen Seite des Sees ist das Häusle, zu dem wir mit dem Boot übersetzten:
Bild

An dem See steht dieses eine kleine Holzhaus und sonst nichts – herrlich!
Bild
Bild
Wasser zum Duschen wird mit einem Generator aus dem See gepumpt; Kühlschrank, Herd etc wird mit Gas betrieben, für Licht sorgt abends ein Generator. Kein TV, kein Radio, kein Handyempfang – nichts! Einzige Not-Kontaktaufnahme ist ein Satelitentelefon.
50m hinter dem Haus ist ein prima Donnerbalken (immerhin mit Klodeckel). Dortselbst vereinen sich Nahrungsabgabe- und aufnahme, legen doch Phyriarden Mücken ganz gebückt einen kleinen Imbiss ein. Ich vermute, ich habe allein beim Kacken 4,27 Liter Blut verloren…

Der kleine Holzsteg vor dem Haus macht sofort Lust aufs Angeln.
Bild
Der Salmon Lake ist voll mit Fisch, sagt Jens, jedoch ist er erst seit knapp 10 Tagen eisfrei...
Am spannendsten zu beangeln sei hier der "Dolly Varden", ein Saibling der hier gerne bis an die 60cm groß wird. Anders die Kokanees (Bild kommt später) und Regenbogenforellen. Warum auch immer – diese blieben in dem See recht klein; Regenbogner über 35cm seien kaum zu erwischen. Na das wollen wir doch mal sehen!

Die ersten zwei Tage habe ich Jens und den Altvorderen auf der Jagd begleitet. Schwarzbären und Grizzlys gibt es hier in rauen Mengen; Elche auch – die bekommt man aber kaum zu Gesicht.
Hier pirschen Jens und ich uns – gefährlich mit einer Videokamera bewaffnet – an eine führende Schwarzbärin (links im Bild mit einem von zwei Jungen) heran.
Bild
Steht der Wind günstig kommt man schon recht nah an die imposanten Tierchen heran. Zwar können sie exzellent riechen, sind aber recht blind. Wenn man sich nicht bewegt halten sie einen vermutlich für eine Krüppelkiefer oder eine Parkuhr.

An Tag drei ließ ich die beiden alleine ziehen. Der See wollte von mir beangelt werden. Es ist einfach unbeschreiblich schön, einen 500ha-See ganz für sich alleine zu haben. Begleitet von einem Biber, einem Weisskopfseeadler und hier und da einer Gans suche ich nach dem Fisch.
Bild
Nachdem ich eine Reihe Kokanees verloren hatte (die kleinen Biester sind unglaublich quirlig, schrauben sich fast senkrecht in die Luft und es gelingt ihnen fast immer, den Köder freizuschütteln) bleibt schließlich doch mal einer hängen.
Klein aber fetzig: ein Kokanee. Aus welchen Gründen auch immer - sehr viel größer werden sie im Salmon Lake nicht (normalerweise können sie bis zu 2-3 Pfund schwer werden)
Bild
Ansonsten sind die Fische wohl noch recht träge – kein Regenbogner weit und breit…
Dann nachmittags der ersehnte Einschlag. Heftige Gegenwehr – aber kein Versuch, zu springen. Nach einem recht abenteuerlichen Drill (was wollen die immer UNTER dem Boot, Mensch!) kommt ein bildhübscher Dolly Varden von 51cm zum Vorschein! Was für ein geniales Tier!
Bild
Zeit, ein Wort über die Bestimmungen in British Columbia zu verlieren. Die Auflagen sind immens – und recht kompliziert. British Columbia ist in 8 Zonen aufgeteilt mit jeweils anderen Bestimmungen. Dazu hat nahezu jedes Gewässer Zusatzbestimmungen, die es einzuhalten gilt.
Für unsere Zone (Z 7, Omineca) ist das Fischen in Flüssen bis 30.Juni nicht erlaubt. Später dann nur mit Einzelhaken ohne Widerhaken. Im See indes ist ein Widerhaken (am Einzelhaken) erlaubt. Es dürfen fünf Forellen am Tag entnommen werden; davon darf aber nur einer über 50cm groß sein. Ferner maximal drei "Lake Trout" und ein Dolly Varden. Weiterhin darf man auch nur einen Dolly im BESITZ haben. Habe ich also einen Dolly im Kühlschrank, ist jeder weitere Fisch zu releasen - und so weiter und sofort....

Am nächsten Tag waren wir erst abends wieder mit dem Boot unterwegs.
Bild
Als Köder wähle ich einen 10Gr-Møre Silda in blau-silber. Und beim dritten Wurf kommt der Biss!
Bild
Wieder ein Dolly - von diesmal 48cm.

Kurz darauf verliere ich einen weiteren Dolly nach einigen Minuten Drill. Der Møre Silda scheint sie echt zu reizen!
>>
Zuletzt geändert von theactor am 15.06.2006, 06:12, insgesamt 3-mal geändert.
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

An Tag vier war der jagdliche Teil der Reise "erledigt" und es ging nur noch ums Angeln.
In 30 Kilometer Entfernung gäbe es da einen See, in dem es scheinbar nur Regenbogner gibt – diese aber seien fett und sehr wehrhaft. Zudem sei der See deutlich flacher als der Salmon Lake; mit Chance sind die Fische dort schon aktiver. Also wird das Boot aufgetrailert und los geht’s!
Jetzt beginnt meine fast zwei Tage andauernde Pechsträhne. Die Köder wurden "geschleppt" (aber ohne Rutenhalter u.ä.). Wir sind keine 15 Minuten auf dem Wasser als es mir bald die Rute aus der Hand reisst. Was für ein Einschlag! Ein fettes Biest schraubt sich aus dem Wasser und spuckt verächtlich meinen Kinetec Saltly aus. Als ich den Köder einhole fallen bald mir die Augen aus den dafür vorgesehenen Halterungsvorrichtungen: der Bursche hat mir den VMC PermaSteel Haken aufgebogen!

Der nächste Fisch sitzt – am Haken meines Vaters. Keine Riesen-Riese, aber mächtig fleischig:
Bild
Beim nächsten Biss spielt sich bei mir exakt das gleiche ab; nur diesesmal hat der Fisch einen Drilling komplett zerledert. Halllooo! Was sind denn das für Viecher?!
Bild
Und während mein Erzeuger in der Zwischenzeit zwei weitere wunderschöne und große Fische landen kann, fängt meine Schnur (Fireline 10er) an, bei jedem Einschlag einfach zu reissen. Zweimal am Köder, einmal ganz gepflegt in der Mitte. Ohne Schnur und Fisch geht dieser Tag für mich leicht ärgerlich zu Ende.

Begeistert von den Regenbogengranaten fahren wir am nächsten Tag gleich wieder an den See. Diesmal bin ich mit 15er FL bewaffnet – da reisst dann ja wohl hoffentlich nichts! Wir schleppen so vor uns hin es geht da weiter, wo es am Vortag aufgehört hat. Unglaubliche Fische und Drills... bei Vattern…
Bild
..und bei Jens:
Bild
Aber mir klebt das Pech an den Fingern. Hier und da ein schöner Biss – aber nie bleibt einer hängen. Das geht mir fünf Stunden lang so…
Erst auf dem Rückweg an Land bequemt sich eine End-30er an meinen Haken, so dass ich dann doch noch wenigstens eine dieser Maschinen ausdrillen darf:
Bild
Am letzten Angeltag hat uns Randy, Jens' befreundeter Indianer, zum Schleppfischen auf "Char" auf den 100km (!) langen Steward Lake eingeladen. Zunächst braucht der fette 90PS-Motor nach dem langen Winter aber noch eine kleine Starthilfe…
Bild
Auch ohne Angeln wäre es ein Traumtag geworden! Die Kulisse ist gigantisch, am Ufer schauen uns Elche zu und der See erscheint schier endlos!
Bild
Wir versuchen, den Fisch (mit ziemlich großen "Riesenblinkern") in verschiedenen Tiefen zu suchen. Aber kein Char tut uns den Gefallen, sondern halbwahnsinnige Regenbogenforellen, die sich auf Köder stürzen, die kaum kleiner sind als sie selbst! Suizid-Regenbogner, or what!
Bild
Nach acht Stunden auf dem Wasser kommen wir mit vielen Eindrücken (aber ohne Char) zurück, indes haben wir insgesamt acht Regenbogenforellen gefangen.

Die letzten vier Tage der Reise haben wir in Vancouver und Vancouver Island (hier im Regenwald des Pacific Rim National Parks) verbracht.
Bild

Ein toller und imposanter Abschluss einer ereignisreichen Reise!
Bild

Als Resumee lässt sich festhalten, dass es noch ein wenig zu früh fürs ober-erfolgreiche Fischen war.
Der Lachs kommt ab Anfang/Mitte Juli und ich schätze, dass die Beissfreudigkeit der Fische erst jetzt so langsam deutlich zunimmt.
Aber einen heimlichen Plan, in zwei Jahren dort (später) einen reinen Angelurlaub zu machen gibt es schon…


Greetz,
Sönke :wink:
Zuletzt geändert von theactor am 15.06.2006, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Geiler Bericht und Super Fotos!
War echt Klasse zu lesen!!!! :+++: :+++: :+++: :+++:

MFg Timo
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Einfach super :+++:

...schon wieder ein neuer Traum
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Antworten