Schwentine

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Schwentine

Beitrag von Hawk »

Wenn es stürmt und Regnet und somit die meisten anderen Gewässer nur schwer befischbar sind, mich die Angellust aber trotzdem gepackt hat dann mach ich mich häufig mit der leichten Fliegenrute (ne #3er Echo Carbon) auf in die Schwentine.

Der Mündungsbereich dieses Gewässers ist ja dem einen oder anderen Bekannt, was aber wenige wissen ist das man weiter oben , z.B. auf der Strecke in Preetz eine sehr kurzweilige Fischerei auf Weißfisch und Barsch erleben kann. Die Alande kommen hier in größen bis 50cm durchaus häufig vor , hängen aber leider recht selten am Haken.
Aber auch ein Durchschnittsfisch von 30-40cm, die man meistens recht schnell erwischt macht in der Strömung schon gut Spaß.

Mein Lieblingsspot bei Ekelwetter sind unter anderem die Brücken in Preetz :

Bild

Bild

Landschaftlich vielleicht nciht ganz so das Highlight , aber selbst bei WS 5 und starkem regen kann man dort ganz entspannt Fischen sofern der Wind nciht grade direkt in die Schwentine pustet :grin:

Fisch gibts da auch,hier mal ein paar vom letzten mal :
(normalerweise fotografiere ich so lütte Barsche eher selten , aber musste meine neue Lumix FT2 testen :grin: )

Bild

Bild

Bild

Hechte gibts hier auch einige, aber davon (hoffentlich) später mehr, da hab ich jetzt erst seit kurzem ne geeignete Rute für und bis jetzt mochte bis auf n 50er Schniepel und 2 Beifänge beim Barschfischen im Frühjahr noch keiner meine Streamer.
edit : damit meine ich natürlich Fliegenrute, mit der Spinnrute hab ich schon zahlreiche Hechte aus der Schwentine geholt :grin:
Zuletzt geändert von Hawk am 12.08.2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schwentine

Beitrag von kindofwildboy »

Petri Sven !
cast your way
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Schwentine

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Das liest sich gut :+++:

Hast Du dort auch schon mal eine Mefo bekommen?

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schwentine

Beitrag von Hawk »

Nee leider nicht, hab auch noch nie was gehört das oberhalb vom Rosenfelder See welche gesichtet wurden.
Eigentlich müssten sie mit den neuen Fischtreppen ja mehr oder weniger Problemlos aufsteigen können :-no:
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Re: Schwentine

Beitrag von aik »

Sauber :+++: , Petri zu den Fischen :wink:
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Benutzeravatar
Silberflosse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.03.2010, 17:56

Re: Schwentine

Beitrag von Silberflosse »

Mensch toller Bericht . :+++:
Ist bestimmt zwischen dem ganzen Nullrunden an der Küste eine tolle Abwechslung.
Gruß Timm
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Schwentine

Beitrag von Olli »

Moin,

die Schwentine ist echt ein feines Flüsschen.Wohne in Eutin und habe mit meiner Freundin und paar Kollegen von hier aus schon mehrfach eine Kanutour bis Anfang Kieler Förde gemacht.Die Alande haben mich jedesmal verrückt gemacht und ich habe mir jedesmal geschworen nächstes mal nimmst eine Angel mit und holst dir vorher eine Karte für irgendeinen Abschnitt :grin: .Hier im Eutiner Teil hab ich leider noch keine Alande gesehen erst ab Malente vor der Mühle.Aber sicher eine spannende Fischerei auf Sicht.Meine Bröttchen mochten sie warn teilweise echt gute Klopper dabei an Schwentineabschnitten.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Schwentine

Beitrag von Olli »

Hawk hat geschrieben:Nee leider nicht, hab auch noch nie was gehört das oberhalb vom Rosenfelder See welche gesichtet wurden.
Eigentlich müssten sie mit den neuen Fischtreppen ja mehr oder weniger Problemlos aufsteigen können :-no:
Moin,

die besetzen nun auch immer häufiger Salmo trutta.Beim Kellersee ja schon länger und nun auch im Großen Eutiner See bzw. der Schwentinestrecke in Eutin.Ein Kollege von mir fing schon eine in einem See der Schwentineverbindung hat wo aber keine besetzt wurden.In der Schwentine bei Malente an der Mühle soll auch schon eine gefangen wurden sein.Im Kellersee schon häufiger.Ob die Fische die dort besetzt werden Seeforellen werden oder probieren die abzuwandern ins Meer oder werden es evt. sogar Bachforellen?Wär ja geil wenn in den Seen und Flüssen ein Forellenbestand aufgebaut wird oder man welche als Beifang hat beim Hechtangeln in den Gewässern hier.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schwentine

Beitrag von Hawk »

Kann mir nicht vorstellen das das klappt, die Seen hier erreichen ja recht Flott Wassertemperaturen von 20°oder teilweise mehr und die Schwentine ist auch nicht wirklich kühler.
Aber die Hechte werden sich über das leckere Futter freuen :lol:

Naja wenns doch klappt , meine Gewässer sind ja nur ~25km weit entfernt, das sollte für die Trutten kein großes Problem sein.
Freuen würds mich schon wenn da hin und wieder mal eine von auftauchen würde :grin:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Schwentine

Beitrag von Olli »

Also besetzen tun die beim Kellersee in der Schwentine schon länger.Die wachsen dort in den Seen anscheinend auch gut ab.Von Fischen bis 4kg hab ich schon öfters gehört.Hier ein kleiner Artikel den ich eben gefunden habe dazu.Also hier beim Eutiner Teil ist an der Mühle schluss mit wandern.Da gibt es noch keine Fischtreppen soll aber alles umgebaut werden im nächsten Jahr habe ich gehört.

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/o ... pfund.html
Gruß Olli
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schwentine

Beitrag von Reverend Mefo »

Hawk hat geschrieben: Aber die Hechte werden sich über das leckere Futter freuen :lol:
So is das wohl. Das Schicksal wird wohl auch so manchen aufsteigenden Fisch aus der Ostsee ereilen. Aber unsere Ecke ist ja mit Laichbächen eher spärlich bestückt, da nähme die Schwentine schon eine wichtige Stellung ein, wenn sich ein Bestatz etablieren kann.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Schwentine

Beitrag von Olli »

Die schwentine und Seen die sie durchqueren müssen sind schon nicht ganz ungefährlich da habt ihr wohl recht :grin: .Aber die Fänge im Kellersee zeigen ja das auch einige Fische abwachsen und das auch bei guten Bestand an guten Hechten.Der See ist ja auch nicht gerade klein da müssen schon einige Seeforellen drin sein das dort so "oft" welche gefangen werden denke ich.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schwentine

Beitrag von Hawk »

War jetzt die Tage n paar mal los auf Barsch,allerdings ne ganze Ecke weiter Flussaufwärts.
Läuft ziehmlich gut zur Zeit , Freitag hatte ich 40 -50 Stück , heute warens ungefähr 15.
Durchschnitt lag über 20cm , einige 30+ Fische waren auch dabei.

Hier mal n paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten