Juni an der Rur

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Juni an der Rur

Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

die letzten Wochen war ich wieder vermehrt an der Rur bei Monschau unterwegs. Hier ein paar Schnappschüsse der letzten beiden Ausflüge:

http://flybei.wordpress.com/2011/06/17/schnappschusse/

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Alex,

endlich tut sich auf Deiner Seite wieder was.

Irre Farbe, die Fario im Bild Rur06 :l: .

Weitermachen.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Alex,

so sehen schöne Bachforellen aus... Klasse! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Juni an der Rur

Beitrag von walcha »

Hallo Alex,

Feine Fische die du da gefangen hast.

tolle Seite

Petri und weiter viel Erfolg :+++:
TL Andreas
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Juni an der Rur

Beitrag von lennie_small »

Sers Alex,

feine Sache. Echt schöne Fische.

Weiterhin Petri

Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Juni an der Rur

Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Die Fische dort sind wirklich wunderschön und die Farben rangieren von hell bis fast schwarz. Besagte ü60 Bafo hatte ich am Sonntag für 3 Sekunden an der Leine. Auch sie war sehr sehr dunkel. Ich hoffe, dass ich sie beim nächsten Mal überreden kann ein kurzes Foto machen zu lassen.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Juni an der Rur

Beitrag von gezz »

Hier ein paar Bilder vom "Maul der Schönheit". Sie schnappt sich eine ganze Brotscheib - nur für die Relation.

http://flybei.wordpress.com/2011/06/20/ohne-worte/
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Maqua »

Hallo Alex, ich erkenne die Fische dieser Strecke gar nicht mehr wieder. :o

An der Rur in Monschau habe ich mit dem Fliegenfischen begonnen, vor mehr als 30 Jahren.
Leider gab es damals ein Mindestmaß von 26cm. Damals wurde jeder Fisch der darüber lag von 'Kollegen' aus dem benachbarten Ausland abgeknüppelt und es war kein Fisch über 26cm mehr im Bach. (möchte da nicht alle über einen Kamm scheren, aber damals war das leider einfach so)

Umso schöner zu sehen was die Strecke heute hergibt und ein Beweis, das eben nicht alles früher besser war.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Bitte um gewohnte Berichterstattung, wenn's dann gepasst hat ;) .

Das könnte eine Traumforelle werden... :l:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Juni an der Rur

Beitrag von gezz »

Hallo,

@Manni: Deine Erfahrung bekomme ich 1:1 immer wieder von anderen Fliegenfischern am Wasser mit. Scheint in der Tat etwas dran zu sein! Ich persönlich kann nicht sagen wie es früher war, ich kann nur über die letzten 3 Jahre berichten. Da allerdings ziemlich genau, da ich doch sehr sehr oft dort war. Ich habe ca. eine Saison gebraucht, bis ich die ersten größeren Forellen in der Rur fangen konnte. Das Gewässer ist doch relativ speziell und nicht ganz leicht zu fischen - zumindest für viele die andere Gegebenheiten gewohnt sind. Das höre ich ebenfalls immer wieder. Es wird sich dann beklagt, dass wenige und wenn dann, nur kleine Bachforellen an den Haken gehen. Meistens ist die Ursache für die "schlechte Fangquote" im Gespräch dann aber auch schnell identifiziert. Ich kann den Berichten also in keinem Fall zustimmen! Ich kenne kein Gewässer, abgesehen von denen die ich in Österreich befischt habe (und diese sind mit unseren hiesigen Flüssen leider nun mal gar nicht zu vergleichen), wo man regelmäßig am Tag zwischen 30 und 50 Fische fangen kann. Mittlerweile habe ich das Glück, das eben immer öfter auch ein großer dabei ist ;) Es ist auch schön zu sehen, dass es doch so viele sind die sich offenbar seit Jahren im Fluss gehalten haben, denn wie Du sicher weißt, werden keine maßigen Forellen, sondern nur Brütlinge, besetzt. Zum Glück steht in den Regeln mittlerweile, dass Fische ü40 cm nicht mehr entnommen werden dürfen. Bisher habe ich auch noch nichts anderes beobachtet. Zum Glück.

Donnerstag ist es übrigens so weit ;) Der dritte Versuch. Könnte tatsächlich eine Traumforelle werden. Ich hoffe es klappt diesmal.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
diese Strecke ist entgegen des hegerischen Plans der Oberen Wasserbehörde und des Fischereiverbandes der den Erhalt der Eifel Fario vorsieht immer noch eine "absolute" Besatzstrecke, die von Unmengen von Fliegenfischer_innen beackert wird. Da ist der Pächter absolut resistent!!!! .. und die Fliegenfischer wollen ja auch "große" Fische. Das nur Brütlinge besetzt werden stimmt definitiv nicht. Mit dem - keine Hechte - wäre ich vorsichtig, ich habe jahrelang den Oberlauf von der Landesgrenze abwärts befischt und das Fischen dort wegen abnehmender Population und übermässigem Hechtbestand (6 Hechte bis 70 cm in einem Jahr) eingestellt.
Gruß
Fjorden


p.s. unabhängig davon schöne Fische, die auch so aussehen, als ob sie schon länger in der Rur sind.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Maqua »

gezz hat geschrieben: Zum Glück steht in den Regeln mittlerweile, dass Fische ü40 cm nicht mehr entnommen werden dürfen.

Viele Grüße
Alex
Eine vernünftige Regelung um wertvolle Laichfische in den Bach zu bekommen!

Leider gab es so eine Regelung früher nicht, statt dessen konnte ich 'Fliegenfischer' beobachten, die mit Plastiktüten voller abgeschlagener Kleinforellen herumliefen. :evil:
Die Strecke habe ich damals sehr intensiv jahrelang befischt und deshalb kann ich den damaligen Fischbestand ganz gut beurteilen.

Umso besser, das es heute trotz hohem Befischungsdruck so einen schönen Bestand gibt. :+++:
Ich hoffe du fängst die Große noch. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Juni an der Rur

Beitrag von gezz »

@Fjorden: Ich kann nur die Informationen des Pächters, des Fischereiverein Nordeifel e.V., widergeben. Auf meine Nachfrage hin hat der Präsident mir mitgeteilt, dass nur Brütlinge der Ur-Eifelrur-Forelle besetzt werden. Hier das direkte Zitat aus der Mail:

"Ferner dürfen wir nur Bachforellensetzlinge aus einem bestimmten genetischen Stamm einbringen, der der 'Ur-Eifelrur-Forelle' entspricht."

Vielleicht hat der gute Herr mich da ja "belogen". Ich verlasse mich jedenfalls auf solche Informationen. Woran soll ich sonst glauben? Dafür spricht jedenfalls, dass viele Fliegenfischer gerade diese kleinen Forellen bzw. solche die vielleicht 1-2 Jahre im Gewässer sind, an den Haken bekommen.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Fjorden »

Hallo Alex,
das ist die offizielle Weisung (Empfehlung) der Oberen Wasserbehörde, inoffiziell wurde zumindest immer besetzt. Wie erklärt sich sonst der Fang der Rbf? Kann sein dass dieses inzwischen mit Besatzfischen aus dem Rurfariostamm geschieht. Fischzucht Mohnen hat da entsprechende Anstrengungen unternommen. Die dunklen mit dem weißen Flossensaum sind auf alle Fälle welche von dem Ureifelstamm.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Juni an der Rur

Beitrag von Maqua »

gezz hat geschrieben:
"Ferner dürfen wir nur Bachforellensetzlinge aus einem bestimmten genetischen Stamm einbringen, der der 'Ur-Eifelrur-Forelle' entspricht."

Viele Grüße
Alex
Es handelt sich um den Wehebach-Stamm, einem Nebengewässer der Rur. Dieser Stamm soll der ursprünglichen Rur-Forelle entsprechen.

Meines Wissens haben sich alle Pächter der Rur-Strecken verpflichtet, Bachforellen ausschließlich aus diesem Stamm zu besetzen.
Dieser Stamm wird sowohl von der Fischzucht Mohnen, als auch von unserem Verein gezogen.
Im vereinseigenen Bruthaus werden so viele Brütlinge gezogen, das auch andere Pächter damit versorgt werden können, vielleicht auch der Pächter der Monschauer Rur.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten