Österreich im September

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Österreich im September

Beitrag von walcha »

Mitte September des letzten Jahres konnte ich mir ein paar Tage freinehmen und diese in Österreich zum Fliegenfischen nutzen.
Ich hatte drei volle Fischtage an denen ich einige sehr schöne Gewässer im Salzkammergut befischen konnte.
Am ersten Tag wurde die Lonka befischt.
Ein eher kleines Gewässer, welches vor allem im oberen Bereich glasklar ist und mit tollen, aber nicht gerade einfachen Saiblingen und schön gewachsenen Bachforellen aufwartet. Am frühen Morgen ließen sich die Fische nur an die Nymphe locken, gegen Mittag begann dann aber auch die gut präsentierte Sedge Erfolg zu bringen.

Den nächsten Tag verbrachte ich an der Salzach. Im Gegensatz zum oben genannten Gewässer handelt es sich hier um ein großes Gewässer.
Das Wasser zeigt hier durch Sedimente eine milchige Färbung.
Fast jede Drift mit der Goldkopfnymphe brachte eine Regenbogenforelle.
Eine kleinen schwarzen Nymphe zauberte mir eine 45er Äsche ans Band :+++:
Im folgenden fischte ich noch einen Klammbereich, aber hier hatte ich leider keinen Kontakt.

Am letzten Tag ging es noch an die Torrener Ache. Ein Gewässer der Extraklasse :x Bei optimalem Wasserstand und super klarem Wasser standen in jedem Gumpen immer mehrere tolle Fische. Bei den genannten Bedingungen waren aber nicht nur die Fische gut sichtbar, sondern auch der Fischer blieb nicht lange unbemerkt und so war es nicht immer einfach die Fliege erfolgreich an den Fisch zu bringen.

In einem schnell strömender Bereich hinter einem Wehr standen etliche Fische über 50 cm. Hier hakte ein Angelkollege einen starken Fisch. Nach furiosem Drill konnte er eine echte Traumbachforelle landen.

Nach diesen drei Tagen voll mit spannenden Begegnungen und tollen Drills in herrlicher Landschaft machte ich mich wieder auf den Weg nach Hause. Aber eins ist sicher: Ich komme wieder :wink: !!
Dateianhänge
Prachtforelle!
Prachtforelle!
K800_P9300434.JPG (57.65 KiB) 3866 mal betrachtet
Drill hinter dem Wehr
Drill hinter dem Wehr
K800_P9300429.JPG (70.31 KiB) 3866 mal betrachtet
Torrener Ache
Torrener Ache
K800_P9300435.JPG (56.99 KiB) 3866 mal betrachtet
Torrener Ache im oberen Bereich, leider bei niedrigem Wasserstand kaum befischbar
Torrener Ache im oberen Bereich, leider bei niedrigem Wasserstand kaum befischbar
K800_P9300422.JPG (63.59 KiB) 3866 mal betrachtet
starke Salzach-Äsche
starke Salzach-Äsche
K800_P9290407.JPG (70.69 KiB) 3866 mal betrachtet
gut gewachsene Bachforelle aus der Salzach
gut gewachsene Bachforelle aus der Salzach
K800_P9290404.JPG (63 KiB) 3866 mal betrachtet
kurz vor der wiedergewonnenen Freiheit
kurz vor der wiedergewonnenen Freiheit
K800_P9280384.JPG (60.22 KiB) 3866 mal betrachtet
Saibling aus der Lonka
Saibling aus der Lonka
K800_P9280376.JPG (70.16 KiB) 3866 mal betrachtet
glasklares Wasser der Lonka am frühen Morgen
glasklares Wasser der Lonka am frühen Morgen
K800_P9280369.JPG (62.54 KiB) 3866 mal betrachtet
TL Andreas
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Tolle Bilder und guter Text ;)

@you cooler Kescher! :oops
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Tolle Bilder Andreas. :+++:

Da bekomme ich auch schon wieder Lust auf Österreich.

Sind das alles Bräurup Strecken?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Schöner Bericht mit schönen Fischen. :+++: Wird Zeit, daß das Frühjahr kommt.

Gruss harzer
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

Danke,

@Manni: nein. habe an den Strecken des Hotel Lisa gefischt.
TL Andreas
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Schöne Fotos und Bericht! Vielen Dank!

Alex :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Klasse Bericht und Fotos, danke. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

´Hallo Andreas
netter Bericht :D schöne Fotos :+++: Kannst Du noch ein paar Infos z.B. über die Gegend Fischereischein etc. schreiben.Ich / Wir suchen noch ein geeignetes Urlaubsziel für dieses Jahr.
Danke Christoph
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

Hallo christoph.

Gerne steh ich mit Tipps und Info zur Verfügung.
Die Gewässer gehören alle bis auf die Torrener Ache zum Hotel Lisa in Flachau. Info im Netz:www.fischwasser.net

Wenn Du noch mehr Infos brauchst auch gerne PN
TL Andreas
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...ganz leckerer bericht und super fotos einer grandiosen landschaft :l:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
siggi
...
Beiträge: 107
Registriert: 12.03.2009, 13:54
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

super schön :l: nu mag ich hier nicht mehr auf Arbeit sitzen ...
Freu mich auch schon auf meine Tour in süden dieses Jahr.

Danke für diesen tollen Vorgeschmack.
Antworten