Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
SilverDoc

Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von SilverDoc »

Moin,

in meinem Sommerurlaub verschlägt es mich dieses Jahr an verschiedene Gewässer, unter anderem auch an die Rur im Kreis Heinsberg.

Gefischt habe ich dort schon.....mit Wurm und so :oops

Mit der Fliege stünde ich dort jedoch seeehr planlos am Wasser, daher meine Frage an euch:

Wer fischt dort, oder hat Informationen über die Gegebenheiten (Fischarten, Fliegenarten, Hotspots, Gesetzliche Regelungen, etc....) :?:



Freue mich über jede Info, von Locals und Nichtlocals :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von Kystefisker »

http://www.anglermap.de/angeln/gewaesse ... hp?id=5268

http://www.fliegenfischen-deutschland.de/Rur.htm

.... ganze 3 Klicks :oops , vielleicht ist ja was dabei und mehr findet man auch nach kurzem Suchen im Web..... :p

;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
SilverDoc

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von SilverDoc »

Danke, google kenne ich und weis es zu benutzen, aber trotzdem danke für deine Mühe :-++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von Maqua »

Schau mal hier, da sind die Bestände in den einzelnen Rurabschnitten ziemlich aktuell beschrieben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von Kystefisker »

.... da nicht für, war eh Online und eine der HP's hab ich bei meinen Favoriten.... ;)

Den Link von Manni und das was da über Barben steht finde ich Interessant....!

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 14.07.2011, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben:

Den Link von Manni und das was da über Barben steht finde ich Interessant....!

"kf"
Hallo Micha, ich habe mich letzte Woche mit dem Fischereibiologen, der das Wanderfischprogramm und die Fangstation in Roermond betreut, unterhalten.

Es werden häufiger E-Kontrollbefischungen an der Rur durchgeführt.
Dabei wurden zuletzt im unteren Teil unserer Strecke ca. 100 Barben gefangen.
Allerdings unterhalb des Kläranlageneinlaufs der Stadt Düren kurz unterhalb der Autobahnbrücke der A4.

Der Einlauf der Kläranlage verursacht einen gewaltigen Temperaturanstieg auf den letzten 400 Metern unserer Strecke.
Allerdings nur einseitig im Fluss, weil sich das Wasser nicht so schnell über die ganze Flussbreite verteilt.

So fing ich beim letzten Fischen auf diesem Abschnitt auf der warmen Seite des Flusses ca. 10 Döbel und auf der kalten Seite nur kleine Bachforellen.
Insgesamt steigt die Temperatur ab der Kläranlage gewaltig an und Döbel und Barbe übernehmen dort das Regiment.

In den Rurabschnitten bei Hückelhoven dürften sie den Hauptbestand ausmachen.
Aber auch die Äsche soll dort wieder auf dem Vormarsch sein.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von Kystefisker »

.... Danke für die Info's, allein das da Barben mit solch hohen Gewichten rumschwimmen läßt mich Nervös werden....!!!

Wäre natürlich Schön wenn die Äschen wieder auf dem aufsteigenden Ast wären, die Bestände hier bei uns an den Bächen haben arg Gelitten und große Teilstücke der einst Äschenreichen Diemel sind Leergefegt vom Kormoran. Habe diese Jahr auch viele Bachforellen mit Hackspuren gefangen, einige Fische mit Verpilzungen gesehen und eben viele kleine Besatzfische denen ich die Fliege vor'm Maul wegziehen, das macht alles irgendwo keinen Spaß mehr....!


Aber ist'n anderes Thema, bin mal Gespannt was der Youngster aus Kiel bei euch um die Ecke ausrichten kann....

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
SilverDoc

Re: Rur bei Hückelhoven (Kreis Heinsberg)

Beitrag von SilverDoc »

Interessant, danke :l: :+++:
Antworten