Streamern auf Hecht

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Streamern auf Hecht

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Gemeinde,

gestern war ich an der Donau beim Streamern auf Hecht.
Ich verwende eine 7'er Rute + 7'er Schusskopf.
Das Werfen mit leichteren Hechtstreamern bereitet mir jedoch erhebliche Schwierigkeiten und die Wurfergebnise sind alles andere als zufriedenstellend.
Ist die 7#er Shimano doch zu leicht dafür? :l:
Besten Dank für Tips.

Axel
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wie lang und schwer ist dein Schußkopf? Passt der auf der Rute? Was für ein Vorfach benutzt du? Kannst als Kompromiss sicherlich eine 7er fischen. Die Donau ist jedoch ein großes Gewässer. Da würde ich glaube ich auf 8 oder 9 gehen.
Grüße
Fjorden
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Hi Fjorden,

besten Dank für die Info.
Ich verwende die Guideline Coastal slow intermediate #7.
Vorfach 0,30 Mono + ca. 25 cm leichtes Stahlvorfach.
Gibts bei so schweren Streamern eine besondere Wurftechnik,
die angewandt werden sollte?

Ein Whooly Bugger o.Ä. lässt sich problemlos werfen.

Grüße

Axel
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Axel,
ich würde eine Schnur mit kürzerer Keule bevorzuge. Guideline Bullet oder so. Wie lang ist das Vorfach, 0,30 mm wäre mir zu dünn, vor allem bei großen Streamern? Kommst du denn eigentlich tief genug runter?
Viele Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Streamern auf Hecht

Beitrag von Weste »

seatrout123 hat geschrieben: ... Das Werfen mit leichteren Hechtstreamern bereitet mir jedoch erhebliche Schwierigkeiten und die Wurfergebnise sind alles andere als zufriedenstellend. ...
Hab kürzlich auch zum ersten Mal Hechtstreamer an der Schnur gehabt.
Reichlich Bucktail hatte ich auf den Haken gebunden (Streamer "Borussia" aus der letzten Ausgabe Fisch+Fliege).
Ich denke, dass das für die Hechtfischerei aber eher ein "schmales Muster" ist. Fische eine #7 / 9' mite einer Coastal Slow I. in #7.
Und trotzdem war das Werfen mit dem beim ersten Vor-/Rückschwung vollgetankten Streamer
auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab mich später aber daran gewöhnt.
Ich hab allerdings vom Boot gefischt und musste nicht wirklich weit werfen.
Hat mächtig Spaß gemacht! :+f:
Lars ... a.k.a. "Weste"
Antworten