Fischen auf Schleie

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Fischen auf Schleie

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin liebe LMF Freunde :wink:

Ich möchte es mal mit der Fliege oder Nymphe auf die zickigen Schleien versuchen. Welche könnt Ihr mir empfehlen u. wie führ ihr sie.

Es handelt sich bei den von mir befischten Gewässern um Kanäle, Badeseen u. Privatteiche.


Danke für Eure Hilfe im Voraus :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Günter,

Fliegenfischen auf Schleien ist ungefähr so wie auf Karpfen - reines Sichtfischen.

Du musst eine gut sichtbare Nymphe vor einer Schleie auf den Grund sinken lassen und abwarten, wie sie sie einsaugt. Dann sofort einen Anhieb setzen und drillen... ;)

Schleien sind nicht sehr wählerisch. Ich habe sie schon mit Bonefishfliegen, Wooly Buggers und weißen Montananymphen gefangen.

Bild


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Achim :wink:

Danke für die schnelle AW :+++:

Aber das Problem in unserer Gegend ist, dass ich die Schleien nicht sehen kann, da es überall dunkles u. auch teilweise mooriges Wasser ist.

Bestes Beispiel ist mein Privatteich. Das hat einen so guten PH Wert, dass ich da auch Forellen reinsetzen kann (hatte ich vor ca. 10 Jahren auch schon) u. ich weiß auch das dort satt Schleien drin sind, da ich die dort ja selbst ausgesetzt habe. Die müssten schon einiges wiegen. Sind da schon gute 20 Jahre drin.
Nur ich kann da nicht auf den Grund gucken. Nur so 50 cm mit der Polbrille, dann ist Schluss.

Wenn ich die sehen könnte, dass wäre ja was. Die 3 Karpfen, von ca. 40, 50 u. 60 cm kann ich sehen. Die zu fangen wäre ein leichtes Unternehmen :grin: aber um die geht es ja nicht :cry:

Also, was machen bei solchen Gewässern :q:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Ach ja, mein Teich ist nicht moorig. Das Moor haben wir damals alles abgeschoben und in die Wälle als Wasserspeicher verfrachtet. Das wirkt im Sommer, wenn es lange heiß ist wie ein Schwamm u. deshalb sterben mir auch keine Bäume weg, da der Boden immer schön feucht bleibt. Wie ein Schwamm halt :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Larsi »

Moin Günter,

garantiert geht es mit der Futterkorbrute, kleinem Haken und Dendrobena ! Spaß muss sein... :lol:

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Günter,

kein Sichtfischen, keine Schleie auf Fliege - hart wie's klingt. :cry:

Bleiben aber ja noch Barsche, Hechte, Alande, Rotfedern.... ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Ja Achim,

dass ist hart :cry: :cry: :cry:

Aber vielleicht mit der Sinkschnur und kurzem 0,50 m Fluorocarbon in 0,18 oder 0,20 mm und etwas auftreibender weicher Nymphe.

Ich versuche das einfach mal an meinem Fischteich :grin: weniger wie nichts fangen geht ja nicht :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Thomas090883 »

Hast du nich nen flachen Uferbereich,der etwas sichtiger ist. Klingt zwar blöde aber ich würde dort dann etwa eine Woche vorfüttern und dann schauen,ob Fisch am Platz ist.

Dann ließe sich sicher auch eine mit ner Nymphe fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Kystefisker »

kein Sichtfischen, keine Schleie auf Fliege - hart wie's klingt.
.... so nicht ganz Richtig, siehst du die Schleien beim Gründeln und dann deren Blasenspuren kannst du die, wie Achim richtig Feststellt, auffällige Nymphe" vor die Blasenspur legen sobald du eine solche Ausgemacht hast und eine Schwimmrichtung zu Erkennen ist.

Funzte auf Karpfen auch und plötzlich hängt'ne Schleie dran, so kann's gehen..... !

Einfach Probieren..... "kf
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Reverend Mefo »

Na, Ihr habt ja Erlebnisse ... :o 8)

"Serious Schleifishing" sollte der Trööt wohl heißen :spass:

Wie erkennt man beim "Blasenanwerfen" denn, dass der Fisch die Fliege eingesaugt hat? Die Schnur sollte sich doch wohl kaum straffen? Will das nicht in Frage stellen, hätte aber persönlich wenig Vertrauen in das Vorgehen.

BTW: Müsste nicht eigentlich auch die Brotfliege funktionieren? Dann sieht man wenigstens den "Slurrpp!"
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Kystefisker »

Will das nicht in Frage stellen,....
.... willst du wohl, gibs doch zu.... :lol:

Also da wo ich bei mir im "Haussee" auf Karpfen Fische kenne ich die Wassertiefen, da gibt es nur 2-3 Stellen wo man die Schlicksauger fangen kann. Danach wähle ich meine Vorfachlänge und platziere den Bissanzeiger eben dementsprechend.

Wenn der auch nur kleinste Bewegungen macht wird Angehauen, die Fehlbissquote kann man nach einiger Zeit auf ein Verhältniss von 50 % drücken, i.m.A. schon eine ganz gute Quote da man da quasi "Blind" fischt und eben nur die Luftblasen der Fressspuren sieht.

Eine gelbe Montana mit'nem pinken Ar*** ist da erste Wahl, für Karpfen wie Schleien.... !

Und Schwimmbrot geht auch, Graskarpfen mit über 30 Pfund da schon drauf gehabt aber so Schnell wie die im Hornkraut waren, selbst mit der strammen #9er Fusselflitze keine Chance aber da Feile ich noch an'nem Plan, Thema "Hornkrautsense"..... :grin:

Bei der Angelei auf Friedfische im Süßwasser muß man einfach mal'n büschen Rumprobieren, alleine das macht mir zumindest schon viel Spaß durch Experimente mit versch. Methoden dann doch noch schöne Fische ans Seil zu bekommen, richtig dicke Rotfedern zum Beispiel lassen sich viel schwerer Fangen als manche Forelle.... !

Hingehen, Rumprobieren & einfach was Rausnehmen............ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

stimmt, "Posenfischen" funktioniert. :oops

Sonst ist die Bißerkennung praktisch unmöglich. Hab ich auch schon erfolgreich praktiziert. Bei Karpfenartigen lasse ich den Purismus meistens zu Hause (ausser Fly-only, da führt nichts dran vorbei. 8) )


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: hallo liebe Freunde der Fliegenfischerei :wink:

Danke für die vielen AW's :+++:

Ich war vorhin an meinem Privatsee (Teich) und habe es auf Schleien probiert. Mit Erfolg :+++:

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Rute: Scierra Matuka # 6

Schnur: Mit Sinktip

Vorfach: 3,00 m 0,18mm Fluorocarbon

Fliege: Nymphe mit Haken # 10, mit gelbem Schaumstoff gebunden (zum Auftrieb) u. ansonsten etwas furistisch mit haaren, etwas Fell usw. damit es etwas leckeres her macht. Wie quasi etwas ins Wasser gefallenes und für solche fische interessant macht.

Da ich wusste, dass es an der Stelle nur ca. 1,5 m tief ist (da es ja mein Teich ist), habe ich auf ca. 2,00 m ein Stück behandelten-Wollfaden als Bissanzeiger eingebunden. Es dauerte keine 20 Minuten, da zog etwas an der Schnur u. der Bissanzeiger machte kurze Rucke. Erst dachte ich, wieder der olle alte Karpfen, der mir immer die Köder klauen will u. ich setzte den Anhieb um schlimmeres zu vermeiden (da ich nur eine der von mir selbst erfundenen Nymphe hatte).

Und dann ging die Post ab :x :+++: Wahnsinn dachte ich. Und nach kurzem aber hartem Drill sah ich eine riesen Schleie ins Tageslicht rücken.

Yiiippppiiiii :x :x :x Plan aufgegangen :x (hätte ich so nicht gedacht). Ich habe es anschließend nochmal versucht, aber da hatte ich das Glück (oder Pech) das der alte Schuppi gebissen hat u. futsch war meine neue selbst erfundene Schleien-Killer Nymphe.

Nun muss ich erstmal wieder ähnliches Zeug zusammen suchen um wieder so eine Nymphe binden zu können. Was schwierig wird, da es ja zusammen gesuchte Reste waren, was aber letz endlich funktioniert hat.


Mein Fazit ist, einfach testen, auch wenn man nicht an den Köder glaubt :lol:



Solche Schleien machen voll Spaß an ner FF Rute :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Ach ja, auf dem Vorfach hatte ich auf ca. 30 cm ein 1,5 Gramm Bleischrot geklemmt, damit es unten bleibt u. nur die Nymphe etwas auftreibt.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Fischen auf Schleie

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri Heil zum Grünling :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Antworten