Leidenschaft HECHT!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von mario.s »

Hallo Cojote,
super Teil. :+++: Das ist wirklich Entschädigung genug.
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von mario.s »

War heute früh mal vor dem Frühstück los, See Menschenleer, kein anderer :f: und konnte noch einen 68er erwischen.
Schönen Tag noch, Mario
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der gezielten Absteigerangelei auf Lachs und MeFo und der Hechtangelei im Mai?
Das der Hecht sich zum Laichen nicht/nur ganz dezent umfärbt? :q:

Finde es schon erstaunlich wie sich Leute, die die Absteigerangelei sonst gerne aufs schärfste verurteilen, jeden Mai aufs neue mit schlanken, vom Laichen ausgezehrten Hechten, präsentieren.
Das hat doch arg was von Doppelmoral ;)

Viele Grüße und trotzdem ein ernstgemeintes Petri zu den Fischen!
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der gezielten Absteigerangelei auf Lachs und MeFo und der Hechtangelei im Mai?
Das der Hecht sich zum Laichen nicht/nur ganz dezent umfärbt? :q:

Finde es schon erstaunlich wie sich Leute, die die Absteigerangelei sonst gerne aufs schärfste verurteilen, jeden Mai aufs neue mit schlanken, vom Laichen ausgezehrten Hechten, präsentieren.
Das hat doch arg was von Doppelmoral ;)

Viele Grüße und trotzdem ein ernstgemeintes Petri zu den Fischen!

Sprichst du hier wen persönlich an? Sonst hätte man sich diesen Beitrag auch sparen können... ;)

Ich persönlich finde die Angelei auf aufsteigende Lachse fragwürdiger als auf absteigende :oops
Aber lassen wir dass... :wink:
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3536
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von cojote »

Ich hoffe das bezieht sich jetzt nicht auf mich, denn der Fisch war keineswegs ausgemergelt, obwohl er ein abgerissener Stahlvorfach aus dem Maul hängen hätte und sich später zeigte, dass der Drilling den Magen innerlich wir ein Magenband stenosiert haben muss.
Im Übrigen sind fast alle Süßwasserfische im Frühling schlanker, weil es über viele Monate Nahrungsknappheit gab. Das liegt nicht nur am Laichen...

Tl
Cojote
Dateianhänge
IMG-20170503-WA0002.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von mario.s »

Hallo Fynn,
ich finde nicht das die Hechte nach der Laichzeit ausgemergelt sind. Schau dir doch die Bilder an. Konnte ich zumindest so noch nicht feststellen. Die fressen ja auch das ganze Jahr hindurch und nicht wie bei den Lachsen und Meerforellen die eben ein paar Monate aussetzen und dann wirklich sehr abgemagert aussehen. Kann man glaub ich so nicht vergleichen.
Geht man im Spätherbst los und fängt die laichvollen Fische dann sehen die natürlich dicker aus aber ist das besser??? :no:

Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

nein Cojote alles gut.

In diesem Forum gehts aber immer wieder heiß her, wenn es um die Fischerei auf Lachse/Meerforellen im Fluss (ob vor oder nach der Laichzeit) geht.
Hechte, die sich nach der Laichzeit im Flachen sammeln und sich ebenfalls auf alles stürzen, was sich bewegt (genau wie Meerforellen in den Unterläufen der Flüsse bzw. vor deren Mündung) werden aber in keinster Weise kritisiert.
Für mich persönlich passt das einfach nicht zusammen.

Ich selber fische teilweise auch im Mai auf Hecht, freue mich aber genau so über (große und schon wieder halbwegs fitte) Absteiger.
Abschlagen tue ich beides nicht.

VG
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Fynn_sh hat geschrieben: Hechte, die sich nach der Laichzeit im Flachen sammeln und sich ebenfalls auf alles stürzen, was sich bewegt (genau wie Meerforellen in den Unterläufen der Flüsse bzw. vor deren Mündung) werden aber in keinster Weise kritisiert.
Für mich persönlich passt das einfach nicht zusammen.

Ich selber fische teilweise auch im Mai auf Hecht, freue mich aber genau so über (große und schon wieder halbwegs fitte) Absteiger.
Abschlagen tue ich beides nicht.

VG

Moin,

also ich denke der o.g. Vergleich zwischen Hechten und Meerforellen/Lachsen nach der Laichzeit "hinkt" etwas...! Hechte erholen sich meiner Meinung sehr sehr schnell vom Laichgeschäft....anders als Meerforellen und Lachse. M/L sind anadome Fische und wandern weite Strecken die Flüsse rauf...haben zudem noch die Umstellung von Salz- auf Süsswasser zu verkraften...und dann noch das anstregende Laichgeschäft bevor sie wieder den weiten Weg ins Meer auf sich nehmen. Hechte bleiben mehr oder weniger standorttreu in ihrem Flusssystem oder See. Sie sind vergleichsweise eher weniger "stark belastet" vorm/beim Laichen (wenn man das so sagen kann) und erholen sich dadurch schneller...!

Ich kann nur für "meinen Fluss" (die Leine) sprechen...aber hier sind die Hechte jetzt Anfang Mai bereits in einer Top-Verfassung. Jedenfalls spürt man im Drill keinen Unterschied zu den Fängen im Sommer oder Herbst. Unsere Flusshechte sind das gesamte Jahr über sehr schlank, da die Leine ein sehr schnell fließender Fluss ist. Viele unserer Hechte werden mitten im Fluss gefangen...sie stehen dicht am Grund...mitten in der Strömung und sind daher richtig fit.
Wenn ich das Gefühl hätte, ich würde auf geschwächte Fische angeln...dann würde ich es natürlich lassen und einen Fisch entnehmen schon gar nicht...! ;)

PS: Gestern gab es für mich noch einen kleinen 60er...der hat toll gekämpft und ist mir dann beim Haken lösen unglücklich aus den Fingern gerutscht... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von marasso »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der gezielten Absteigerangelei auf Lachs und MeFo und der Hechtangelei im Mai?
Das der Hecht sich zum Laichen nicht/nur ganz dezent umfärbt? :q:

Finde es schon erstaunlich wie sich Leute, die die Absteigerangelei sonst gerne aufs schärfste verurteilen, jeden Mai aufs neue mit schlanken, vom Laichen ausgezehrten Hechten, präsentieren.
Das hat doch arg was von Doppelmoral ;)

Viele Grüße und trotzdem ein ernstgemeintes Petri zu den Fischen!
ÖÖöööhmm - Absteigeranglerei auf Lachs ist ziemlich schwierig, die sind nach dem Laichen nun mal einfach tot....
Ansonsten habe ich noch nie davon gehört dass jemand gezielt Absteiger bei MeFos befischt - das ist einfach nicht lecker die Schuhsohlen in die Pfanne zu hauen. Nicht dass ich das jemals ausprobiert hätte, aber der äußerliche Anschein lässt mich das, kombiniert mit vertrauenswürdigen Berichten, mal einfach glauben.
Davon abgesehen ist der Lachs / Mefo-Bestand in Europa deutlich heikler und mehr entscheidenden Umweltfaktoren unterworfen als der von Freund Esox. Was ich damit sagen will: Das lässt sich kaum vergleichen und was die Rekonvaleszenz der Fische nach dem Laichen angeht kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Tilman,

Doch, das ist schon vorgekommen. Es gab mal vor ein paar Jahren ordentlich auf die Mütze in einem anderen Forum, als ein paar Jugendliche am Ende des ausklingenden Winters jeden Tag am Unterlauf der Trave auf Mefos fischten und einen Schlauch nach dem anderen abschlugen und posteten. Das erfüllt m.E. schon den Tatbestand "gezieltes Angeln auf Absteiger", da die Fische auch entsprechende Größen (nicht Gewicht) hatten und das auf Fatzebuck sicherlich ganz dolle aussieht. So etwas ist aber sicherlich eine Ausnahme.

Petri zu dem Esox Coyote :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1468
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Matthias »

.....jo genau.

Wird an der Mörrum und einigen isländischen Flüssen auch noch geziehlt auf Mefo gemacht.

Lachse sind nach dem Laichen nicht sofort tot. An vielen (vor allem schottischen) Flüssen, an denen die Saison zeitig, also Januar/Februar, beginnt, werden viele Kelts (abgelaichte Fische) gefangen. Vereinzelt soll es sogar vorkommen, dass ein atlantischer Lachs ein zweites Mal zum laichen aufsteigt.

Tight lines allen Hechtfängern :+++:

Matthias
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von marasso »

iiiih, Absteiger abgreifen - das ist ja ekelhaft, bin froh das ich davon nichts wusste.
Aber genug off topic, der "Gartenhecht" sieht toll aus, Glückwunsch!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von mario.s »

Die Absteigerfischerei an der Mörrum hat schon eine lange "Tradition", ist aber m.E. vor allem ein großer wirtschaftlicher Faktor in der Region. Wird aber im allgemeinen immer C & R betrieben. Die Moralfrage bleibt dabei allerdings offen.
Aber wir wollen hier ja Hechte fangen!
Schönen Abend, Mario
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1957
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


pünktlich Feierabend gemacht und ab an den See, Hechtfischen im glasklaren Wasser ... ;)


Bild


Bild


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Tolle Aufnahmen, Achim! :+++: Petri!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten