Saisonstart am Bach 2014

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von Hawk »

Gestern Endete endlich die Bachforellenschonzeit und da musste ich natürlich gleich meinen Vereinsgewässern in der Nordheide einen besuch abstatten.

Ziehmlich früh am Morgen (und daher noch Ar*** kalt --> Morgenforst) ging es an den Bach und gleich beim ersten Wurf zog der Bissanzeiger auch schon unter Wasser und die erste Bachforelle zappelte am band.

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es Bachaufwärts, die Sonne gewann langsam etwas an Kraft, so das es sich recht angenehm Fischen ließ.
Schönes Wetter, relativ niedriges und klares Wasser, Beißfreudige Forellen die den Winter gut überstanden haben, was will man mehr ?

Bild

Also mal entschlossen meine neue Tenkara Rute einzuweihen die ich ebenfalls dabei hatte.
Auch hier brauchte ich nciht lange auf den Biss zu warten, überraschenderweise kam eine kleine Äsche zum Vorschein, die sind hier im Frühjahr normalerweise eher zurückhaltend.
Wenige Würfe später kam noch eine Bachforelle dazu.
Macht schon mächtig Spaß mit der Tenkara Rute, ich freu mich schon richtig drauf die im Urlaub an irgendwelchen kleinen bergbächen zu fischen. Für dieses Gewässer ist die Rute leider nur bedingt geeignet, da man durch die meistens recht stark bewachsenen ufer doch zihmlich in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist...

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts Bachaufwärts, und fast in juedem Gumpen gibt es auch Bisse. Eine wirklich große Forelle bleibt leider aus, dafür kann ich aber noch 2 weitere Äschen landen, ist auch viel Wert und zeigt das die sich in diesem Abschnitt wohl noch natürlich reproduzieren, da hier nciht besetzt würde und ein aufstieg durch ein Wehr weiter unterhalb verhindert wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Verein ist übrigens immernoch auf der Suche nach neuen Mitgliedern, wenn also jemand Interesse hat darf er sich gerne bei mir melden ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von Maqua »

Das ist ungerecht, ich muss noch 1 Monat warten. :evil:
Danke für den Bericht! :+++:
Die Probleme mit dem Mitgliederschwund haben wir bei uns leider auch.
Fliegenfischer sind wohl ne aussterbende Spezies.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von seatrout80 »

Petri zum tollen Auftakt , Hauptsache es hat wieder Spaß gemacht :+++:

Mir gehts wie Manni , darf auch am 01.04 wieder los , die Fliegen und Nymphen sind schon
Sortiert und Einsatzbereit :grin:

Wünsche eine gute Fischwaid

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von quallunaq »

Hawk hat geschrieben:Der Verein ist übrigens immernoch auf der Suche nach neuen Mitgliedern, wenn also jemand Interesse hat darf er sich gerne bei mir melden ;)
Moin Hawk,

Mich hattest Du schon mit der Beschreibung vom letzten Jahr. Ich bin dabei :wink:
Hast du die Tenkara auch schon mal am Ende der Vereinsstrecke probiert - da sind doch ein paar schöne, offene Stellen und schöne kurven in Tenkara-Reichweite. Zumal du doch jetzt ne recht lange Rute fischt, oder?!


Grüsse Boris

Und natürlich Petri zu den schönen Fischen!
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von Hawk »

Ich glaube an der Seeve gehts mit der Tenkara Rute besser, da hat man ja meistens etwas mehr Platz und weniger Überhängende Äste etc.
An der Aue geht es auch an vielen Stellen, an einigen sogar besser als mit der normalen Fliegenrute, aber einige Hotspots muss man halt doch auslassen.

Mit der Tenkara Rute ist bei der Gewässergröße ja meistens auch weniger die Reichweite das Problem die Spots anzuwerfen ist meistens einfach, mit nem Bow and Arrow Cast kann ich mittlerweile die Fliege z.B. mit 0 Rückraum in 6m Entfernung fast Zentimetergenau Platzieren. Problematisch ists der Platz eher beim Drill, irgendwie muss man ja die Schnur in die Hand bekommen und wenn da über und neben einem Geäst ist wird das schwer.
Meine neue Rute lässt sich in Unterschiedlichen Längen fischen (3,3m 3,6m und 3,9m) daher ist man damit schonmal ein wenig Flexibler, für die Aue wäre aber eher eine noch kürzere Rute angebracht.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von quallunaq »

Moin Hawk,


Bow and arrow hab ich mit der Tenkara Rute noch nicht probiert, den fehlenden Rückraum im Drill kenn ich auch :c
Fischt du denn "nur" Tenkara-Fliegen oder auch aufwändigere Muster?

Grüsse Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von Hawk »

Da ich an der Aue mit Nassfliegen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe hab ichs mit Kebaris im letzten Jahr nur mal kurz probiert und war Erfolglos.
Ich fische also entweder ganz normale Nymphen an der Tenkara Rute, oder so mini Streamer die Quasi ne Mischung aus ner Kebari und nem Wooly Bugger sind.

Bei mir hier oben an der Schwentine und den den zugehörigen Seen fische ich dagegen fast nur mit Kebaris, hier laufen die Richtig gut.

Bow and Arrow Cast geht mit den T Ruten richtig gut. Als Schnur habe ich ne Braided Mono Runningline in 20lb (http://www.tenkaratalk.com/2013/07/cort ... r-tenkara/ ), lässt sich finde ich n bisschen besser werfen als die FC Schnüre und ist halt auch besser sichtbar, nachteilig ist nur das die etwas schwerer ist und man somit die Schnur nicht ganz so gut aus dem Wasser halten kann.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von quallunaq »

Das beruhigt mich. Das die Heidefische mit den fernöstlichen Leckereien nicht viel anzufangen wissen habe ich auch schon erfahren und habe dann kleine Nymphen umgestiegen.

Danke und Grus boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart am Bach 2014

Beitrag von flostyles »

Moin Hawk, danke für den schönen Bericht und die super Fotos. Habe auch alle deine anderen Berichte immer gern gelesen. Ich war vor 5 Jahren schon einmal mit eurem 1. bezüglich einer Mitgliedschaft im Gespräch, da ich aber nach Hannover gezogen bin um Umweltplanung zu studieren wurde aber leider nix draus. Nächstes Jahr bin ich aber durch und dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Was zahlt ihr denn an Beiträgen? Bin dieses Jahr wieder aktiv in meinem alten Heimatverein FVMG und wir haben ne Seevestrecke in Maschen. Für Bafos eher schlecht, weil total versandet, aber ab Mai wirds mit den Mefos interessant. Habe auch eine Tauschkarte von Hoopte Winsen für 3,5 km Luhe bei Putensen bekommen. Das sieht auch traumhaft schön aus. Da gehts ab dem 16.03. los. Mal schauen was da so geht.
Gruß Flo
Antworten