Okerfischen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Okerfischen

Beitrag von Okerfan »

;) Gestern Abend erstmal Ralf angerufen:
Und, sag an? Ging was die Tage?
Heute hatte ich ne richtig dicke dran,hat sich einfach nur in die Strömung gestellt und ist dann leider ausgeschlitzt. War bestimmt über 50.
Du meinst nen Döbel.
Ne definitiv Forelle.
Wo warst du ?
Am Telegrafenmasten.
O.K.mal sehen ob ich morgen Zeit habe, Ich rufe dich an.

Die letzte Woche war eher bescheiden, das Barometer ist in die Tiefe gerauscht. Es wurde kalt und frisch und die bei uns eh nur homöopatisch vorkommenden Forellen drückten sich in die tiefen Löcher und die halbe Stunde nach Feierabend an den letzten 3 Tagen an meiner Stelle waren windig und erfolglos.
Den Fang dort von letzter Woche konnte ich nicht wiederholen.
gerds Wiese.jpg
1..jpg
Kannst du heute in der Mittagspause mit dem Hund gehenfagte meine Frau.
Na gut, ausnahmsweise heute mal. ;)
Schnell Ralf angerufen:Gehen wir heute über mittag los?
5 vor 12 war er da.
Zum Telegrafenmasten? Ja natürlich, vielleich hat die Dicke ihr Erlebnis von gestern schon vergessen. :no:
Na ja vielleicht.
Die neue 6er mit der 10€ Schnur und der 10 € Rolle eingepackt mit der ich irgendwie viel besser klar komme als mit meiner namenhaften 4er.Los gings.
Ralf ging zu seiner "Dicken"
5.jpg
, ich blieb an der Kurve 30 m unterhalb.Die letzten 10 Meter zum Ufer im Kriechgang ,3m Schnur plus Vorfach abgezogen und hinterm Schilf versteckt die Schnur rausgeschnipt. Dank Polbrille konnte ich gleich sehen wie eine Forelle meine Fliege beäugte und sich dann ganz langsam an ihr vergriff. Kurzer Straffer -Fisch hängt.
Kurzer Drill ,dann konnte ich den 35cm Fisch noch im Wasser wieder abhaken.
2..jpg
3.jpg
6.jpg
Die liebe Seele hatte ihre Ruh.
7.jpg
Danach kamen nur noch ein paar Übungswürfe , wobei ich noch einen saghaften Anfasser hatte. Die Fische waren aber wirklich vorsichtig, sodass man sie eigentlich nur auf Sicht erwischen konnte.
8.jpg
Ach ja, die "Dicke" besuchen wir die nächsten Tage noch mal.
Gruß Maik
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Okerfischen

Beitrag von tangathotty »

hoi Maik,

feiner bericht.. kompliment ! ein erfolgreich
fängiges indianerfischen auf sicht mit
anschleichen ist schon das aller beste... :+++:

und ich dachte schon, hups... was macht denn
ein foto von meinem hund im LMF, ich hab den
doch gar nicht gepostet... :-q:

bis ich hirn dann am halsband erkannt hab, :+q:
ja.. das is ja dann wohl ein anderer hund :lol:

grüße :wink:
Thotty
Dateianhänge
henri 1.jpg
-- dry or die --
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Okerfischen

Beitrag von Eddy »

Schöne Bilder, Maik. Bei meinem nächsten Besuch in Meinersen muss ich auch mal losziehen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Okerfischen

Beitrag von knoesel »

Schöne Bilder, fein erläutert.
Sieht beinahe so aus wie an der Treene ;)
:wink:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Okerfischen

Beitrag von Lutz »

Schöne Bilder, werde wohl nächste Woche an der Oertze starten.
Mal ne Frage, vor ein paar Tagen hatte ich mit einem Sportsfreund die Diskussion, wie eigentlich die Fischerei an der Okertalsperre sei, da hört man überhaupt nichts mehr und wenn dann nur negatives,früher(in den 90er) hatte ich da immer eine Jahreskarte. Lohnt sich da die Fischerei noch und wem gehören da mittlerweile eigentlich die Fischrechte?
Kannst du mir da was zu schreiben?
Grüßle Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Okerfischen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Okerfan,
schöner Bericht,tolles Hundchen ! Was is 'n das für eine Rasse ??? :grin: Miiiiiir macht das gar nix , das iiiiihr schon alle fischen geht :cry: :cry: :cry: , Ich darf erst ab 1. April....Jauuuuuuuuuuuul :cry: Aber dann ......... :grin:
MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Okerfischen

Beitrag von Maqua »

Fliegenjeck hat geschrieben: Was is 'n das für eine Rasse ???
Der Fliegenfischer von Format, geht nur mit Magyar Viszla ans Wasser! :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Okerfischen

Beitrag von Hoschi »

Maqua hat geschrieben:
Fliegenjeck hat geschrieben: Was is 'n das für eine Rasse ???
Der Fliegenfischer von Format, geht nur mit Magyar Viszla ans Wasser! :grin:
So isses! Schöne Hunde sind das... :l:
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Okerfischen

Beitrag von Okerfan »

Da die Hunde ja gefallen, noch mal eine Oker-Hundeimpression.
Hecht-Streamern bei Sommerhochwasser auf den Okerwiesen. Wenn man die tiefen Löcher auf den Wiesen kennt ist das extrem Erfolgreich und man kann endlich auch mal die Wathose anziehen. Leider sind die Sommerhochwasser sehr selten. Hier stören die Hunde allerdings, da sie sich bei den Bedingungen nicht zu benehmen wissen.
Gruß Maikattachment=0]P1030628.JPG[/attachment]
Dateianhänge
P1030628.JPG
P1030625.JPG
Midge

Re: Okerfischen

Beitrag von Midge »

Mohoin Okerfan,
vielen Dank für den feinen Bericht und die schönen Fotos :+++:
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Okerfischen

Beitrag von meyfisch »

geniale idee..

die hunde quasi als fisch-treiber in den überschwemmten auen benutzen... :+++:

gr

mf
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Okerfischen

Beitrag von Lutz »

Hallo Maik
Wie angekündigt habe ich am gestrigen Mittwoch meine Saisoneröffnung an dem uns bekannten Heideflüßchen begangen,leider kann ich nicht mit Fischbildern kommen, das Wasser war leider sehr hoch und braun, deswegen hier zumindest ein paar Impressionen;

Bild
Bild
Bild
An Insekten waren nur einige mitelgroße Steinfliegen unterwegs(diese mußte gerade zur Seite krabbeln)
Bild

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Okerfischen

Beitrag von tangathotty »

huhu Lutz,

biste dir sicher, dass das ne steinfliege ist ?
also ich mein in dieser perspektive uns so weiter...
und dann in nem heideflüsschen..
sieht eher ner köcherfliege ähnlich.

naja.. du kennst dich sicher aus.

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Okerfischen

Beitrag von Lutz »

tangathotty hat geschrieben:huhu Lutz,

biste dir sicher, dass das ne steinfliege ist ?
also ich mein in dieser perspektive uns so weiter...
und dann in nem heideflüsschen..
sieht eher ner köcherfliege ähnlich.

naja.. du kennst dich sicher aus.

grüße
Thotty
Hi Thotty

Ja, das sind Steinfliegen, wir haben im Juni auch die ganz großen und zeitweise, vor allen später im Jahr die ganz kleinen die auch als Needlefly bezeichnet werden.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Okerfischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ja, das sind Steinfliegen, wir haben im Juni auch die ganz großen und zeitweise, vor allen später im Jahr die ganz kleinen die auch als Needlefly bezeichnet werden.
Hallo Lutz,

Thottys Skepsis scheint berechtigt zu sein.

Grüße
Klaus

Schlammfliege

Große Steinfliege

Steinfliegenbilder

Needle Fly Picture
Antworten