Vorfach beim Fischen auf Hecht

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Vorfach beim Fischen auf Hecht

Beitrag von Weste »

N'abend allerseits,

möchte in einem schmucken kleinen See
in Schleswig-Holstein mit der Fliege auf Hecht fischen.
Hechte gibt es dort reichlich! Der See hat extrem
klares Wasser, schöne Flachwasserzonen und steil abfallende
Kanten (bis 24 m Tiefe!). Nun frag ich mich ... was knüpf ich
unterhalb meiner Coastal (Slow i.) ans Band? Nehm ich eh doch besser
meine Schwimmschnur? Wie lang und wie stark sollte das Vorfach
sein. Es gibt dort im Flachwasser momentan viele kleine Fische U50, einige Kracher
sind dort jedoch auch zu Hause und auch zu errwarten. Stahlvorfach?
Wie lang? Streamer beschwert?

Mir fehlt es mit der Fliege bis dato die Erfahrung im Binnengewässer,
daher ... Fragen über Fragen.


:-no: Konnte keinen aussagekräftigen Thread zu dem Thema finden.
Lars ... a.k.a. "Weste"
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Hallo Anglerweste

Schau mal da :arrow: Hecht rein !!
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Als Spitze 40 cm Titan , optimal :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Weste »

@ BUBA + WINNY ...

... yipp, das sieht gut aus!

Danke.
Lars ... a.k.a. "Weste"
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas090883 »

Eigentlich steht im oberen Link alles geschrieben....
Hier findest du aber auch noch etwas
Klick
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

1,5-2,5m dickes Mono (60er) und dann Hardmono (vernünftiges, nicht so dünn wie möglich, sondern "ordentlich") hinterher.....Den Hecht interessierts nicht wie sich die Fusseln aufs Wasser legen, wenn du werfen kannst streckt sich alles :wink:
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Danke für die Tipps.

Beitrag von Weste »

Danke für die Tipps und Verweise auf andere Threads.
1,5-2 m einer 50er Mono darunter 50 cm Stahl mit Ummantelung waren meine Wahl.

Der Tag brachte 5 halbstarke Hechte! Allesamt versprachen bis nächstes Jahr auf mich zu warten.
(Hecht aus dem Ofen, auf Tomate gebettet, in Speck ummantelt, soll Granate schmecken ...)

Super spannendes Fischen, wenn der Popper mit Schwall von der Oberfläche genascht wird.
Hab echt Blut geleckt!

Gruß an alle
Lars ... a.k.a. "Weste"
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Danke für die Tipps.

Beitrag von axel f. »

Anglerweste hat geschrieben: Super spannendes Fischen, wenn der Popper mit Schwall von der Oberfläche genascht wird.
Hab echt Blut geleckt!
...willkommen im club!!! ;)
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Mal ne Frage an die Profi-Hechtfischer: Lohnt es sich bei blauem Himmel und warmen Temperaturen tagsüber auf Hecht mit Popper zu versuchen oder eher die Randstunden probieren?

Gruss Harzer
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, in Flachwasserbereichen lohnt sich das immer, auch Hechte sonnen sich gerne oder stehen in nur 30cm tiefen Wasser zwischen irgend welchen Flanzen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

SilverDoc hat geschrieben:1,5-2,5m dickes Mono (60er) und dann Hardmono (vernünftiges, nicht so dünn wie möglich, sondern "ordentlich") hinterher.....Den Hecht interessierts nicht wie sich die Fusseln aufs Wasser legen, wenn du werfen kannst streckt sich alles :wink:

... und bei einem Hänger, bei dem du das Vorfach nicht fassen kannst, reißt dir die Fliegenschnur. :+c

Zwischen das dicke Mono und das Hardmono sollte man ein Stück 15 lbs Mono als Sollbruchstelle einbauen. Dann passt das.



Viele Grüße!



Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

SilverDoc hat geschrieben:1,5-2,5m dickes Mono (60er) und dann Hardmono (vernünftiges, nicht so dünn wie möglich, sondern "ordentlich") hinterher.....Den Hecht interessierts nicht wie sich die Fusseln aufs Wasser legen, wenn du werfen kannst streckt sich alles :wink:

... und bei einem Hänger, bei dem du das Vorfach nicht fassen kannst, reißt dir die Fliegenschnur. :+c

Zwischen das dicke Mono und das Hardmono sollte man ein Stück 15 lbs Mono als Sollbruchstelle einbauen. Dann passt das.



Viele Grüße!



Achim
Was beschwerst du dich eigentlich, ist dann doch nur gut für dein Geschäft :mrgreen:





Ne, klar, hast ja recht :-q:


Dangge :wink:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Na ja, also dass die Fliegenschnur reißt, da kommt es auf die Art des Hängers an. Hängt die Hakenspitze hinter einem Stein, dann biegst du jeden Haken auf bevor da die Fliegenschnur reißt.Ich hab die letzte Woche 4! Tiemco SP600 in #4/0 mit ner 26g Big Daddy und und 80lbs. Vochfach einfach aufgebogen! Anders sieht es aus wenn das Hindernis im Hakenbogen hängt, dann kommt es auf den Haken an. Die Ad Swier Haken biegen alle auf, egal welche Größe. Gamakatsu bis#4/0 bieben auf oder brechen. Nen echtes Problem gibts erst wenn ein tiemco SP600 in#2/0oder grösser oder nen Owner Gorilla mit dem Hakenbogen im Hindernis sitzen.

Dickes Mono hat sich bei mir echt bewährt, in allen Hinsichten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


SilverDoc hat geschrieben:Was beschwerst du dich eigentlich, ist dann doch nur gut für dein Geschäft :mrgreen:
... hat was mit "Seriousität" zu tun... ;)

@Carsten: An den VMC Einzelhaken für meine Hechttuben kannst du Kleinwagen abschleppen. Da ist die Schnur definitiv das schwächste Glied. Bei einemStreamer, der sich schön irgendwo um einen Ast gezwirbelt hat, wäre ich auch nicht immer sicher. Solche Abrisse hatte ich jedenfalls schon. Und zwischen 15 lbs Sollbruchstelle und der Tragkraft der Fliegenschnur liegt ja auch nicht mehr so viel.



Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Achim, um welche Haken handelt es sich denn da? Hört sich an als wären die Wallertauglich.....
Antworten