Überraschung am Bach!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Der_Malte »

Gardenfly hat geschrieben:Wels auf Fliege das hat was :+++:
Kennst Du, oder? ;)

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 46&t=11626
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von OnnY »

Maqua hat geschrieben:
Egebjerggaard hat geschrieben: Ich glaube es wäre aber schon besser gewesen, den Wels zu entnehmen. Über kurz oder lang wird der Euren Bach aufräumen... und das ist doch schade, auch wenn der Bestand vielleicht (?) ausschliesslich aus Döbeln besteht.
Hallo Thomas, obwohl der Bach nur 5-10m breit ist, hat er sehr tiefe Gumpen und einen Mischbestand an Fischarten.
Die vorherschende Art ist aber der Döbel und mit einem Wels hätte niemand von uns gerechnet.

Der erste Fisch an einem neuen Gewässer wird von uns immer releast, das ist Ehrensache und da hat der Wels mal Glück gehabt.
Man sieht sich aber immer 2 mal im Leben und ich werde nächste Woche wohl die 7/8er Rute mitnehmen. :lol:
Jo, Manni...und Wallerholz + Flyhing Gaff nicht vergessen... :grin:

Ist ja wirklich erstaunlich was sich in so einem kleinen Bach rumtreibt :o ...dickes Petri :+++: :+++: :+++:

Hatte mal Anfang der 90ziger ,beim Brandungsangeln auf Langeland einen 3kg Seelachs gefangen und musste auch 2x hinschauen... :oops

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von fritzlebewohl »

....das ist ja der nackte Wahnsinn !!!!
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Detlef »

Hallo Manni,
deinem Kumpel erst einmal ein dickes Petri Heil!
Ein Wels mit dem Streamer auf solch leichtem Gerät...... :o !
Bliebe noch zu sagen das der Fisch 1,10m lang war und der Bach noch nie mit Fischen besetzt wurde.
Nun......ich gehe mal davon aus das sich der Bach im Großraum Aachen bzw. in der Voreifel befindet.
Da der Wels hier ursprünglich nicht heimisch ist und erst durch die Nachtangelei in den Fopuffs als Besatzfisch so richtig populär wurde, denke ich schon das er "besetzt" wurde. Wahrscheinlich ist er als "Zwergwels" am Ende eines Nachtangelns illegal besetzt worden.
Nun ja......zurückgesetzt hätte ich den wohl nicht mehr. Ein Wels dieser Größenordnung wird in dem Bach ordentlich aufräumen und gehört als Prädator eigentlich nicht hinein.
Die bessere Alternative wäre wohl gewesen eine Kinderbadewanne zu besorgen und das Tier an einem Forellenpuff gegen Forellen zu tauschen. Man hätte ihn dort sicherlich gerne entgegen genommen.

Gruss
Detlef

P.S.: Ähnliche Begebenheiten sind mir auch von der Wurm bekannt. Dort ist aber angeblich illegal Wels in der von mir genannten Form besetzt worden.
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von knoesel »

Schick, schick :+++:
Ich glaube, mein Herz hätte im Hals geklopft ;)
und mein Pfeifchen wäre beim Drill aus gegangen
(weil ich das Rauchen vergessen hätte).
:wink:
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von lennie_small »

Hi,

dickes Petri Deinem Kumpel und danke für die schöne Geschichte und die schönen Bilder. Auch ne coole Nummer, erstmal zwischendurch eine zu dampfen. Zigarette angemacht und Kippen gesucht mit der Angel zwischen den Beinen oder wie lief das ab? Fünf Minuten Nichtangriffspakt zwischen Angler und Fisch. Sollte mir mal sowas passieren, fänd ich es dann ausnahmsweise schade, aufgehört zu haben.

Viele Grüße


Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Maqua »

Detlef hat geschrieben: Die bessere Alternative wäre wohl gewesen eine Kinderbadewanne zu besorgen und das Tier an einem Forellenpuff gegen Forellen zu tauschen. Man hätte ihn dort sicherlich gerne entgegen genommen.
Gruss
Detlef
Wieso besorgen? Eine Kinderbadewanne haben wir selbstverständlich immer dabei, das gehört sozusagen zur Grundausstattung beim Döbelfischen. :lol: :spass:

Das mit dem entnehmen ist natürlich schwierig, wenn man von so einem Fang überrascht wird und den nicht verwerten möchte/kann.
Im Zweifelsfall sollte man sich dann im Sinne des Fischs entscheiden.
Hechte gibts auch einige in dem Bach, soll man die dann auch alle entnehmen?
So ein natürlicher Mischbestand ist doch auch was schönes und man sollte auch jönne könne. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Detlef »

Hallo Manni,
nätörlisch sull man och jönne könne!
Der Hecht ist hier aber heimisch und der Wels eben leider nicht.
Bezüglich dem Verhalten beim Nahrungserwerb sind beide Arten grundsätzlich verschieden. Der Wels schnappt sich als Dämmerungs- und Nachtaktives Tier die "schlafenden" Fische, während der Hecht als Sichträuber eher tagsüber aktiv ist.
Eine Kinderbadewanne habe ich natürlich immer im Kofferraum dabei, damit die kapitalen Döbel auch fangfrisch geschlachtet werden können! :lol:
Wollte ja nur eine Möglichkeit aufzeigen das Tier nicht direkt zu exikutieren und trotzdem einen Nutzen für Gewässer und Fisch aufzuzeigen.
Das mit dem überrascht sein glaub ich natürlich aufs Wort! Wer rechnet schon mit so einem Fang? Niemand!!
Seht nur zu das der Raubfischbestand an eurem kleinen Bach nicht Überhand nimmt. Es gibt ja (neben der Infantrie) immerhin auch noch die "Luftwaffe", die dem Bestand zusetzt.

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von FoolishFarmer »

Detlef hat geschrieben:Der Hecht ist hier aber heimisch und der Wels eben leider nicht.
Bezüglich dem Verhalten beim Nahrungserwerb sind beide Arten grundsätzlich verschieden. Der Wels schnappt sich als Dämmerungs- und Nachtaktives Tier die "schlafenden" Fische, während der Hecht als Sichträuber eher tagsüber aktiv ist.
Deswegen hat sich dieser Wels auch bei Tag nen kleinen Streamer aus der Strömung gefischt?!? :roll:
Sorry Detlef, aber was Du schreibst ist nur die halbe Wahrheit. ;)
Auch wenn man früher glaubte, dass der Wels nur nachts und am Boden raubt - heute weiß man es einfach besser! Richtig ist, dass der Hecht ein "Augenräuber" ist und Licht zum Jagen braucht. Was passiert, wenn man ihm nachts plötzlich das Licht anknipst (z.B. Taucherlampe), zeigt dieses Video sehr gut, dass ich vor vielen Jahren mal gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=Qi0wOCAvd_k

Der Wels hingegen jagt Wasserverwirbelungen, weshalb er weder Licht noch besonderes große oder gute Augen braucht. Die Verwirbelungen erspürt er mithilfe seiner Barteln und folgt den Spuren dann aktiv - sowohl nachts wie auch tagsüber. Er fängt seine Beute, indem er sie einholt - d.h. er ist wesentlich schneller. Das ist viel mehr eine aktive Jagd, als es der Lauerjäger Hecht i.d.R. macht. Wenn Du mal tagsüber nen Wels hast rauben sehen (insbesondere kann man das gut im April/ Mai vor der Laichzeit), wird Dir anders... da ist nix mit "schlafende Fische schnappen". :o
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Maqua »

Hallo Paddy, interessantes Filmchen!
Das der Hecht die 'Lichtstörung' sofort ausnutzt um Beute zu machen ist erstaunlich. :o
Ich hätte eher auf Flucht vor der Lichtquelle getippt. So kann man sich irren.

Der Wels dürfte schon seit Jahren in dem Gewässer leben, Forellenpuffs gibts dort nirgendwo, soviel zu der Theorie.
Fischlaich wird sehr oft durch Enten in die Gewässer übertragen und so entsteht dann über die Jahre ein natürliches Gleichgewicht im Fischbestand eines Gewässers.
Das klappt ohne menschliche Eingriffe/Besatzmaßnahmen wahrscheinlich viel besser als mit.
Insofern ist mir nicht Bange wegen dem Wels, da der Fischbestand insgesamt sehr gut ist.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von FoolishFarmer »

Maqua hat geschrieben:Hallo Paddy, interessantes Filmchen!
Das der Hecht die 'Lichtstörung' sofort ausnutzt um Beute zu machen ist erstaunlich. :o
Ich hätte eher auf Flucht vor der Lichtquelle getippt. So kann man sich irren.
und das ist mehr als nur die Regel! Es gibt Gewässer, die oft und regelmäßig versucht werden, wo Hechte und auch Barsche an den Tauchereinstiegen abends regelrecht auf die Nachttaucher warten... Um sich dann, im Schatten der Taucher folgend, im Lichtkegel auftauchende Beutefieche zu schnappen! Hab ich bspw. im Fühlinger See schon oft erlebt. 8)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Detlef »

Hi Paddy,
Auch wenn man früher glaubte, dass der Wels nur nachts und am Boden raubt - heute weiß man es einfach besser!
Dem ist meiner Meinung nach nicht so! Der Wels (und damit meine ich nicht nur Silurus glanis) ist eine überwiegend dämmerungs- und nachtaktive Ordnung der Knochenfische. Natürlich wird der europäische Flusswels(insbesonders kurz vor und während der energieaufwändigen Laichzeit) bisweilen auch tagsüber jagen.........es ist aber nun mal dem Energiehaushalt geschuldet und nicht die Regel!
Ein Freund von mir und ich haben schon etliche Welsarten (bis hin zum europäischen Wels) verhaltensmäßig studiert. Sei es Katzenwels, europäischer Flusswels, Hummelwels, Panzerwelsarten oder Pangasius. Den Meisten ist eines gemein.....sie sind Dämmerungs- oder Nachtaktiv. Natürlich können auch ungewöhnliche Umstände (trübes Hochwasser, Laichzeit etc.) den gewöhnlichen Biorhytmus stören, so das es zu einer Nahrungsaufnahme am Tag kommt, aber es ist halt bei den Welsen nicht wirklich die Regel. Die Barteln ertasten ja übrigens nicht nur "Strömungsänderungen" sondern liefern vor allem auch "Geschmacksinformationen"!
Es gibt durchaus auch einige tagaktive Welsarten, die ihr Verhalten aufgrund einer ständigen Wassertrübung dementsprechend angepasst haben (Welsarten im Nilgebiet). Silurus glanis gehört aber typmäßig sicher nicht dazu.
Man sollte einen Wels einfach nicht generell zu einem tagaktiven Sichträuber stilisieren!

Gruss
Detlef

P.S.: (Zu deinem Video) Fische schlafen nie in einer Form wie es ein Mensch gewohnt ist. Sie dämmern lediglich passiv vor sich hin und sind bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit (aufgrund von Störungen) wieder hellwach. Darum wundert es mich nicht warum der Hecht im Video nach kurzer Zeit den Beutefisch schlägt. Ob er das ohne Kunstlicht getan hätte wage ich stark anzuzweifeln!
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Manni quatsch hier keinen Zahn locker. Lies deine pn.
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von FoolishFarmer »

Detlef hat geschrieben:Man sollte einen Wels einfach nicht generell zu einem tagaktiven Sichträuber stilisieren!
Wenn Du mal aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich dies in keinster Weise getan habe. Ich behaupte nur, dass der Wels alles andere als ein reiner Nachträuber ist. Imho ist der Wels viel mehr von seinem Stoffwechsel abhängig: Er jagd bis der Magen voll ist, verdaut (wobei unverdauliche Reste abschließend wieder ausgespuckt werden) und geht dann mit vollständig geleertem Magensack erneut auf die Jagd. Dabei spielt die Tages- oder Nachzeit keine Rolle. Allerdings ist er mit seiner Jagdmethode nachts natürlich erfolgreicher, da die Aktivität und das Fluchtverhalten seiner Beutefische gemindert sind.
Ich denke aber wir sollten noch weiter differenzieren, da diese Jagdstrategie wohl überwiegend auf die adulten Welse zutrifft. Die Jungtiere sind sicherlich bodenorientierter und nutzen die Barteln zum "Ertasten" und "Schmecken" von Nahrung in schutzgebenden Unterständen. Bei den Adulten dienen die Barteln aber sehr wohl in erster Linie dazu, Wasserverwirbelungen zu orten - dazu gibt es umfangreiche Studien (übrigens auch bei Seehunden, die auf gleiche Weise jagen). Wobei man auch hier sicherlich noch zwischen Stand- und Fließgewässern unterscheiden muss. Macht auch Sinn, da die Wirbelspuren wie Beutefische sie hinterlassen in Standgewässern teils noch mehrere Minuten nach ihrem Passieren wahrnehmbar sind und sich der Wels so auf ihre Verfolgung machen kann. Im Fließgewässer ist das aufgrund turbulenter Strömung ungleich schwieriger, wenndoch auch nicht unmöglich.

Übrigens gibt es in diesem Zusammenhang auch deutliche Korrelationen zwischen Bartellängen und Jagdverhalten, sowohl inter- (zwischen verschiedenen (Wels-) Arten) als auch intraspezifisch (innerhalb einer Art).
Detlef hat geschrieben:Darum wundert es mich nicht warum der Hecht im Video nach kurzer Zeit den Beutefisch schlägt. Ob er das ohne Kunstlicht getan hätte wage ich stark anzuzweifeln!
Sicher nicht, denn ohne war es eben auch stockenfinster (01:00 Uhr) und der Hecht ist halt anders als der Wels ein reiner Augenjäger. Ihm reichen schlapp 10sec um bei Bedarf auf "ich-kann-wieder-fressen"-Modus umzuschalten.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
nun Freunde regt euch mal wieder ab bezüglich künstlich oder natürlich besetzt. Der Wels is drinn ( Punkt).Und da an dieser Pfütze keiner vorbei läuft und kleine Welse einwirft,davon können wir alle beruhigt ausgehen.( ich weiß das weil Manni, und ich auch, dort fischen dürfen.Und ob das nun in der Nord_West.-Süd-Eifel liegt,oder aber ein Nebenfluß vom Rhein ist , ist Wurscht !!!
Wahrscheinlich ist der irgendwann als Zwergwels,(was er natürlich so Jung noch nicht wußte) aufgestiegen, und erst als seine Pubertät einsetzte, bemerkte er, huch ich bin ja zu groß für dieses Wasser. Da er nunmal in der nähe des Rheinlandes aufgewachsen ist, lautete das wahrscheinlich so : Isch woar noch janz kley, da woh isch noch net hey. Ähtz darupp benn isch hey huchjeschwomme unn ne jruße wälz jewudde...Isch kann da joanet führ . abber isch benn jezz nu ma hier... :grin:
Ich ganz persönlich hätte ihn wahrscheinlich auch entnommen, rein aus der Perspektive, der ist für hier zu groß und wird wahrscheinlich auch noch größer ! Aber ich hätte ihn wo anders versucht ein zu setzen,was natürlich auch nicht erlaubt ist !
Aber , aber , aber... er ist nun wieder in seinem Element, und da isser nun ( Punkt).
Gönnen wir dem Fänger( der hier noch kein Mitglied ist, aber hoffentlich bald wird ( ! ), doch einfach ein tolles Petri, oder etwa nicht ????
In diesem Sinne
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten