Fliegenfischen in Dänischen Auen 2011

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Dänischen Auen 2011

Beitrag von holg_HL »

Hallo,
ich brauche ein wenig positiven Anschub für einen geplanten DK-Trip. Meine und die Fänge von Freunden waren in den letzten Jahren in den Dänischen Auen eher bescheiden. Zudem habe ich gehört, daß der Kormoran die Auen in den letzten beiden Jahren stark besucht haben soll. Macht die Fischerei auf Äsche und Bachforelle dort noch Sinn, oder fischt man in quasi leerem Wasser? Kann jemand aktuell etwas berichten (gern auch per PN), oder hat einen kleinen Tip?
Habe große Lust auf einen entspannten Maifliegentrip, bin aber noch ein bisschen skeptisch ob sich die Fahrerei lohnt.
Viele Grüße
Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hallo Holger,
ich bin bis vor 2 Jahren häufig an die Konge A gefahren und habe im unteren Teil eigentlich immer recht gute Bach- und Regenbogenforellen sowie Äschen gefangen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen wie die Situation heute ist, aber warum sollte sie sich geändert haben.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das Äschenangeln in Dänemark ist seit dem 15. Mai verboten. Wegen der teils dramatisch zurückgehenden Bestände gilt ein dreijähriges totales Fangverbot für Äschen bis zum 15. Mai 2014 in allen dänischen Auen. Du solltest dich also auf Gewässer mit einem guten Forellenbestand konzentrieren.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Schweißsocke hat geschrieben:Das Äschenangeln in Dänemark ist seit dem 15. Mai verboten. Wegen der teils dramatisch zurückgehenden Bestände gilt ein dreijähriges totales Fangverbot für Äschen bis zum 15. Mai 2014 in allen dänischen Auen. Du solltest dich also auf Gewässer mit einem guten Forellenbestand konzentrieren.
Gilt das mit den Äschen auch für die Kormorane???? :+x
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Servus Arne,
wo hast du das gelesen, dass man die Äsche bis 2014 nicht fangen darf. Ich war im Mai an der Holme au und es stand nichts auf den Tageskarten??? :q: :q:
Es ist für mich kein problem Äsche wieder reinzusetzen,bin ein Catch & Release fan. :+++:

schönen Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Beitrag von frabimali »

Hallo,
hier noch ein Link,Betreff DK
http://www.fliegenbindewerkstatt-nordlicht.de/,bei diesem Link unter News DK nachsehen
Gruß Frabimali
Hamburg meine Perle
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Krzysztof Grzybowski hat geschrieben:Servus Arne,
wo hast du das gelesen, dass man die Äsche bis 2014 nicht fangen darf.
Bekendtgørelse nr. 430 des Fiskeridirektorats vom 11. Mai 2011:
"Stalling (Thymallus thymallus) er fredet hele året til og med den 15. maj 2014. Herefter er stalling (Thymallus thymallus) fredet i perioden 15. marts til og med den 15. maj."
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Danke Jungs :+++:
Eine ganz tolle sache,was die Dänen jetzt machen.Ich hoffe das sich die Äsche richtig erholt.Ich bin dafür ,dass in jede dänische au haken ohne widerhaken benutzt werden soll.

schönen Gruß und Daumen drücken für den Fischbestand

Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Antworten