Nur auf Parachute's...!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11353
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nur auf Parachute's...!

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Nun mal'ne Frage an die Pro's oder Insektenkundler hier im "Süßwassermatrosen-Thread", war gestern (und die Tage davor...) an der Diemel und hab da an Fliegenmustern all das drangehängt was als Insektentreibgut auf'm und über'm Wasser schwebte bzw. trieb.

Fische überall am steigen und selbst wenn man die Drift 100% erwischt hatte, kein Interesse an den angeboten Kunsttieren... :q:

Das einzige Muster auf das fast alle Fische (nur Bachforellen von 15- 38cm...) bissen oder zumindest gestiegen sind war eine "Parachute Olive Dun" mit'm 14er Haken... :!:

Das kann doch nicht normal sein, zumal ich wirklich sehr ähnliche Muster angeboten hab die nicht als Parachute gebunden waren.... :+q:

Können / sind Forellen wirklich sooooo selektiv oder gibt es das auch an anderen Gewässern, das Fische nur auf 1 Muster gehen :?:

Da mach mir die ganze Woche schon'nen Kopp drüber :-q: "kf"

PS:....Justus hat dann auf "Hare's Ear-Nymph" auch noch 2 kl. gefangen, ansonsten ging unter der Oberfläche auch nix....!
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Hey Micha,

da man bei der truttenfischerei einfach mehr bisse hat kann man im gegensatz zur Kyste richtige "versuchsreihen" durchziehen und mal echte erfahrungswerte sammeln...

mein tip bei der sache:
die muster in der Parachute bindeweise sitzen wegen ihrer bauart etwas tiefer im film als (kräftig gefettete) trockenfliegen, die mit ihrer Hechel schon fast auf der oberfläche "reiten". und wenn die forellen eben grade auf diese nahrung eingestellt, weil der zyklus im schlupf eben grade die mengen von "frisch" schlüpfenden insekten anbietet sind muss man halt auch so fischen. macht halt meistens keinen sinn, dem natürlichen Schlupf mit trockenfliegen vorraus oder mit nymphen hinterher zu fischen.

teste doch mal bei der nächsten gelegenheit folgendes:
den natürlichen schlupf beobachten und an einem punkt von nymphenfischerei umsteigen auf
:arrow: normale trockenfliegen, denen du mit einer schere den hechelkranz an der bauchseite abrasierst und die dadurch ebenfalls tiefer sitzen (mach das mal als test, wenn die parachute gut fängt und du einfach mal eine alternative probieren willst)

:arrow: trocken gefischte CDC muster (die nämlich bei dem dritten wurf ebenfalls "nass" versunken knapp im oberflächenfilm fischen)

:arrow: oder eine Flymph (das ist die geheimwaffe) oder emerger muster wenn man sich noch früh im natürlichen schlupfzyklus befindet

die bisserkenung ist nicht ganz so einfach, wie bei der reitenden trockenfliege, es ist eher ein "schwall" an der wasseroberfläche vom nehmenden fisch. aber man gewöhnt sich dran... denn es hilft ja nix :lol:

grüßung
Thotty
Dateianhänge
emerger..  wenn ich umsteige von nymphen und eine etage höher (5-10  cm unter der oberfläche) fische.. kommt dieses muster dran....
emerger.. wenn ich umsteige von nymphen und eine etage höher (5-10 cm unter der oberfläche) fische.. kommt dieses muster dran....
meine lieblingswaffe  (hängt unter dem film)
meine lieblingswaffe (hängt unter dem film)
flymph.jpg (3.71 KiB) 4117 mal betrachtet
mit drei oder vier leerwürfen fischt sie als trockenfliege... bei weniger (oder noch besser rollwürfen) fischt sie knapp unter der oberfläche.....
mit drei oder vier leerwürfen fischt sie als trockenfliege... bei weniger (oder noch besser rollwürfen) fischt sie knapp unter der oberfläche.....
Csfly-4.JPG (33.56 KiB) 4117 mal betrachtet
statt der parachute bindeweise einfach mal  CDC muster testen  (fischt im film)
statt der parachute bindeweise einfach mal CDC muster testen (fischt im film)
12cdcbeatis.jpg (13.01 KiB) 4117 mal betrachtet
diese muster von Marc PetitJean sind den fischen gegenüber schon fast "unfair"
diese muster von Marc PetitJean sind den fischen gegenüber schon fast "unfair"
62006816tn.jpg (1.56 KiB) 4117 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11353
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

