Seeve

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Seeve

Beitrag von Hawk »

Und gestern ging es wieder an meine Vereinsbäche in die Nordheide.
Wetter war eigentlich eher suboptimal, ziehmlich warm, die meiste zeit sonning, Wasserstand war auch eher niedrig allerdings zumindest ein ganz klein wenig eingetrübt und nicht glasklar.

Da sporadisch Fische am steigen waren griff ich erstmal zur #3er Rute und kleinen Trockenfliegen und konnte die eine oder andere kleine Forelle und Äsche landen.

Außerdem stellte ich fest das meine Wathose malwieder ein fettes Loch hat
Nach einer halben Stunde rutschte ich dann auch noch an einer stelle mit lehmigem Untergrund beim Versuch meine Fliege aus einem Baum zu retten aus und ging komplett baden.

War an dem Zeitpunkt schon kurz davor einfach wieder zusammenzupacken und nach Hause zu fahren, hab dann aber zum Glück doch weitergemacht.

Irgendwann kam ich an dieser Stelle an:

Bild

Durch mehrere Krautfelder wird die Strömung konzentriert und am linken ufer unter den Büschen hat sich eine schäne rinne gebildet.
Auf Trockenfliege geht wieder nur Kleinzeug, da die Stelle aber irgendwie fischig aussieht entscheide ich mich spontan mal einen Wooly Bugger anzuknoten und die Rinne abzufischen.

Beim 6. oder 7. Wurf sehe ich dann einen Fisch aufblitzen, der Strip Strike sitzt und die #3er Rute ist mächtig krumm. Der Fisch legt erstmal ne Flucht von ca. 15m hin dann kann ich ihn stoppen und so langsam wieder in meine Richtung dirigieren. Aber mit der #3er Rute und 16er Tippet ist es schwer den Fisch unter Kontrolle zu bekommen zumal ich ihn durch die Strömung drillen muss da die Rinne zu tief ist um ihm zu folgen.
Irgendwie ging aber doch alles gut und ich konnte meine erste Süßwasser Meerforelle an der Fliegenrute landen.

Bild

Mit knapp unter 50cm zwar kein Riese, aber ne größere hätte ich wohl an der Stelle nicht ohne ein weiteres Vollbad landen können.

Gegen Abend fischte ich dann noch ein Bachstück mit der Tenkara Rute und einer Schlitternden Caddis ab und konnte noch einige Bachforellen und eine etwas bessere Äsche landen.

Bild

Bild

Bild


Dieses Jahr scheints recht gut zu laufen an den Bächen, konnte vor kurzem schon eine richtig schöne Bachforelle landen
Bild
und hab noch den einen oder anderen Fisch in der Größenordnung gesehen/im Drill verloren.
Zuletzt geändert von Hawk am 26.07.2014, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Seeve

Beitrag von Cowie »

Petri Sven,

ein toller Fisch und ein schönes Gewässer :+++:

Haben die MeFo's jetzt schon den Aufstieg ins Süßwasser begonnen? :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Seeve

Beitrag von Hawk »

flostyles hat ja vor 3 Wochen auch schon zwei schöne Meerforelle aus der Seeve geholt, von daher denke ich das der Aufstieg grade in Gang ist.
Letzte Woche hat es ja auch richtig kräftig geregnet und der Wasserstand ging um ca. 50cm hoch, da kamen dann sicherlich einige Fische in den Fluss !
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seeve

Beitrag von flostyles »

Glückwunsch Hawk zur Mefo und zu den anderen Fischis natürlich auch :zsch: Ja die ersten Fische im unteren Seevebereich werden bei uns immer so ab Anfang Mai gefangen. Sprich die müssen sich irgendwann im April schon in der Nordsee in Bewegung setzten. Im Moment liegt das allergrößte Problem aber darin, dass die Elbe bei Blankenese quasi tot ist und eine biologische Barriere darstellt. Es kommen also im Moment keine Fische von unten nach. Können wir nur hoffen, dass sich die Lage bald bessert, und/oder schon ausreichend Fische im System sind um dieses Jahr für ordentlich Nachwuchs zu sorgen
Gruß Flo
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Seeve

Beitrag von Cowie »

Hawk hat geschrieben:flostyles hat ja vor 3 Wochen auch schon zwei schöne Meerforelle aus der Seeve geholt, von daher denke ich das der Aufstieg grade in Gang ist.
Letzte Woche hat es ja auch richtig kräftig geregnet und der Wasserstand ging um ca. 50cm hoch, da kamen dann sicherlich einige Fische in den Fluss !
Danke für die Antwort Sven,

ich überlege gerade, ob sie bei uns (Wupper in NRW) auch schon angekommen sein könnten?? :oops :q: Der Weg ist ja ungleich länger :cry:
und üblicherweise erscheinen sie bei uns erst im September / Oktober, dann allerdings auch schon angefärbt.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Seeve

Beitrag von Hansen fight »

Petri Sven,
Das motiviert mich,dass dann in der Este auch was mit Mefos geht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Seeve

Beitrag von Broder »

Echt sauber der Bach. Ein tolles Gewässer ist die Seeve ! Schöne Fische und schöne Fotos :+++: schöner Bericht !
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Seeve

Beitrag von bobbel76 »

Schöner Bericht, tolle Bilder!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Seeve

Beitrag von NautiChris »

Schöner Bericht, läßt mich träumen von so einer schönen Au. Nicht das ich hier oben keine habe aber entweder sind sie in Vereinshand oder sowas von zugewachsen, dass es fast unmöglich ist dort zu fischen. Ein kleines Einod habe ich fast vor der Haustür und gedacht hatte ich dort mit der Fliege zu fischen, Idee kam aber zu spät, da die Ufervegetation schon zu hochgewachsen ist. :cry:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Seeve

Beitrag von Lutz »

Schönes Ding :+++:

Ich kann mich im Moment nicht aufraffen an meine kleine
Aue in der Südheide zu fahren, ist mir einfach zu warm
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2517
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Seeve

Beitrag von Fliegenjeck »

Halööchen Allerseits,
da kann man ja nur neidvoll gratulieren !!! Dickes Petri aus Printentown,leck mich fett...toller Fisch,wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben....danke fürs Mitnehmen.... :+++:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Seeve

Beitrag von Rollo »

Petri Sven, schöner Erfolg! :l: Das wird bestimmt nicht deine Letzte gewesen sein. :+++:
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Seeve

Beitrag von Fliefi »

Super!
Gut gemacht Sven, am hellerlichsten Tage....
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Seeve

Beitrag von quallunaq »

Petri Sven,

ich hab in der letzten Zeit dort - naja meistens an der Aue - nur kleine Bafos gefangen. Jetzt soll der Kollege es richten:
IMG_3571.jpg
Mal schauen ob's klappt.

TL Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Seeve

Beitrag von Hawk »

Die Bachforelle aus dem letzten bild stammt aus der Aue und vor kurzem hab ich ebenfalls in der Aue auch eine noch größere verloren.
Mit dem meist niedrigem und klarem Wasser ists in der Aue natürlich nicht einfach.

Dein Streamer wäre mir glaube ich zu bunt, ich fische zur zeit am liebsten mit Wooly Buggern in eher gedeckten Tönen, dafür mit Tungstenkopf um auch auf tiefe zu kommen.
Unauffälliger lässt sich allerdings mit einer dicken gut gefetteten Caddis fischen, wenn man die etwas an der Oberfläche furchen und zappeln lässt kommen die großen auch hoch...
Antworten