Okerfischen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Okerfischen

Beitrag von Maqua »

Es ist wohl so wie Lutz schreibt, Steinfliege also.
Die Perspektive ist aber zugegebenermaßen schwierig und ich dachte auch zuerst an Köcherfliege.
Man sieht aber den typischen breiten und flachen Kopf der Steinfliege, ganz anders als bei der Schlammfliege.
Und die Flügel liegen auch flach aufeinander, obwohl das auf den ersten Blick anders ausschaut.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Okerfischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Manni und Lutz,

wegen des Steinfliegenvorkommens an der Oker war/bin ich skeptisch weil diese im Einzugsgebiet der Aller eher selten zu finden sind.
Am 26. Oktober 2006 wurde vom Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz der "Gewässergütebericht Aller-Quelle 2004" herausgegeben über eine Untersuchung von 60 Flüssen und Bächen im Einzugsgebiet der Aller.
NLWKN hat geschrieben: (Braunschweig) - 60 Flüsse und Bäche im Einzugsgebiet der Aller zwischen Saalsdorf und Müden im Süden Niedersachsens hat der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küstenschutz und Naturschutz) unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fasst Dietmar Bublitz vom NLWKN in Braunschweig so zusammen: "Insgesamt können wir für die Gewässergüte die Note 2 attestieren". Das ausführliche Ergebnis der Untersuchungen ist im "Gewässergütebericht Aller-Quelle 2004" nachzulesen, der jetzt veröffentlicht wurde. Verbreitungskarten zahlreicher für das untersuchte Gebiet charakteristischer Gewässerbewohner runden den Bericht ab.
"Das übermäßige Pflanzenwachstum und die gründliche Unterhaltung wirken sich gleichermaßen negativ auf die Lebensgemeinschaft der entsprechenden Gewässer aus". Es gibt auch deutliche Hinweise, dass sich das Leben in den Flüssen verändert hat: "Es fehlen zum Beispiel in den meisten Gewässern fast völlig Vertreter der Insektengruppe der Steinfliegen. Lediglich in einigen kleineren Bächen wurden diese Insekten nachgewiesen. Auffallend ist auch, dass wir viele Tiere gefunden haben, die gar keine typischen Fließwasserbewohner sind, sondern eher Gewässerbereiche mit recht schwacher Strömung als Lebensraum bevorzugen."
Dazu kam die Erwähnung der Flugzeiten und meine Erinnerung, dass Steinfliegen ihren Namen daher haben weil sie überwiegend in "steinigen" Lebensräumen zu finden sind. Große Steinfliegen habe ich selbst seit Ewigkeiten hier im Norden nicht mehr gesehen, deshalb ist es für meine Neugier schon interessant, ob es sich wirklich um solch seltene Tierchen handelt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Okerfischen

Beitrag von Lutz »

Hallo Klaus

Danke für den Bericht,ich kannte ihn.
Ich fische und binde auch schon über 20 Jahr mit der Fliege und du kannst mir glauben das es eine Steinfliege war.
Ich habe gelernt etwas bessere Bilder zu machen,ich nehme mir das für das nächste mal vor.

Ich meine das Steinfliegen nicht so selten sind, vielleicht sich auch etwas ausbreiten aufgrund besserer Bedingungen,ich habe im letzen Sommer sogar große Steinfliegen an der Leine im Stadtgebiet von Hannover gesehen, war auch erstmalig.

BTW,ich habe im letzten Oktober an einer Weiterbildung für Gewässerwarte teilgenommen, an der Örtze bzw.an einem kleinen Seitenbach nur ca. 2 KM von dem Ort entfernt, wo ich die Bilder machte. Die Weiterbildung stand unter dem Thema "Wie werden kleine bis kleinste Bäche wieder gesunde Forellenbäche", einer der vortragenden war der bekannte Hamburger Biologe Dr.Ludwig Teint, bei der Exkursion am Nachmittag zu dem kleinen hervorragenden Bach wurden Insektenlarven per Sieb gesucht und bewertet, dabei waren etliche Steinfliegenlarven!!!!!

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Okerfischen

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus
Die Flugzeiten der Steinfliege reicht von Februar bis November.
Hier mal eine sehr anschauliche Diashow über die verschiedenen Entwicklungsstufen der Steinfliege.
Eine Gewässergüte 2 ist ausreichend für das Vorkommen der Steinfliege.
Wir haben bei uns an der Rur auch Gewässergüte 2 und reichlich Steinfliegen.
Dabei werden aber, wie du richtig anmerkst, steinige Partien bevorzugt.
Da reichen aber bereits Sohlgleiten, die mit Steinen gebaut wurden schon aus, damit sich dort lokal die Steinfliegen finden.
Hundert Meter weiter ist dann in den ruhigen, steinlosen Partien keine Steinfliege mehr zu finden.
Ich stelle mal 2 Bilder von einer Sohlgleite ein, wo ich letztes Jahr hunderte leere Nymphenhüllen von Steinfliegen gefunden habe.
Am besten wäre es, wenn Lutz nochmal ein besseres Foto einstellt, um das Insekt genau bestimmen zu können.
Dateianhänge
IMG_2498_1_1.JPG
IMG_2498_1_1.JPG (591.75 KiB) 2645 mal betrachtet
IMG_2495_1_1.JPG
IMG_2495_1_1.JPG (315.14 KiB) 2645 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Okerfischen

Beitrag von Lutz »

Besseres Bild mach ich das nächtemal,ich habe noch Bilder von der erwähnten Weiterbildung im ltzten Jahr,oben rechts ich eine Köcherfliege im Köcher,wenn man genau hinschaut sieht man eine Steinfliegennypmfe die sich an den Köcher klammert

Bild

Das ist übrigens eine Bachneunaugenlarve (ich hätte das nicht gewußt

Bild
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Okerfischen

Beitrag von Ulf »

Man sieht es eindeutig an der flachen Kopfform. Das ist ne Steinfliege. Ich habe auch zuerste gedacht dass es iene Köcherfliege sei, aber die Stellung der Flügel, die starken Hinterbeine, die flache kopfform. Das ist ne Steinfliege. Unglückliche perspektive, sonst wäre diese Frage gar nicht aufgekommen.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Antworten