Zanderfischen mit Fliege

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Forengemeinde!!

Wie im Betreff schon steht möchte ich gerne mit dem Zanderfischen mit Fliege am Mittellandkanal anfangen.
Ich habe da aber so gar keine Erfahrung mit welchem Gerät bzw. welche Fliegen Spundwand oder Steinpackung?
Wie Ihr seht ich brauche Hilfe?

Danke für eure Antworten.


Gruß

Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von AndyS »

Hmm, an Gewässern wie dem MLK habe ich zwar noch nie mit der Fliege gefischt, aber ich denke das es hier einige "Kanal-Profis" gibt die Dir passende Tipps geben können. Fakt ist natürlich, dass Deine angebotene Fliege sich im Zielbereich bewegen muss.

Ich habe im Main schon Zander mit der Fliege gefangen, aber wegen der Strömung musste ich die Streamer natürlich mit zusätzlichem Gewicht versehen. Wie die Tiefen- und Strömungsverhältnisse im MLK sind = keine Ahnung....
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Gardenfly »

Hallo,
bin nicht am MLK, sondern am ESK unterwegs, aber ist ja nur eine MLK-Verlängerung,an Spundwänden ist es einfacher als auf Steinpackungen.
Ich fische gerne mit der Zweihand, also auch auf Zander.
In Kanälen bevorzuge ich eine Schwimmschnur, da Sinkschnüre an der Steinpackung keinen Köder überleben lassen. Meine Lieblingsfliege Barsch/Zander ist die Clousers Minnow , die sind so schwer das sie die Fliegenschnurspitze einsinken lassen.
Ich Strippe mit einigen Stopps ein, Bisse können jederzeit erfolgen. Vorsicht mit zu langschenkeligen Streamerhaken, da Hebeln sich Zander gerne kurz vor der Landung aus.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
fische im kleinen Fluß auf Zander. Fliege wurde schon genannt Clouser in Größe 1/0 - 2/0, Farben weiß, chartreuse/weiß und orange/weiß. Rute Klasse 7. Wichtig ist auf Tiefe zu kommen, mit entsprechenden SinkTip Schnüren, oder Polyleadern an der Schwimmschnur sollte das klappen. Wie tief ist der denn? In der Dämmerung und nachts sind die Zander durchaus nach oben orientiert und nehmen unter der Rutenspitze an der Oberfläche, also unbedingt bis zuletzt ausfischen, über den Steinpackungen müsste das gut klappen.
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Torsten,
nehme dein Guiding gerne mal an..... :grin: Wohnen ja nicht ganz soweit auseinander...Maqua bestimmt auch....gerade in dieser Jahreszeit....und nachts hab ich immer Zeit.... :grin:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Hanni »

Normalerweise sollte man vor allem nachts doch Köder verwenden,
die auch Druckwellen verursachen (Wobbler, Gummi).
Das macht ein Clouser nun gar nicht.
Wie finden ihn die Zander dann?
Ob es Sinn macht, Streamer zu binden, die auch Druckwellen verursachen,
beispielsweise durch einen vorne am Kopf eingebundenen Knopf oder ähnliches?
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wie finden die MF die Fliege nachts? Auf Zander braucht es keine Fliegen mit Druckwellen.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Hanni »

Kommt sicher auf die Wassertrübung an.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Gardenfly »

"Mein" Kanal ist im Sommer eine grüne Flüssigkeit, Sichttiefe ca 20cm und trotzdem beissen die auf Clousers, oder mit Gufi auf No-Action Shads.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Zander hat auch Hunger, wenn das Wasser trüb ist. Oder besonders dann.

Bei uns am Kanal ist das Wasser aber meistens extrem sichtig, die Futterfische lassen sich gut beobachten und zur Zeit raubt es meist im Sonnenuntergang. Außer ein paar Barschen konnte ich aber noch keinen Zander landen in letzter Zeit.

Einen schönen Zander habe ich vor ein paar Tagen verloren, der ging auf eine weiße Fischchenimitation in Futterfischgröße, so etwa 8-10 cm zur Zeit, meist Ukeleis.

Zur Taktik am Kanal, Mittelland habe ich auch schon oft gefrischt, ich suche mir Übergänge von Steinpackung zu Spundbohlen, davon gibts ja reichlich und wenn dort Barsche sind, ist häufig auch mit Zandern zu rechnen.
Die Kleinfische suchen sich zum Abend hin meist ein Ufer aus, windabhängig und verweilen dort. Mann kann sie gut ausmachen, da sie gern nach kleinen Insekten steigen.
Ich fische tagsüber gern auf Barsche und warte auf den Abend, um den Zandern die Fliege zu servieren. Dann mit Schwimmschnur und einer Fischchenfliege und einem kurzen Vorfach aus Stahl, denn mit Hechten ist ab und an zu rechnen.

Tagsüber auf Zander habe ich nur zweimal Erfolg gehabt, dann aber mit dem extremen Sinker und einer auftreibenden Fliegen ala Boobie, gelb oder weiß geht eigentlich immer.

Der letzte Zander, den ich ausgenommen habe, war voll mit Flusskrebsen. Die Wasserindikatoren werden also auch gerne mal selektiv genommen, daran bastel ich noch. Barsche habe ich bereits auf eine normale Garnelenfliege erwischt.

Das Hauptproblem ist aber, die Zander zu finden. Findet man die Ruheplätze, kann man auch tagsüber Erfolg haben, spannender finde ich es allerdings am Abend, wenn sie sich manchmal verraten. In einen "raubenden Platsch" zu werfen und den Biss zu bekommen, macht für mich den Reiz aus.

Ein Muddler macht ebenfalls Sinn, aber nicht zu dick gebunden. Natürlich hat auch der Zander eine Seitenlinie, aber seine Augen würden ihm vermutlich auch reichen. An dunklen Abenden ohne Mond ist Weiß meine Lieblingsfarbe, gebunden mit etwas selbstleuchtendem Flash, bzw. nachleuchtend.

Ansonsten sind Wooley Bugger eine sehr gute Wahl, weiß, gelb und schwarz, so mit schön dicker Hechel und einer Kopfperle. Die Fliege muss leben, da wir am Kanal ja fast immer stilles Wasser vorfinden, die Fische haben alle Zeit, wenn ein Schiff passiert, nicht verpassen und hinten ins Schraubenwasser werfen, da tummeln sich auch schon mal die Rapfen, sonst durchsinken und treiben lassen und vielleicht bleibt ein Glasauge hängen.

Und auf die Schleusen achten, meist herrscht dort ein Fischereiverbot.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Mefoprof »

Na das hört sich ja schon mal gut an.
Ich habe schon oft auf Zander geangelt aber dann immer mit Gummi oder Köfi.
Habe Sie dann im Winter auch schon am Tag gefangen aber halt noch nie mit der Fliege.
Und ich stelle mir das schon Spannend vor, erst recht weil die Mefosaison ja so langsam zu ende ist und ich den Kanal fast direkt vor der Tür habe.

Über weitere Interesante Wortmeldung und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Gardenfly »

Wenn du Streamer mit "Action" haben willst, kannst du einige Rubberlegs mit einbinden. Ich habe auf einer Ami-Fliegenfischseite gesehen, das die gerade auf Sonnenbarsch und Co mit solchen Fliegen oft fischen.
Benutzeravatar
Black-Fly
...
Beiträge: 48
Registriert: 20.10.2005, 20:30

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Black-Fly »

Hallo,

ich kann mich "Ostsee-Silber" nur anschließen.

Was ich oft mache: Ich setze mich mit der Fliegenrute an eine Stelle, von der aus ich viele Quadratmeter unseres Kanals oder der Weser sehen kann. Jetzt beobachte ich in der Abenddämmerung die Wasseroberfläche ohne zu angeln (Bedingung: windstill bis sehr wenig Wind.) Wenn ich dann ein kräuseln oder ein unterschwelliges Platschen ausmachen kann, schleiche ich mich an und versuche die Stelle zu überwerfen. Jetzt sehr langsame Köderführung mit einer von mir bevorzugten schlanken Streamer-Variante in komplett schwarz. Hat schon so manchen Zander gebracht. Im Fluss funktioniert das am besten direkt auf den Buhnenköpfen.
Ist immer sehr spannend!!
Viel Erfolg!
1000 Würfe oder so ähnlich...
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Allen

Ich habe mir jetzt erst mal eine Sink 3 Schnur bestellt, weil ich es dann mal an der Spundwand versuchen werde.
Vielleicht klappt das ja.

Gruß

Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Zanderfischen mit Fliege

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Maik, ich habe mit einem "Bottom Bouncer" gute Erfahrungen gemacht, schräg zur Kanalmitte geworfen, sinken lassen, strip strip und die letzten Meter mit der Rutenspitze parallel zur Spundwand einholen. Eine Fliege mit Schaumaugen, Fuchsschwinge und Upsidedown gebunden hat manchmal funtioniert, manchmal gab es aber auch keinen einzigen Biss.

Mit der S 3 wirst Du hoffentlich Erfolg haben, vielleicht kannst Du raubende Fische ausmachen, wenn sie die Kleinfische zur Oberfläche drücken.

Zur Zeit wird der Regen für eine leichte Trübung sorgen, das kann am Kanal ganz gut sein. Ich werds nächste Woche auch mal wieder versuchen.
Gruß, Mirko
Antworten