Überraschung am Bach!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Überraschung am Bach!

Beitrag von Maqua »

An einem Bach, an dem wir seit diesem Jahr Fischereirecht geniessen und der einen ordentlichen Bestand an Döbeln hat, konnte einer aus unserer Fliegenfischerrunde einen spektakulären Fang machen.
Während wir anderen zur Messe nach Duisburg fuhren, machte sich unser Kollege auf, um am neuen Gewässer ein paar Würfe mit der neuen Schnur zu machen.
Es handelt sich um einen mittelgroßen Bach, der an diesem regnerischen Tag Hochwasser führte und das Wasser kaffeebraun verfärbte.
Miserable Bedingungen, aber es sollte ja nur die neue Schnur getestet werden.

Angebunden wurde ein Wooly Bugger am 20er Tippet, mit dem schon beim letzten Binnenlandlandtreffen einige Rapfen gefangen wurden.
Es ist das Muster, welches Mirko netterweise Andreas (Salmonking) zur Verfügung stellte.
Der fing damit einen Rapfen und schenkte es mir danach.
Dieses Muster wurde im letzten Jahr dann meine Erfolgsfliege schlechthin.

Unser Freund Marcel fischte mit einer 4/5er Rute und machte also seinen ersten Wurf in die trüben Fluten.
Der erste Strip, und er bemerkte einen Schwall hinter dem Streamer.
Er ließ sofort wieder etwas Schnur nach und augenblicklich kam der Biß.
Zunächst glaubte er an einen fetten Döbel, was aber nach 10 Minuten Drillzeit ausschied.
Der Fisch war die ganze Zeit nicht zu sehen und legte sich zeitweise einfach auf den Gewässergrund.
Nach 20 Minuten musste Marcel erstmal die Nerven mit einem Glimmstengel beruhigen, er wollte jetzt den Fisch wenigsten einmal sehen, da ihm der Glaube an eine Landung langsam verlorenging.
Nach ca. 35 Minuten zeigte der Fisch erste Ermüdungserscheinungen und Marcel griff in die Schnur, da der Fisch über die leichte Rute nicht zu landen war.
Mit gekonntem Wallergriff wurde die Riesenüberraschung dann an Land befördert und nach einem schnellen Foto wurde er dann wieder nach Hause geschickt.

Dieser Fang war sicher wie ein 6er im Lotto, aber den Fisch an dieser leichten Ausrüstung erfolgreich zu landen, das ist schon zu bewundern.
Ich bin schon gespannt was dieses Gewässer noch an weiteren Überraschungen zu bieten hat.
Nächste Woche zieh ich dann auch mal los...
Dateianhänge
Foto-0005_1_1.jpg
Foto-0005_1_1.jpg (538.52 KiB) 5540 mal betrachtet
IMG_0156_1.JPG
IMG_0156_1.JPG (139.3 KiB) 5540 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Werner Kampmann »

:o :o :o
Petri!
Gruß, Heiko
Thomas KS

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Thomas KS »

Erstaunlich, was selbst kleinere Gewässer so zum Vorschein bringen :o
Toller Fisch, noch dazu an leichtem Gerät :+++:
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von No.1 »

da bleibt dir ja die spucke weg! :+++:

petri!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Thomas090883 »

Wahnsinn, dass nenn ich mal echt ne gewichtige Überraschung..und dann noch mit dem leichten Gerät.

Petri und Gruß Thomas
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Meerforellenjäger »

Dickes Petri zu dir.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Gardenfly »

Wels auf Fliege das hat was :+++:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von axel f. »

....Für mich immer wieder bewundertswert was für sensible Sinnesorgane so ein Fisch hat ,daß er im trüben so ein winzigen Köder wahrnimmt........!!!!!
Schöner Fang und nochmals Petri :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Maqua »

axel f. hat geschrieben:....Für mich immer wieder bewundertswert was für sensible Sinnesorgane so ein Fisch hat ,daß er im trüben so ein winzigen Köder wahrnimmt........!!!!!
Schöner Fang und nochmals Petri :+++:
Das hat mich auch gewundert, die Sichtigkeit des Wassers war gleich Null.
Der Wels war aber korrekt im Maul gehakt.
Der muss sehr hungrig gewesen sein, wenn er einen Streamer von 4-5cm Länge wahrgenommen hat.

Bliebe noch zu sagen das der Fisch 1,10m lang war und der Bach noch nie mit Fischen besetzt wurde.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni, ein Wels im Bach ist ja eine echte Überraschung, und dann noch an der leichten Rute. Ich glaube es wäre aber schon besser gewesen, den Wels zu entnehmen. Über kurz oder lang wird der Euren Bach aufräumen... und das ist doch schade, auch wenn der Bestand vielleicht (?) ausschliesslich aus Döbeln besteht.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Hoschi »

Donnerwetter! :+++:
Petri! :)
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Maqua »

Egebjerggaard hat geschrieben: Ich glaube es wäre aber schon besser gewesen, den Wels zu entnehmen. Über kurz oder lang wird der Euren Bach aufräumen... und das ist doch schade, auch wenn der Bestand vielleicht (?) ausschliesslich aus Döbeln besteht.
Hallo Thomas, obwohl der Bach nur 5-10m breit ist, hat er sehr tiefe Gumpen und einen Mischbestand an Fischarten.
Die vorherschende Art ist aber der Döbel und mit einem Wels hätte niemand von uns gerechnet.

Der erste Fisch an einem neuen Gewässer wird von uns immer releast, das ist Ehrensache und da hat der Wels mal Glück gehabt.
Man sieht sich aber immer 2 mal im Leben und ich werde nächste Woche wohl die 7/8er Rute mitnehmen. :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Egebjerggaard »

Ok, gib alles! :+++: :lol:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von FoolishFarmer »

Nee wie geil... Bild

Da sieht man dann aber mal wieder eindrucksvoll wie gut so Fische an ihren Lebensraum angepasst sind, gelle? Die Wasserverwirbelungen-Ortung funktioniert auch bei Hochwasser tadellos gut - selbst bei so winzigen Objekten. :grin:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung am Bach!

Beitrag von Harald aus LEV »

Wow, toller Fang an der Fliegenrute!

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten