Fliegenfischen mit der Lüdden....

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Cowie »

....Schule ist grausam, zumindest bei meiner Kleinen... :evil:

...seit Mittwoch hat sie eigentlich frei, Feiertag (Vaddertach), Freitag beweglicher Ferientag, Samstag, Sonntag frei und Montag auch frei wegen Abi-Gedöns der Größeren,
dafür jede Menge Arbeitsblätter und am kommenden Dienstag dann Mathe-Klausur... :x

...ich kann mich nicht beklagen, im Gegenteil, muss sie sogar bremsen, den Wind quasi rausnehmen, weil sie so fleißig ist :l: ; aber heute Mittag ging es nicht mehr:

"Papa, ich bin müde, ich kann nicht mehr, ich mach' morgen weiter..."

Ich gesagt: "Stop!, ruh' dich ne' Stunde aus und dann fahren wir beide fischen!"

Sie hoch erfreut: "Au ja!, das machen wir!"

Kurz darauf fahren wir zu dem Punkt unserer Vereinsstrecke, der am weitesten von zu Hause entfernt ist, gute 22 Km, wir kommen am Wasser an, rödeln auf, gehen rein,
ich nehme die 2m Rute meiner Tochter, um ihr zu zeigen, wie sie wohin werfen soll: 1. Wurf, Nassfliege (Peter Ross nach dem Rezept von Manni (Maqua)) und Rute krumm!
Forelle knapp 30cm gelöst und releast.

Meine Tochter unterhalb des Wehres:
IMG_0606a.jpg
Auf der gegenüber liegenden Seite des gleichen Wehres beim Wurf:
IMG_0615a.jpg
Ablegen der Schnur:
IMG_0617a.jpg
Sie ist wirklich sehr gespannt bei der Sache:
IMG_0620a.jpg
Da haben wir eine lütte Forelle auf Nassfliege:
IMG_0627a.jpg
Einige Zeit später ist die Rute erneut krumm:
IMG_0628a.jpg
Letztendlich hat sie sie selbst vom Haken gelöst und releast: sie war etwas über 30 und hatte aber nur schwarze Punkte ??? :oops :oops :oops
IMG_0633a.jpg
Auf dem Rückweg ein Blick gegen die Strömung stromauf:
IMG_0635a.jpg
Vor uns eine Insel:
IMG_0643a.jpg
Unser gefischtes Gerät:
IMG_0646a.jpg
Links meine Redington Red Fly #5/6 in 8 feet mit Greys Grxi+ 5/6 und Barrio DT 6 F Mallard;
Rechts ihre Exori Creek #4 in 6' 6" mit einer 20 Jahre alten Cortland Fairplay WF 6 F (absichtlich für die Kleine etwas überladen) ich habe diese Rute /Schnur zwischendurch auch mal gefischt
und muss sagen: wie am ersten Tag; das war noch Qualität!!! :l: :+++:

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Cowie am 17.05.2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Cowie »

...und jetzt geht es weiter:

Papas Nassfliege (Eigenkreation):
IMG_0655a.jpg
Nassfliege der Lüdden (Manni's Peter Ross):
IMG_0657a.jpg
Zum Abschied noch ein Blick vom Weg auf das Wehr, wo wir begonnen hatten:
IMG_0665a.jpg
Resümee:

Es war gut, los zu fahren; der Tochter und sich selbst Entspannung zu verschaffen... :l: ;) :wink:

...und es war mal wieder ein Tag, nach einigen Schneidertagen vor einiger Zeit :oops :q: , wo einfach alles passte...

...man ging entspannt und ungezwungen an die Sache heran... - und das führte zum Erfolg: 6 Fische in knapp 3 Stunden, alle releast, obwohl 2 dabei waren, die wir zum Räuchern hätten mitnehmen können,....

...aber die holen wir später, wenn etwas mehr dran ist... :oops :l:
Zuletzt geändert von Cowie am 17.05.2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Flensimann »

....und nun hat Sie auch wieder Kraft für die Schule :+++: :wink:
never change a running system
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:+++: sauber Wolfgang

Sehr tolle Bilder u. toll erzählt. :+++: Danke für's mitnehmen :x
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Wolfgang.

Ja, danke für Eure/Deine Impressionen.

Verfolge ich mit großem Interesse, da ich meine Kinder auch für die Fusselfischerei begeistern möchte.
Bin selber jetzt seit dem Frühjahr in einen weiteren Verein und habe ein schönes Revier mit Salmoniden, allerdings bin ich noch gar nicht orientiert, und bin noch am Suchen von geeigneten Spots.
Gestern dabei einige Rauschen entdeckt, einen Eisvogel, brütende Canadagänse und eine Info über einen Biber erhalten, der sich dort rumtrollt.

Jetzt brauche ich noch etwas Equipment für die Kinder...

Danke, Grüße!!

Aalexz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Maqua »

Hallo Wolfgang, danke für den Bericht! :+++:
Schöne Bilder und auch schön, das deine Tochter so viel Spass an der Sache hat (und vernünftige Fliegen fischt). ;)
Die Insel kommt mir bekannt vor, habe da auch schon gefischt, wenn ich nicht irre.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Fazer »

Ich find´s klasse wenn die Jugend von diesem Hobby begeistert wird und ist.
Danke für Bild und Text Wolfgang :+++: .
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Trutte100 »

...schöne Bilder und klasse geschrieben :+++: !
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von OnnY »

Hallo Wolfgang....

Wieder schön von Dir zu lesen und toll bebildert ,der Ausflug mit Deiner Lüdden... :l: :l: :+++: :+++:

Als Belohnung dann eine Rotgetupfte ... ,das passt .... :+++: :zsch:

Es ist wirklich immer toll ,wenn die Jugend Spaß und Freude an diesem schönen Hobby hat.

Die Natur wird dann aus einem ganz anderen Blickwinkel wahrgenommen und die Sinne für die schon verlorenen Kleinigkeiten geschärft.. :l: :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Cowie »

DANKE für die lieben Kommentare und netten Reaktionen... :l:

@ Aalex: dran bleiben mit den Kindern, es lohnt sich...

@ Maqua: Manni, die Fliege ist wirklich sehr fängig, aber deine Insel ist mir nicht bekannt..., da wirst du dich vermutlich täuschen... :oops

@ Fazer: Nico, Zeit für die Kinder und Zeit mit den Kindern ist die beste Investition in die Zukunft... :+++:

@ Onny: Andreas, das stimmt, die Wahrnehmung meiner Lüdden erstaunt mich immer wieder, sie sieht vieles, an dem ich achtlos vorbei latsche... :oops :oops ;)

An alle: außerdem ist es gut für mich, nicht allein zu fischen...; ich sehe vieles wesentlich bewußter, werde durch die Kleine etwas entschleunigt und außerdem passt sie auch noch auf mich auf...

...denn wenn ich in solchen Ecken allein los wäre, und mir würde etwas passieren, würde mich kein Schw..n finden, wenn, dann erst nach Tagen oder im nächsten Wehr :oops :oops :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Maqua »

Hallo Wolfgang, wo fischt ihr denn, Strecken des BFV?
Wenn ja, müsste das die von dir fotografierte Insel von oben gesehen sein.
Kann mich aber auch irren. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Henk »

Super Wolfgang :+++: !!

Ich habe ja auch noch Hoffnung meine Tochter von den Pferden zum Fliegenfischen zu kriegen...

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Hanne »

Eine hübsche Strecke!
Und schön, dass deine Tochter sich beim Fliegenfischen entspannen kann!
Soll ja einer Meditation gleich kommen.

Und noch schöner, dass die Mädels auch herangeführt werden.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Broder »

Cowie hat geschrieben:...
wie am ersten Tag; das war noch Qualität!!! :l: :+++:..
Und jeden Tag gefischt ! :lol:
Nein. Spaß beiseite.
Vielen Dank für Dein Bericht auch wenn dieser teilweise für mich schon fast zu privat ist und ich mich frage, muß ich das alles wissen, muß das ins Internetforum. :roll: ( Foto von der Lüdden oder in einem anderen Thread Dein allerheiligstes Gartenhäuschen mit allem drum und dran ) :q:
:wink:
Nicht falsch verstehen, ist meine Meinung. Ich will da garnicht diskutieren ;)
Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen....
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenfischen mit der Lüdden....

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben:Hallo Wolfgang, wo fischt ihr denn, Strecken des BFV?
Wenn ja, müsste das die von dir fotografierte Insel von oben gesehen sein.
Kann mich aber auch irren. ;)
Manni, da irrst du dich :oops

Ich bin im BgFFC http://bgffc.de/wp/ , zwischen dem BFV und uns liegen noch die Strecken von drei anderen Vereinen.

Unser Stück geht von Wuppertal Sonnborn (Stadion des WSV oder Schwebebahnhaltestelle ZOO bis kurz vor die "Müngstener Brücke" (insgesamt ca. 15km)

Zum Trost, die Inseln in der Wupper sehen sich überwiegend relativ ähnlich, wer aber häufig vor Ort ist kann sie schon auseinander halten... ;)

(...übrigens sind durch die Renaturierungsmaßnahmen in der jüngeren Vergangenheit absichtlich ein paar neue Inseln geschaffen worden...)
Zuletzt geändert von Cowie am 20.05.2015, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten