Bodden Ende Dezember

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Bodden Ende Dezember

Beitrag von marasso »

Hallo FliFi Gemeinde,

nach etlichen Besuchen auf Fünen, Langeland und Aerö will meine bessere Hälfte mal woanders hin - ich hab sie zu einem Besuch von Rügen überreden können, wir werden ein kleines Häuschen in Sassnitz beziehen.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal die Jagd auf Hecht probieren könnte - hab ich noch nie gemacht.
Ich habe eine echt wintertaugliche Watkombi und nicht so richtig Lust mich wie ein Großwildjäger im Boot umherschippern zu lassen, von daher wage ich mal die Frage in die Gemeinde zu werfen, ob jemand um die Jahreswende Erfahrungen / Tipps zum Thema Watangeln zu dieser Zeit in den Bodden hat.
Ich will hier keineswegs einfach mal on the go Insiderwissen abgreifen, aber würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte was geht und was nicht.
Klar ist die Küste mit guten MeFo-Revieren nicht weit, aber ich würde gerne auch mal was neues probieren und schauen ob sich nicht mal so´n Krokodil an die Leine kriegen lässt.
Bin kein Kochtopfangler und garantiert nicht einer von denen die sich die Kühltruhe mit Fisch vollstopfen.
Wer mir den einen oder anderen Hinweis geben kann: Danke schon mal im Voraus !!!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Polar-Magnus »

Hmm...

Also, die Frage ist zusammengefasst wohl, ob und wie sich dort
um die Zeit so generell auf Hecht mit der Fliege fischen lässt, ja?

So ganz grundsätzlich geht das, zum Fliegenfischen ist eigentlich
sogar Hauptsaison. Man muss halt schauen, ob dann nicht der totale
Wintereinbruch kommt, die Bodden frieren dann auch mal zu.

Gefischt wird natürlich watend, gibt da diverse Spots in den Bodden
die aber nicht immer zu jeder Zeit gleich gut sind. Generell wird
mit klassischem Hechtbesteck gefischt, meistens langsam bis mittelschnell sinkend,
als grober Anhaltspunkt (hängt natürlich im Detail auch von einigen Faktoren ab).
Und natürlich tendenziell eher langsam fischen.

Bernd (Forenpartner First Cast) ist im Winter meist wochenlang vor Ort und
als kundiger Guide nach Bedarf mietbar. So ganz ohne Vorkenntnisse vor
Ort sollte so etwas empfehlenswert sein.

Hoffe, das beantwortet ungefähr deine Fragen.

Beste Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Hoppes »

Ich war letzten Winter auf eigene Faust dort mit ein paar Freunden.
Eine Gruppe watend und eher auf gut Glück (mit google Maps als Hilfe), die andere mit Boot und etwas ortskundiger
unterwegs.
Am ersten Tag stand es 10 zu 9 für die Watangler. Es geht also schon mit Glück...
Am 2. Tag aber dann die Ernüchterung mit 0 zu 50 für das Boot!
Da ich auch zu Fuss unterwegs war, würde ich zu einem Boot raten und vor allem zu einem Guide.
Wir sind an manchen Stränden gewesen wo viel Fisch stand, an anderen wo nichts war (vermeintlich).
Wenn man mal eine halbe Stunde an eine Rinne gewatet ist um dann zu merken dass einem die letzten 30m
fehlen auf Grund der Wassertiefe, dann wünscht man sich einen ortskundigen Guide. Die Bodden sind ja auch nicht
gerade klein.

Ich rate also zu einem Guide (first-cast zum Bsp.), besser noch einen Guide mit Boot (bodden-angeln o.ä.).
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von marasso »

Erstmal vielen Dank für die Infos!!!! :+++:
Eigentlich wollte ich ja mal so ins blaue in den Bodden waten, aber 0:50 fürs Boot ist ja statistisch durchaus ne Aussage...
Ich glaube ich werde wohl mal nach einem Guiding-Termin anfragen, scheint ja angebracht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Hoppes
...
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2014, 13:16

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Hoppes »

War wohl einer der besten Tage der Jungs. Hatten in einer Drift 20 Hechte.
Sehr frustrierend wenn man nicht dabei war :grin:
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von adasen »

Setz Dich mit Bernd Z. (first-cast) in Verbindung. Dann fängst Du Deinen Fisch.... :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Fliegenjens »

http://first-cast.de/Hechte.html


...da hast Du mal die grobe Richtung :+++: und wenn Du komplett f.....rig werden willst schaue Dir die aktuellen Reiseberichte auf seiner HP an :o
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von IdEfIx »

marasso hat geschrieben:Hallo FliFi Gemeinde,

nach etlichen Besuchen auf Fünen, Langeland und Aerö will meine bessere Hälfte mal woanders hin - ich hab sie zu einem Besuch von Rügen überreden können, wir werden ein kleines Häuschen in Sassnitz beziehen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal die Jagd auf Hecht probieren könnte - hab ich noch nie gemacht.
Wer mir den einen oder anderen Hinweis geben kann: Danke schon mal im Voraus !!!!!
Hi marasso,

hier findst Du noch weitere Tipps und Infos rund um Rügen, Telefonnummern, Ansprechpartner etc.; sowie Guidingtouren mit Boot auf Hecht, Zander, Barsch; undauch Trolling Touren auf Lachs. :x

http://www.bodden-angeln.de/

Viel Erfolg auf Rügen und nen schönen Urlaub mit Frauchen.

Gruss Rudi

PS: Auf den Bericht und die Fotos freue ich mich schon im Voraus. :zsch:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von marasso »

Erstmal Danke !! für die Antworten, ich bin total begeistert darüber hier im Forum auch andere Bekloppte :zoff: zu treffen die wie ich dem Angelvirus verfallen sind und sogar bereit sind Erfahrungen und Wissen auszutauschen - danke, Leute, ich fühl mich schon ein bisschen normaler.
Ich habe jetzt mal zu den genannten Guides Kontakt aufgenommen, hab allerdings festgestellt dass zu meiner Reisezeit keiner Watangeltouren anbietet, deswegen wage ich nochmal den Versuch die Frage zu stellen ob jemand zum Thema
" hechtangelnd im Bodden stehen mit Fliegenrute rund um die Jahreswende " konkrete Tipps hat.
Ich glaube gerne, dass Bootsangeln mehr Erfolg verspricht, aber darauf kommt´s mir gar nicht so sehr an, ich mag einfach lieber im Wasser stehen.
Ich weiss wohl, dass jetzt niemand seinen geheimen Top-Fangplatz einfach so mal im Forum preisgibt, aber wenn mir jemand so "ungefähre" Richtlinien geben könnte, wo ich mein Glück versuchen kann wäre ich schon ziemlich glücklich.
Ich werde wie bereits geschrieben in Sassnitz wohnen, vielleicht kann mich ja jemand von seinen Erfahrungen profitieren lassen - wenn ich kann, werde ich gerne mit meinen Erfahrungen in anderen Gebieten zurückgeben.

Ach so - Fotos und Bericht kommen natürlich, wenn ich Schneider bleibe werde ich hier lauter Landschaftsfotos posten :grin:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von sonarkollektiv »

also zum Jahresende würde ich generell den gr. jassmunder Bodden empfehlen, der relativ lokale hechtstamm dort ist gut watend zu befischen. ausserdem stehen viele hechte auch noch im Dezember erstaunlich flach. wichtig ist z.b. für den großen jassmunder Bodden (hat für die Bodden etwas trübes Wasser) zu wissen, das der befischungsdruck ziemlich noch ist und man mit langsamer(!) köderführung und und gut pulsierenden fliegen (welche nicht unbedingt so groß sein müssen) deutlich besser fängt, oft an platzen die vorher von Kollegen erfolglos befischt wurden. als weiter tipp kann gelten, in der nähe von Häfen watend ins Wasser zu steigen, da im Dezember fast in jedem Hafen massenweise fisch überwintert und die hechte meist nicht weit weg sind, mit beginn der Dämmerung sieht man auch immer wieder hechte in den Häfen an der Oberfläche rauben. generell würde ich auch die äußersten Bodden meiden, dort sind es oft nur vereinzelte kleine fische im watbereich im Dezember.
Dateianhänge
u....JPG
u....JPG (47.78 KiB) 9974 mal betrachtet
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von marasso »

Na, das sind doch super Anregungen, Dankedanke.
Brenne jetzt schon drauf das auszuprobieren, Ergebnis wird berichtet!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Du hast mit Bernd Ziesche telefonisch gesprochen und er bietet zwischen den
Festtagen kein Guiding am Bodden an? Ernsthaft?

Wundert mich. Aber wird dann wohl so sein.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Fliegenjens »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin.

Du hast mit Bernd Ziesche telefonisch gesprochen und er bietet zwischen den
Festtagen kein Guiding am Bodden an? Ernsthaft?

Wundert mich. Aber wird dann wohl so sein.

Gruß

Ingo :wink:

...hab ich eben auch gedacht....dann muß Bernd wohl voll augebucht sein :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von Fliegenjens »

...doppelt
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Bodden Ende Dezember

Beitrag von DrMabuse »

Mach mal Dein Ding. Tipps kannste noch sammeln und
wenn Du solo ,oder mit einem Kumpel am Start bist,hast
Du im Gegensatz zum guiding eher die Chance ,auch den
größten Fisch des Tages zu fangen. Den Vollprofi zu toppen
ist verdammt schwer.- Und wie oft denkst Du Dir : Gönne
ich Dir ! - ??? -
Antworten