Die Rur - 2011

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Die Rur - 2011

Beitrag von Maqua »

Heute ging es endlich nach der Schonzeit an die Rur.

Bild

Hatten wir im Januar/Februar noch extremes Hochwasser, so gab es heute sehr niedriges Wasser.

Zunächst versuchte ich es im unteren Streckenabschnitt, wo es im Herbst noch massenhaft Fisch gab. Leider war aber dort heute nichts zu holen und so wechselte ich in den mittleren Teil an mein todsicheres Wehr.

Bild

Es gab dieses Jahr noch keinen Besatz und so war ich sehr gespannt, was nach dem Hochwasser und dem Kormoranwinter noch im Fluss ist.
Mit der Multi Tip-Leine, die Mirko mir gebastelt hat (danke nochmal) und sinkender Spitze bot ich eine Nymphe an und nach einiger Zeit hing der erste Fisch, eine kleine Bachforelle.

Bild

Bild


Von Carsten hatte ich auf Fehmarn drei Mink-Zonker erhalten, es ist glaube ich ein Muster von Holger.
Dieses wollte ich jetzt testen und ganz schnell hing eine erste Rainbow fest, die für die Küche bestimmt war.

Bild

Bild

Der Streamer lief mit der Sink Tip am kurzen Vorfach optimal.

Nach einiger Zeit wechselte ich ans große Wehr und befischte das ruhige Wasser oberhalb mit dem Mink Zonker.

Bild

Bild

Bild

Nach einem vergeigten Biss fing ich hier ebenfalls eine Rainbow, die so silbern war, wie sonst nur an der Küste. Sie durfte wieder schwimmen.

Bild

Bild


Anschließend befischte ich das Dschungelstück unterhalb des großen Wehres. Jetzt im Frühjahr kommt man dort noch gut durch, im Sommer ist es fast unmöglich, weil völlig überwuchert mit Pflanzen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gegen Abend wechselte ich noch einmal die Stelle und konnte erste, steigende Fische ausmachen.
Fliegen waren aber nicht zu sehen und so band ich eine der vielen Nassfliegen, die ich im Winter getüddelt hatte ans Vorfach.
Damit konnte ich noch 3 wunderschön gezeichnete Bachforellen fangen, die alle wieder schwimmen.

Bild

Bild


Es war ein wunderschöner Auftakt an der Rur mit relativ wenig Fisch, aber letztes Jahr fing es auch etwas zäh an und wurde dann besser.

Leider hatten einige Fische deutliche Kormoranschnabelspuren am Körper, die aber schon wieder heilten.

Ich werde von Zeit zu Zeit immer mal wieder hier von der Rur berichten, ich hoffe es langweilt nicht.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Manni, Du Glückspilz :D .

Muss mal wieder feststellen, dass Du da eine echt schöne Hausstrecke hast.
Auch wenn Du noch ein Stückchen dahin fahren musst.

Bin gespannt, wie dein Jahr dort so wird.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Manni,

schöne Bilder und eine wunderbare Umgebung in der man sicherlich schön entspannen kann ! Petri zum erfolgreichen Auftakt... :+++:

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Klasse Manni,
immer schön weiter berichten :D
Ich hoffe das Steffi und Ich es dieses Jahr schaffen Euch zu besuchen da ich sehr gerne mit dir und Nobby da mal fischen möchte!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Moin Manni,
mal wieder sehr schöne Bilder - aber die Sprüche von wegen "relativ wenig Fisch" und "etwas zäh" kann ich nur schwer nachvollziehen... aber so ganz ernst gemeint sind die sicher auch nicht, oder? Du bist Dir sicherlich bewusst, wie gut die Strecke im Vergleich zu anderen Wässerchen hierzulande noch mit Fisch besiedelt ist! ;)

Wenn ich im Jahr soviele, schöne Forellchen fangen würde wie Du zum Saisonauftakt, wär ich glücklich. *seufz* Die Erft ist da eben ein wenig anders (nicht nur die Fische, sondern auch das Erholungsgefühl betreffend)... :roll:


Mein Neid ist Dir also sicher - ich wünscht solch Wasser wär was näher an mir dran, bzw. ich hätt mehr Zeit an solch Wasser zu fahren. :D
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Das ist ja ein schönes Flüsschen!!!
Klares Wasser, ruhiges Wasser, schnelles Wasser, steiniger Grund....
sehr schön.
Und Petri zu den schönen Forellen!
Und gerne mehr davon! Keine Bange, langweilt so gar nicht!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Petri, Manni, Petri :+++:
Und eine sehr schicke "Geflügelte Naßfliege"
(die heute leider nur noch selten gefischt werden. Warum eigentlich?)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

ganz toll.
ein richtig schönes revier mit herrlichen fischen.....(bin bisschen neidisch ;) )
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@All
Danke für das Feedback, das motiviert zu weiteren Berichten. ;)

@Christopher, nur zu, Rur oder Wupper ist egal hier gibt es glücklicherweise keine Chatonella und man braucht auch kein BSH und DMI. :grin: :lol:

@Klaus, auf dem Bild ist eine geflügelte Trockenfliege zu sehen (Bibio).
Das Original hatte sich gestern unvorsichtigerweise auf meiner Wathose niedergelassen und ich wollte mein Muster mal vergleichen.
Das häufige fischen mit der Nassfliege habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen und der gestrige Tag gibt mir recht. Muster war eine March Brown.

@Paddy, für dich wäre es Luftlinie nicht viel weiter zur Rur als für mich. :oops
Das mit dem'zäh' ist natürlich nicht ganz ernst gemeint und ich war sehr froh nach dem Hochwasser noch so viele Jungfische und Brutfische im Wasser entdecken zu können.
Trotzdem ist es schon beängstigend wenn jeder 2.Fisch Bissspuren aufweist (sieh dir die Bilder mal genau an).
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Sehr schöne Bilder und Fischerei. Und wie man an der 2. Regenbognerin sieht,
gar nicht "so fern des Silbers"!


Danke & Gruß,
Lars
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Maqua hat geschrieben:@Paddy, für dich wäre es Luftlinie nicht viel weiter zur Rur als für mich. :oops
Jaja, ich weiß schon. Nur lässt mir mein Job keine Zeit zum Angeln, da die Angelsaison halt Arbeitssaison für mich ist. In der Phase des Jahres bin ich zwar dauernd am Wasser, aber eben nicht zum Angeln - und in der Phase kennt mein Job auch kein Wochenende (wie war das noch? Selbstständig kommt von selbst und ständig?!).
Und dann immer erst noch ne Stunde fahren lohnt einfach nicht - ich würde zu selten gehen. Die Erft fließt halt hinterm Garten, da kann ich mal eben noch abends n Stündchen fischen (weil Weg ans Wasser 15 Schritte).

Maqua hat geschrieben:Trotzdem ist es schon beängstigend wenn jeder 2.Fisch Bissspuren aufweist (sieh dir die Bilder mal genau an).
Das hab ich wohl gesehen... :o
Bei mir am Stück waren die Jungs diesen Winter auch Dauergast. Ist nicht mehr viel übrig von den vielen kleinen Barben und Döbeln... bleibt halt wieder mehr Platz für die (wenigen) Forellen. ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Maqua hat geschrieben:@Klaus, auf dem Bild ist eine geflügelte Trockenfliege zu sehen (Bibio).
Das Original hatte sich gestern unvorsichtigerweise auf meiner Wathose niedergelassen und ich wollte mein Muster mal vergleichen.
Das häufige fischen mit der Nassfliege habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen und der gestrige Tag gibt mir recht. Muster war eine March Brown.
Nochmal ich,

habe mir dieses Jahr auch für die Bachfischerei regelmäßige Nassfliegen-Tests vorgenommen.
Bei meinem ersten Bachtrip dieses Jahr hatte die Nasse (Spider) wesentlich mehr Bisse generiert als die Nymphe :!: .
Auch an Stellen, die vorher mit Nymphe wie leer schienen.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke Manni für den netten Bericht und die feinen Bilder! :+++:
Ist wirklich eine sehr schöne Strecke dort! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Das ist ja wohl mal ein scheuner Bericht :+++:

Klasse, wenn man so einen schönen Fluss vor der Haustür hat.

Viele Grüße

Lars :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@Polar Magnus

War bei mir genauso Ingo.
Zunächst hatte ich die Stelle erfolglos mit der Nymphe befischt, sah dann im schnellen Wasser ein paar kleine Ringe, aber keine Fliegen.
Also Nassfliege drauf und direkt unter der Oberfläche gefischt.
Die Bisse, die dann sofort kamen, erzeugten die gleichen Ringe wie beim fischen mit der Trockenfliege.

Ich bin überzeugt, das die Fische in der Mehrzahl Aufsteiger und Auskriecher nehmen und die lassen sich mit der Nassfliege einfach besser imitieren.

Ein bischen Dubbing um den Haken und ne Rebhuhnhechel drumrum wirken da auch genausogut wie die modernen Klinkhammerfliegen, wenn nicht besser.
Klassische Nassfliegen sind nicht zufällig zu Klassikern geworden, sondern weil sie sich über Jahrzehnte bewährt haben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten