Die Rur - 2011

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Fliegenjeck »

Määäänsch Manni,
hab ich doch die Falsche Rur gwählt ????Äääääh Wupper ???? :grin: Vielleicht klappt es ja Donnerstag, vier vier zusammen......Dat gibt Spass bis über beide Backen.....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Maqua »

Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo Manni,

wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Ich mache aber gerne den Anfang und tippe auf Gründlinge.

Lagen die Fischchen auch mal auf dem Grund, oder schwammen sie stets darüber?
Hallo Thomas, Gründlinge sind es sicher nicht, da freischwimmend und endständiges Maul.

Mein Verdacht geht Richtung Stichling, weiß aber nicht ob die so stark gezeichnet sind?

Wenn ich mir die Brutfische oben auf der Seite ansehe, geht das schon eher in Richtung Äsche.
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mal ein paar rausfangen und aufziehen.


@Nobby, das klappt schon. :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Fliegenjeck »

Manni !!! Nur die Ruhe die Fotofieren wir am Donnerstag..... :grin: UNTERWASSER :+grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,
Zuerst mal ot: ich habe nun browserspezifische Ansichten auf dem IPad,( je nach verwendetem Browser fehlen Buttons) das macht nur bedingt Spaß.
Zudem wollte ich Deinen letzten Eintrag zitieren, konnte aber nicht bis zum Ende Deines Textes scrollen bzw. der Cursor wurde dort nicht automatisch hingesetzt.
Computer sind doof...

Jetzt wieder zurück zum Thema: Stichlinge könnten es auch sein, diese schwimmen aber auf eine charakteristisch sehr eigene Art und Weise, so das sie gut als solche zu erkennen sind. Zudem haben sie eine Stachelflosse.
Anhand der eingestellten Fotos ist das Erkennen schwierig. Ich freue mich schon auf neue Unterwasser-Bilder, vielleicht erkennt man hierauf mehr.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Maqua »

Ich bin mir jetzt relativ sicher, das es sich um Stichlinge handelt.

Wie hier zu sehen, kommt das mit der Körperzeichnung hin. Die Stacheln kann man wohl wegen der geringen Grösse noch nicht erkennen.
Beim nächsten mal gibts unterwasserfotos.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Egebjerggaard »

Habe auch nochmal nachgeschaut und mit den Bildern verglichen - zum Stichling passt auch die Silhouette des Körpers.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Maqua »

Gestern gab es nochmal etwas für die Küche.

Nachdem sich der Tag wieder, wie in diesem Jahr üblich, mit dem Fang halbwüchsiger Bachforellen dem Ende zuneigte, gelangte ich an eine Stelle, wo sich eine gewaltige Weide über die rechte Flussseite ausbreitete.

Von oberhalb hatte ich einen Fisch unter der Weide springen sehen und beim näherkommen konnte ich auch steigende Fische in dem Bereich ausmachen.

Was jetzt folgte war ein regelrechter Fangrausch, wie ich es in diesem Jahr noch nicht erlebt habe.
Egal was ich anknüpfte, Trockenfliege, Nassfliege oder Nymphe, es wurde alles gierig genommen, hauptsache der Köder war orange.
Braune oder olivfarbene Köder wurden verschmäht.

Auf einer Fläche von ca. 20qm hatte sich wieder ein Trupp Regenbogenforellen aus dem Neubesatz versammelt.
Von den vielen Fischen, die ich hier fangen konnte, gingen bis auf 2 für die Küche bestimmte, alle anderen wieder zurück.

Obwohl mir bewusst ist, das es sich nur um Neubesatz handelte, war es doch schön, wieder mal maßige Fische zu drillen.
So unglaublich es klingt, wenn man die Besatzfische aussen vor lässt, ist es mir im ganzen Jahr noch nicht gelungen eine maßige Bachforelle zu landen.
Bachforellen zwischen 10 und 20 cm sind dagegen reichlich vorhanden und in der Regel das einzige was hängen bleibt.

Nach einigen Gesprächen mit Anwohnern, von denen ich Sätze hörte wie: 'im Winter waren die Bäume hier schwarz vor Kormoranen', mache ich mir keine Illusion mehr über den derzeitigen Fischbestand.
Trotz jahrelangem Besatz mit Bafo-Brütlingen, schaffen es die maßigen Fische einfach nicht über den Winter zu kommen.
Bezeichnend für die Gesamtsituation ist, das die eine RB-Forelle auf dem Foto bereits wieder ein Loch in der Seite hatte und deutliche Schnabelspuren über dem Rücken auf beiden Seiten.

So macht Gewässerbewirtschaftung für die Verantwortlichen keinen Spass und für die Zukunft sehe ich da ziemlich schwarz.

Anbei noch ein paar Bilder des Tages.
Dateianhänge
IMG_2849_1.JPG
IMG_2849_1.JPG (497.7 KiB) 5455 mal betrachtet
IMG_2850_1.JPG
IMG_2850_1.JPG (461.52 KiB) 5455 mal betrachtet
IMG_2852_1.JPG
IMG_2852_1.JPG (627.65 KiB) 5455 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,alter Schwarzseher....
zunächst mal Petri zum Fang.Na du fängst wenigstens etwas....Meine beiden letzten Touren zur Wupper waren da schon dürftiger....Aber das wird wieder...da bin ich mir sicher....Zum Herbst hin , nach dem Schweden Urlaub gehe auch ich wieder in Angriffposition :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Maqua »

Momentan ist das Fischen an der Rur eine Freude. :l:

Seit 2 Wochen haben wir endlich genug Wasser im Bach und seitdem beissen auch anständige Fische.

Endlich haben wir auch die ersten maßigen Bachforellen erwischt. (und wieder schwimmen lassen)
Freund Klaus hat eine jenseits der 50 leider im Drill verloren und eine knapp 50er gefangen und releast.

Einige Rainbows mussten aber mit. ;)
Die Fische sind jetzt in tollem Zustand und morgen gehts wieder los. :x

Tiefpunkt des gestrigen Tages: Ich hab meine neue Rute geschrottet. :cry:

Zum Schuss noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_2900_1.JPG
IMG_2900_1.JPG (712.68 KiB) 5395 mal betrachtet
IMG_2897_1.JPG
IMG_2897_1.JPG (617.51 KiB) 5395 mal betrachtet
IMG_2896_1.JPG
IMG_2896_1.JPG (508.86 KiB) 5395 mal betrachtet
IMG_2875_1.JPG
IMG_2875_1.JPG (535.21 KiB) 5395 mal betrachtet
IMG_2868_1.JPG
IMG_2868_1.JPG (477.67 KiB) 5395 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von janw »

Hi Manni,

danke für den Bericht und die schönen Bilder und natürlich Petri Heil zu den schicken Fischen.
Ach ja....und mein Beileid zur geschrotteten Rute, ist mir in Norwegen an der Küste auch gerade passiert - Dumbell Eyes und Felsen hinter mir, eine gefährliche Mischung. :cry: Zum Glück hatte ich eine zweite taugliche Rute mit und vorallen habe ich eine Sage-Garantie. ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Popeye »

Hallo Manni,
vielen Dank für nen weiteren tollen Bericht mit schönen Bildern.
Petri zu den wirklich schönen Rainy´s und der Braunen.
Hier sind sie irgendwie immernoch ein bißchen Lütt :cry:
aber irgendwann.....

und das schönste ist, auch die großen haben nicht gemerkt das es keine Sage war :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von janw »

Popeye hat geschrieben: und das schönste ist, auch die großen haben nicht gemerkt das es keine Sage war :grin:
Hallo Sven, :wink:

......Du und Deine Sage-Phobie. :spass: Klar, bei mir merken es die großen Mefos und beissen deshalb nicht. ;)
Hast aber selber doch ein feines Stöckchen, mit einem wirklichen Top-Service.

:wink: :wink:
Zuletzt geändert von janw am 01.08.2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Maqua »

Danke für die Anteilnahme, mit der Rute das muss ich leider auf die eigene Kappe nehmen. :oops

Vor etwa 3 Wochen ist mir genau das passiert, was sicherlich schon einigen passiert ist, und ich immer gedacht habe, 'das passiert dir nie'.
Nach dem aufrödeln schmeiß ich die Hecktüre zu und ach du Schreck, :o die Rute hängt dazwischen.

Türe wieder vorsichtig aufgemacht und ich kann es nicht glauben, die Rute schien noch heil zu sein.
Zwar war ein Ring verbogen und die Lackierung am Ring etwas beschädigt, das war aber schnell ausgebessert.

Danach war ich noch 2 mal damit fischen und alles schien o.k., bis es dann gestern beim Lösen eines Hängers plötzlich Knack machte und statt 3 Teilen waren es dann 5. :evil:

Die Bruchstellen waren natürlich identisch mit den vorher durch die Heckklappe lädierten Stellen.

Schade, war ne tolle Rute und noch fast nagelneu.
War aber leider von Snowbee und da zahlt man für die eigene Blödheit noch selber. (dafür sind die Ruten dann ein bischen preiswerter) ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Polar-Magnus »

Hej Manni,

hübscher, grüner Tunnel bei euch am Ufer.

Zudem schöne Fische, Glückwunsch :!:

Mund abwischen, neue Rute besorgen, weitermachen.

Schöne Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Die Rur - 2011

Beitrag von Hanne »

Mein Beileid zur geschredderten Rute! So ein Pech.

Hab ich aber auch schon mal so gemacht (Autotür) - nur meine Ruten sind nicht so teuer.
Dein Revier ist schön. Und - heyho - endlich gut Wasser da.
Bin demnächst auch wieder an Eider und Treene, mal nachsehen, wieviel Wasser sie haben.

Petri!
Tight Lines
Hanne
Antworten