Zander!!!!!!!!!!!!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Zander!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Mavo »

Noch etwas mehr als 1 Woche - dann beginnt die diesjährige Saison in den Niederlanden. :grin: Da geht bestimmt etwas. :grin: :grin:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

der Zander ist meine diesejährige Herausforderung - möchte unbedingt einen dieser Burschen mit der Fliege fangen.

hat diesbezüglich schon einer Erfahrungen gemacht?

denke, abends helle & grelle Fliegen recht schnell an den Kanten vorbei führen, sollte erfolgversprechend sein
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....im Fluß oder Tümpel oder beides... :?:

Im Fluß (Weser / Fulda > tief u. Strömung...) am besten mit Farben wie Weiß, Chartreuse und Orangetönen und ich hab mir vor den sinkendenden Schußkopf noch so einschlaufbare, beschwerte Geflechtteile geholt (TraunRiverProducts) um gleich richtig auf Tiefe(+3m) zu kommen.

Am See dann Abends / Nachts an Badestränden auch ohne zusätzliche Beschwerung flach gefischt funzt im Sommer prima wenn die Bademuckels wech sind und die kleinen Fischis im aufgewühlten Wasser rumsausen, da geht einiges...

Wo willsten die Befischen (Buhnen am Fluß...?) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Buhnen gibt es bei uns keine in der heiligen Kinzig

Ich denke, ich versuche es ähnlich wie Du - in der Nacht helle grelle Streamer flach gefischt. Welche Größen / Muster fischt Ihr am liebsten?

Meine ersten Anlaufpunkte wären Brücken wg. der Vertiefung in Strömungsmitte und meist steinigem Grund, generell schnellfließende und tiefe Bereiche, Stadtstrecken - wäre ich da richtig?

Wusste übrigens gar nicht, dass man Zander erfolgreich am Tage befischen kann - aber in der ultraschwere Fliegenfischerei fehlt mir noch die entsprechende Erfahrung - wenn solche Bedingungen notwendig waren, bin ich immer zu Alternativen geflüchtet...
Gerne mehr Infos ggf. neuen Beitrag
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....das "Flachfischen" mach ich nur am See, im Fluß (außer halt in den Buhnenfeldern ) eher tief gefischt häng ich Zonkerstreamer, Clouser Minnow und sogar Mickey Finn dran...!

Wenn's irgendwo tiefer wird (hinter Brücken, Kolke, tiefer Uferzüge am Prallhang,....) biste da schon richtig und wenn's hinter den Brücken auch noch Schatten hat geht da teilw. auch tagsüber was, Versuch macht kluch... ( und immer'nen "dünnen Draht" auf'n ersten 20cm dranmachen wenn's Hechte gibt, sonst macht's keinen Spaß und ist Schade um die verhudelnden Fische...!)

Hakengrößen meist 6er oder 8er, je nachdem ob halt Hechte oder Rapfen auch noch rumalbern denn haben's gern'ne "Nummer gröber"... ;)

Und Nachts am Fluß (je nach Wassertiefe...) auch mal die Flachwasserbereiche abklopfen, gerade wenn's da Brutfisch hat....

Und deine Einstellung (Seeforellen... ;) ) is genau die Richtige.... :+++:

Nur die Harten............ :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Bisher haben wir sie tagsüber nur mit Kunstködern gefischt. Aber in dieser Saison will ich auch den ersten Zander oder Hecht mit einem Streamer fangen.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Und ich will dieses Jahr überhaupt mal meinen ersten Zander fangen!
Da das hier in Lübeck aber eh nix wird muss ich dafür wohl in die Hauptstadt des Bundeslands Hamburg fahren.
Mit weißen Kopytos bin ich schon bewaffnet!
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

85% meiner Zander fing ich mit dem Attractor von ProfBlinker in verschiedenen Farben (bevorzugt: grün-weiß und grün-gelb)! Die restlichen 15% mit anderen Fabrikaten und Twistern.

Ich fing sie alle tagsüber - und in allen Größen (25 cm bis 100 cm)!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die vielen großen Hechte, die ich als "Beifang" erwischte.

Hechte: Grundsätzlich Entnahmeverbot und deshalb "catch & release"!

Zander: 90% c&r!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Sehr gut fürs Fischen in Flüssen, z.B. vom Buhnenkopf ist auch der Turus Ukko aus Finnland. Im Rhein optimal in schwarz mit roten Punkten, ca. 8cm von 1h vor Dämmerung bis in die Nacht. Da Schwimmwobbler fast keine Köderverluste. Ich persönlich hasse nämlich Gummifische, weil ich die immer abreiße....

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
tritrixi
...
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2005, 20:36
Wohnort: Reinbek

Beitrag von tritrixi »

Hallo,

so heute war es nun soweit das ich meine überhaupt ersten beiden Zander landen konnte. Es waren ein 47er und 53er die beide auf Gummifisch gingen. Der erste ging auf einen naturfarbenen Gufi und der andere auf einen knallgelben. Es gibt woll keine genaue Regel für die Farbe. Gefangen im Köhlfleet (Elbe), so 2-3 Meter vor der Steinpackung. Auch wenn man die Stellen schon kennt, hab ich einen Verlust von ca. 5 Gummifische pro Angeltag. Aber Sie fangen wenn man sie langsam über die Steine führt.

Zanderfilet auf der Haut gebraten. Echt lecker!!

Gruß Olaf
Dateianhänge
47er und 53er Köhlfleet1.JPG
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

na dann Glückwunsch und guten Appetit
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

Ich persönlich bin bei der streamerwahl ganz anderer meinung!
für die dämmerungs und nachtfischerei, die ich oft am rhein auf zander betreibe, verwende ich schwarze streamer aus zonker stripes mit nem schwarzen muddlerkopf an ner intermediateschnur, sodass sie knapp unter der oberfläche laufen!
ihr glaubt nicht wie flach die zander bei in der dämmerung unterwegs sind!
und das scharz hebt sich am besten gegen den helleren nachthimmel ab!
gruß
stephan
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

meine neuen Fliegenfischerversuche mit hellen grellen Fliegen stützt sich auf meine Erfahrung beim Spinnfischen - hier fing ich die allermeisten Zander auf schlanke einteilige Rapalas in grün, orange, gelb

aber probieren geht über studieren - versuche gern einmal mit schwarzen Fliegen - Bericht folgt
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Am 17.6.06 konnten wir dann endlich in die diesjährige Zandersaison starten. Der Wasserstand war noch immer sehr hoch und das Fischen war soeben vom Ufer möglich. Nach 1 Stunde bekam ich einen aggressiven Biss und konnte meinen ersten Zander 2006 landen = 73 cm.

Wir haben ihn einer sinnvollen Verwendung in der Küche zugeführt! :lol:
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Zum Mefofischen werde ich in diesem Jahr wohl nicht mehr kommen. Leider!

Heute war ich endlich mal wieder in Holland. Ergebnis 4 Zander. 3 sind mir aus der Hand gerutscht und 1 konnte ich für die Küche retten.

Einen ganz Großen habe ich verloren, weil der sich in einem Schnurknäuel, welches an der Strömungskante am Grund festhing, verfangen hatte. Es war ein Superfisch - aber das sind ja immer die, die man nicht rauskriegt!
Antworten