Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michi,
welche Schnur fischt du? Gewässertiefe? Beschaffenheit, Strömung? Das kriegen wir hin.
Viele Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Zandermichi »

Hey, DAnke fürs Lesen !!!

Schnur fischt du? Keine Ahnung hab mich beraten lassen die wirft sich aber Sau geil :grin:
Gewässertiefe? Elbe Hafen City Gezeiten Tiefen von 5-05 Meter Wassertiefe (Spundwand)
Beschaffenheit? Immer wechseln Spundwand mit Geländer ohne Geländer mit Poller /Häuser :p
Strömung? Auch aber gering an meinen (meisten)Stellen ...

wenn ich als Spinnfische dort Angel max. 14Gramm Jigköpfe !
Meine Streamer fangen das weiß ich ;) nur wie bekomme ich Sie vor das Maul meiner Zander ???
das mein "Problem"

aber ich gebe nie auf :p

grß Michi
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das klingt so, dass deine Schnur nicht in die richtige Tiefe kommt. Ich würde eine Teeny in 300 grains nehmen. Da fischst du auf alle Fälle in der richtigen Tiefe.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab für sowas einen S7er Schusskopf bei Martin bestellt. Der zieht alles runter, sogar eine schwimmende RL, und damit kann man auch wunderbar an Spundwänden entlang spazieren gehen. Tiefenregulierung ist entweder etwas Warten nach dem Wurf oder die Einstrippgeschwindigkeit, mit dem kann man dann je nach Wartezeit auch in 17 m über dem Grund fischen, und die Investition ist sehr überschaubar.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja, das geht auch.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Zandermichi »

cool, geht das das ich einen Schusskopf vor meine Leine binde/Knote ?
nicht falsch verstehen ich wollte mir nicht noch eine neue Schnur zulegen :o
(hab jetzt eine Schwimmschnur noch gekauft für 80 Euro) und so langsam muss ich mal
die Bremse ziehen in Sachen Kaufen :+++:
Danke für die Tipps ich hoffe aber immer noch auf eine Tour durch den Hamburger Hafen
mit Fliegenfischern die bischen mehr Ahnung vom Material als ich haben :wink:

gruß Michi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Michi,
Zandermichi hat geschrieben:cool, geht das das ich einen Schusskopf vor meine Leine binde/Knote ?
Nein, das geht leider nicht.

Das wäre dann wie eine Schnur mit zwei Keulen hintereinander.

Schau mal hier:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =15&t=8426

Du brauchst dafür entweder eine Sinkschnur oder einen sinkenden Schußkopf. - Und falls jetzt wieder jemand mit Polyleadern kommt, vergiss es! :no: Das lässt sich grottenschlecht werfen und fischt auch nicht wirklich in dieser Tiefe.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Zandermichi »

Achim_Danke das sind Böhmische Wälder für mich ich muss das "inner Hand halten"um es zu verstehen und deshalb ja auch mein Plan sich mal mit anderen Flieschenfischern :oops zu treffen ...
gruß Michi :wink:
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Hawk »

Mit Schusskopf würde auch gehen.
Dafür Musst du aber deine Vorhande Vollschnur auch zum SK umbauen.
Einfach direkt hinter der Keule abschneiden und Schlaufen rein.

Dann kannst du zwischen dem Schwimmenden und sinkendem Kopf wechseln.
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von dasBo87 »

Moin Zandermichi,
wir haben uns Sonntag in Hamburg getroffen, ich habe dich aufgrund der Fliegenrute angesprochen! ;)
Probier es doch mal in der Dämmerung / Nacht, vielleicht kommen die Zander vom Grund eine Etage höher und schnappen sich deinen Streamer! Sollte es bei Nacht Probleme mit dem werfen geben, gibt es ja ein paar beleuchtete Spots in Hamburg....

Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß Bo :+++:
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Zandermichi »

dasBo87 hat geschrieben:Moin Zandermichi,
wir haben uns Sonntag in Hamburg getroffen, ich habe dich aufgrund der Fliegenrute angesprochen! ;)
Probier es doch mal in der Dämmerung / Nacht, vielleicht kommen die Zander vom Grund eine Etage höher und schnappen sich deinen Streamer! Sollte es bei Nacht Probleme mit dem werfen geben, gibt es ja ein paar beleuchtete Spots in Hamburg....

Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß Bo :+++:
Hey Bo, :grin:

Danke wie gesagt das Problem ist bei mir nur die Technik hinter dem Material :cry:
wo ich Zander fangen könnte ist Nebensache :+++:
ich komme aber jeden Tag ein Stück weiter und werde berichten und bei Erfolg eh hier Meldung machen
ps. ich denke das die Zander jetzt nicht mehr so viel im ersten Stock zu finden sind ;)

gruß Michi
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Michi,

und in der Sinkphase erstmal schön mitzählen. Mit der Zeit kommt dann auch das Gefühl für die Tiefe.

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Zandermichi »

Hey, :oops

Kurzer Bericht ich habe mich Dienstagabend mit einem Fliegenwerfer getroffen und wir haben nach ein bisschen Theorie Stunden :zsch: es dann im Hafen versucht auflaufend Wasser und eine für die City sagen wir mal gute Stelle gefunden der Junge den ich mit hatte ist Profi das schreibe ich mal vorsichtig und hat sich mega vorbereitet mit richtiger Schnur (Schnell sinkend) und es ging besser als wir dachten .

Er konnte schön grundnah fischen und sogar 2 Kontakte feststellen. Mega Würfe gemacht was ich nie gedacht hätte unter solchen Bedingungen!

Problem an meinen Spotts sind die Spundwände und der dadurch entstehende Schnur bogen-heißt null Fisch Kontakt und selbst wenn ein Kontakt kommt, haut man durch den Schnur bogen ins nix. :evil:

Also unterm Strich und für mich das Fliegen Fischen lerne ich erst mal am Meer und greife dann noch mal gezielt mit der Fliegenrute und anderen Streamern in der Hafen City an ...

Danke für Eure Tipps bis jetzt aber das mal alles in echt zu erleben zeigt mir das es schon eine Mega schwere Mission bleibt.

Wie gesagt es ging mir hier nicht um Fische (Zander) besser zu fangen, sondern um den Versuch mit der Fliege gezielt zu werfen und überhaupt Kontakt zu bekommen

Wir haben natürlich eine Brasse gehakt :) und einen Streamer versenkt

Ich lasse meine Fliegenrute lieber zuhause und gehe in HH weiter mit der
Spinnrute Angeln :+++:

Falls einer die Idee weiter leben lässt gebe ich gerne Tipps und guck mal ob es irgendwie trotzdem klappen könnte.

Mein Traum bleibt es trotzdem :+++:


Danke erstmal und Gruß Michi :p
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michi,
so schnell würde ich nicht aufgeben. Mit der richtigen Schnur klappt das schon. Oder du suchst dir eine Stelle, die flacher ausläuft.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenfischen in den freien Hamburger Gewässern

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Michi, das mit dem Schnurbogen kenne ich auch. Dagegen hilft weites Werfen, ggf. ordentliches Absinken lassen und schnelles Einstrippen (ggf. mit flexi stripper oder schnur (vorsichtig!) neben dir ablegen. Die letzten Meter sind dann trotzdem doof, und da hilft nix außer eben parallel zur Kante werfen, wenn du diese abklappern willst. Das immer je nach Gusto im Wechsel und Du fischst alles ab ohne Schnurbogen. Natürlich ist es mit der Spinne einfacher, dafür schockt es mit der Fliege mehr, und nicht nur die (Ostsee-)Hafenf :l: rellen lieben kleine Fliegen :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten