Leidenschaft HECHT!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

@ Falkfish-Thor: dickes Petri! Wart ihr die beiden die Bernd am Samstag um Hilfe gebeten haben? ;)

Ich war am Donnerstag bin Björn auf Rügen los und habe einen 73er und 86er gefangen.
Dateianhänge
2FC5021E-8C96-49DA-B76A-62E10CB30571.jpeg
D0337A50-8858-488F-B2C0-5301CA0C1C67.jpeg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Schöne Fische Leroy - nope - wir waren zu dritt und Bernd hat uns seinen freien Tag zur Verfügung gestellt! :grin:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

@Thor

Klasse Fische habt ihr da bekommen, dickes Petri! :+++: . Gerade dann wenn es schwierig wird, ist Bernd's langjährige Rügen Erfahrung echt von Vorteil. Er kennt dort halt alle Stellen in und auswendig und weiß welche Taktik unter gewissen Bedingungen einfach funktioniert.

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von archi69 »

Sehr schöne Fische und Bilder, dickes Petri!

Hatte vor einigen Tagen auch viele gute Kontakte, Drills und Landungen.....
Richtig, wenn viel Salzwasser reindrückt wirds schwierig, oft werden guten Hechte beim Waten einfach überlaufen... :grin:

Mittlerweile wohl der einzige hotspot in germany, wo man sicher Hechte on fly haken kann, gibt echt schon Stellen, wo ein Nummern-Zieh-Automat von Nutzen wäre............. :-cry:
Dateianhänge
flypike2019.jpg
TL...Martin
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Tolle Fische, Martin! Petri! :+++:
archi69 hat geschrieben:gibt echt schon Stellen, wo ein Nummern-Zieh-Automat von Nutzen wäre............. :-cry:
Ja, das stimmt leider...trotzdem ist an den hoch frequentierten Stellen meist genug Platz (wenn alle vernünftig miteinander umgehen und sich nicht auf die Pelle rücken). Ich habe Samstagvormittag, bevor ich nach Hause gefahren bin, sogar noch einmal kurz in Lietzow angehalten weil niemand dort fischte. :grin: Ich habe dann dort noch ein paar Würfe gemacht, bevor dann erst 2 und dann nochmal 3 Spinnfischer ankamen...dann bin ich aber abgehauen! :lol:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von archi69 »

"....wenn alle vernünftig miteinander umgehen und sich nicht auf die Pelle rücken...."

Stimmt, aber wir haben folgendes erlebt: Standen zu dritt im Wasser an einer Schilfkante und es dauerte nicht lange, kam ein Boot mit zwei Typen auf uns zu, umkurvte uns und setzte sich direkt neben uns, in unsere Watrichtung (durch den Wind vorgegeben). In Spinnangelwurfweite. Trieben durch und kurvten wieder zurück und hielten wieder neben uns, so dicht, dass wir die Typen anquatschen konnten und fragten, was das soll, sie hätten doch genug Wasserfläche und wir wollten in diese Richtung am Schilf durchwaten. "Könnt ihr doch..." war die Antwort.....Arschl.....!!!
Auch das ist inzwischen Angeln auf Rügen....
TL...Martin
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
"Treiben" hätten die gar nicht dürfen. Meines Wissens darf in den Rüganer Bodden nur vom verankerten Boot gefischt werden.
Die hätte man also anzeigen können. Gibt es da nicht ne Telefonnummer von der Fischereiaufsicht?
TL
Ralph
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
"Treiben" hätten die gar nicht dürfen. Meines Wissens darf in den Rüganer Bodden nur vom verankerten Boot gefischt werden.
Die hätte man also anzeigen können. Gibt es da nicht ne Telefonnummer von der Fischereiaufsicht?
Ja, dass ist auch mein Kenntnisstand...hält sich nur keiner dran! Alle 5-6 Angelboote die ich in den drei Tagen in der Nähe zu mir gesehen habe, hatten KEINEN Anker gesetzt. Alle trieben (zwei hatten sogar einen Driftsack raushängen) in der Drift und fischten so eine lange Strecke ab um dann später etwas versetzt neu anzusetzen. Ich glaube, viele kennen diese Vorschrift gar nicht (oder gibt es diese Regel nicht mehr?). :roll:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von han hugo »

moin, da hätte ich auch mal ein/zwei Frage:

Wenn bei Westwind der Salzgehalt der Boddengewässer ansteigt, betrifft das (nur) die Bodden Westrügens (Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft); also bleibt der Große und Kleine Jasmunder Bodden davon verschont?

Laut meiner Recherche liegt der Salzgehalt zwischen 0,05% - 3,00% (Gewichts-,Volumenprozente? oder von einer gesättigten Salzlösung?) Und gerade bei Nordwind soll viel Salzwasser in den Kubitzer Bodden "gedrückt" werden.

Ab welchen Salzgehalt (ca.) vernagelts den Hechten denn die Mäuler und kann man das grob einschätzen am Geschmack des Brackwassers?

Persönlich war ich letztes Wochenende auf Rügen zum Hechtangeln; die Fänge waren eher mäßig; viele neue Theorien :q: :+q: aufgestellt - weil wenn man sieht, was beim Bernd alles während der gleichen Zeit möglich ist, stellt man sein Angelvermögen doch sehr in Frage :lol:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Kunde »

BjoernS hat geschrieben:
Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
"Treiben" hätten die gar nicht dürfen. Meines Wissens darf in den Rüganer Bodden nur vom verankerten Boot gefischt werden.
Die hätte man also anzeigen können. Gibt es da nicht ne Telefonnummer von der Fischereiaufsicht?
Ja, dass ist auch mein Kenntnisstand...hält sich nur keiner dran! Alle 5-6 Angelboote die ich in den drei Tagen in der Nähe zu mir gesehen habe, hatten KEINEN Anker gesetzt. Alle trieben (zwei hatten sogar einen Driftsack raushängen) in der Drift und fischten so eine lange Strecke ab um dann später etwas versetzt neu anzusetzen. Ich glaube, viele kennen diese Vorschrift gar nicht (oder gibt es diese Regel nicht mehr?). :roll:

tl
Björn
Moin Björn, die verwendung eines Driftsacks (auch Treibanker genannt) gilt als "verankert". So darf ordnungsgemäß gefischt werden. Im Gesetz unter "§ 9 Nummer 6 der Küstenfischereiverordnung vom 28. November 2006 (GVOBI. M-V S. 843)" verankert.
(Dies rechtfertigt im meinen Augen aber nicht das Vorgehen der Angler, unter Kollegen verhält man sich anders!)

Beste Grüße
Michel
Zuletzt geändert von Kunde am 06.11.2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von archi69 »

Das Ankergebot gilt nicht überall, nur im Strelasund, in der Having, Rassower Strom und Wieker Bodden, schaut mal auf Eure Angelkarte unter Pkt. 3.

Und richtig, ein AUSREICHEND DIMENSIONIERTER Treibanker gilt als ankern, aber nicht die Ikea-Tüte..... :lol:
TL...Martin
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Fliegenjens »

han hugo hat geschrieben: - weil wenn man sieht, was beim Bernd alles während der gleichen Zeit möglich ist, stellt man sein Angelvermögen doch sehr in Frage :lol:

Aber sowas von... :lol: geht mir nicht anders. Ich mag morgens schon garnicht mehr auf FB schauen weil Bernd bestimmt wieder 48 neue Fotos eingstellt hat 8) :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »


Moin Björn, die verwendung eines Driftsacks (auch Treibanker genannt) gilt als "verankert". So darf ordnungsgemäß gefischt werden. Im Gesetz unter "§ 9 Nummer 6 der Küstenfischereiverordnung vom 28. November 2006 (GVOBI. M-V S. 843)" verankert.
(Dies rechtfertigt im meinen Augen aber nicht das Vorgehen der Angler, unter Kollegen verhält man sich anders!)

Beste Grüße
Michel
@Michel

vielen Dank für die Aufklärung, ich bin nicht so der erfahrende Bootsangler! Das erklärt natürlich die Situation! :+++:

tl
Björn
Zuletzt geändert von BjoernS am 06.11.2019, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von BjoernS »

Fliegenjens hat geschrieben:
han hugo hat geschrieben: - weil wenn man sieht, was beim Bernd alles während der gleichen Zeit möglich ist, stellt man sein Angelvermögen doch sehr in Frage :lol:

Aber sowas von... :lol: geht mir nicht anders. Ich mag morgens schon garnicht mehr auf FB schauen weil Bernd bestimmt wieder 48 neue Fotos eingstellt hat 8) :l:
Tja, Bernd fischt glaube ich seit über 10 Jahren jedes Jahr von Oktober bis Dezember fast täglich an den Bodden auf Hecht...der dürfte jeden Hecht und jeden Stein bereits mit Vornamen kennen....! :lol:

Warum er so erfolgreich ist, ist denke ich seine Flexibilität und seine lange Erfahrung. Was er im Detail taktisch anders macht, als der übliche "Gelegenheitsboddenangler", lässt sich wohl nur differenzieren, wenn man ein Guiding bei ihm bucht...! :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Norbert »

han hugo hat geschrieben:moin, da hätte ich auch mal ein/zwei Frage:
und kann man das grob einschätzen am Geschmack des Brackwassers?
Prost :lol: :zsch:
Gruß Norbert :wink:
Antworten