......feine Sache das, Dannge erstmal für'e Antwort... :+++:

Wenn ich mir deine Pic's so ansehen, ähnliche Modelle (Emerger, CDC's,....) hab ich ja durchprobiert und eben nix zu machen, obwohl die Trutten weiterhin fleißig am Steigen waren (sogar gestern bei Platzregen wo man die Fliege vor lauter Regentropfenblasen kaum auf'm Wasser sehen konnte, selbst da haben die eben nur dieses eine Modell vernascht.... :q: :+q: :-q: )

Und nur auf dem Oberflächenfilm waren überhaupt Insekten zu sehen, kein Schlupf von irgendwas zu merken... :!:

Und eben diese Situation kannte ich vorher von dem Bach überhaupt nicht, das ging ja insgesamt über 4 Tage so, jeweils mit einem oder zwei
Tagen dazwischen.
So Prob's kenn ich zB. von der Fulda garnicht, da gehen die Fische viel Unkomplizierter ans Seil (mit den "gängigen" Mustern, nicht so'n Gezicke halt....)

Und jetzt erklärt mir noch jemand wer die Knoten (nur bei Wind...) ins Vorfach zwirbelt, wenn ich den erwische... :x

War gestern übrigens bis zu 90km/h schnell, der Wind....... :oops "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 21.05.2006, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Kystefisker hat geschrieben:
Und eben diese Situation kannte ich vorher von dem Bach überhaupt nicht, das ging ja insgesamt über 4 Tage so, jeweils mit einem oder zwei
Tagen dazwischen.
"kf"

und das ist auch gut so. würd ja sonst keinen spaß machen!

c&df
mk

ps: bei meinem lieblingsmuster, ner adams mit weißen antron-(sichthilfe)-flügeln schneide ich seit geraumer zeit den hechelkranz ab...untenrum jetzt
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Das was Kyste da beschrieben hat kenn ich bei uns an der Agger nur zu Gut!
Meine Fleigendose ist zu 2/3 nur mit Parachuts gefüllt!
In allen gängigen Farben!
Wenn nichts geht, aber dann die!
Erst zum Spätsommer ändert sich dann das Blatt ,dann gehen die Bachforellen und Äschen auch auf andere Trockenfliegen!

Timo
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

emka hat geschrieben:ps: bei meinem lieblingsmuster, ner adams mit weißen antron-(sichthilfe)-flügeln schneide ich seit geraumer zeit den hechelkranz ab...untenrum jetzt
So was macht man doch nicht. Schmuller die unteren Hecheln besser mit ner Kippe weg, das bringt mehr ;)
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11353
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

und das ist auch gut so. würd ja sonst keinen spaß machen!
....ich kann ja auch "Spaß" verstehen, aber das ging mir irgendwann nur noch auf'n Sagg.... :x :lol:

Ich hab das mit'm Hechelkranz "absengeln" auch schon öfter gemacht, gibt so kleine "Häkchen" an den Enden der Hechel und die schwimmen besser u. länger obwohl dann minimal "tiefergelegt", funzt prima... :+++:
In allen gängigen Farben!
...hab mehrere probiert, nur die "Olive", nur die ... :x :q: :roll:

Aber ich hoffe mal das ändert sich noch, wenn erstmal die Wiesen drumrum gemäht werden fällt ja einiges andere an "Getier" ins Wasser, dann gehen die hoffentlich auch an was anderes .... :q: ;)

@ Trutta : .....sach mal wenn ich (in'nem anderen Forum... :oops ) richtig gelesen hab wolltest du auch mal an den Teil der Diemel an der ich gefischt hab (Westheim) und einige haben da von "...nur Kindergartentrutten.../...dat lohnt nicht, nix drin...." geschrieben, da gibt's Neuigkeiten und obwohl ich nun wirklich nicht der Flifi vor dem Herrn bin erwische ich da regelmäßig schöne Trutten und auch Äschen, die sind aber z.Zt.'n büschen "zurückhaltendend" (erst 2 erwischt, beide +35cm...)

Wenn du Info's brauchst, sag an ("pn").... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Moin, was Ritzenreizer-Thoddy da beschreibt, finde ich voll klasse und richtig; habe ich gestern noch so drüber sinniert aber ich war im weekend.

Ob Emerger knapp unter dem Film " genommen werden, könnte ICH (ohne Sehhilfe halb blind) meist gar nicht so genau sagen. Wie geht es euch dabei?

Kann man das klar erkennen? Wenn die Flolelle die Friege knapp unter der Oberfläche aus dem Film nimmt, jibbet doch auch 'n Ring, oder?

Ich probier dann auch Emerger u. meistens klappts dann auch.

Die angesprochene Selektivität kommt als zweiter Faktor hinzu und dann müssen Größe, Farbe (Silhouette) einfach passen, denke ich mal ..

An anderen Tagen kann es völlig anders ablaufen aber das habt ihr ja schon richtig beschrieben.

Greetz
Moz.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Mozilla

mein lieblings-schlingel, mit
Ritzenreizer-Thoddy
schießt du hier in meinem spitznamen ranking bisher den vogel ab... :lol:

die Emerger- sichtung ist natürlich nix im vergleich zur trockenfliege...
ich fische da eher nach gefühl. auch lieber auf kurze distenzen und weiss wo die fliege
"etwa" sein müsste. und wenn sich dort ein verräterischer "schwall" oder ring zeigt,
ist die reaktion natürlich klar.... wenn das wasser eher bewegter ist, kann man die
suche nach nem Ring eh komplett vergessen. am liebsten fische ich dann seitlich oder
schräg stromab und achte auf eine aufblitzende fischflanke.... ;)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

also ich war am gestern wieder mit der Nymphe unterwegs und konnte zwei schone Regenbogner überlisten :D . Als ich feststellte das die Fische immer wieder großes Interresse an meinen Bissanzeiger hatten wurde auf trocken umgerüstet und es ging nichts mehr :q: . (Vielleicht hat ja mein Bissanzeiger eine Ähnlichkeit Mit Deiner Olive Dun ;)) Ich glaube es ist einfach noch nicht die Zeit wo man die Fische groß zum steigen bringt. Die Mägen waren freilebenden und Köcherfliegenlarven. Meine derzeitigen Muster sind Goldkopfnymphen in schwarz und dunkelbraun, groß und schwer.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ich kenne diese Momente und weis selbst nicht immer, wie ich diese zu verstehen habe - allerdings weis ich mir manchmal zu helfen

die Theorie von Thotty ist gut, würde ich so unterschreiben

nimm mal eine Fliege mit Styroporbällchen als Köpfchen (Damenstrumpf, Styroporbällchen rein, als Köpfchen einbinden, CDC-Dubbingschlaufe drumherum, bisschen ausflusen - fertig), die fischen noch etwas tiefer als Parachuttes, gehen aber nicht unter und fangen dann doch oft noch den guten Fisch - ist ein Emerger in seinen letzten Zügen kurz vorm Durchschlupf der Wasseroberfläche

im bewegten Wasser, nimm ein gelbes Köpfchen, man sieht es wesentlich besser
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten