"Wintermärchen" - Na, ihr wisst schon... ;-)

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

"Wintermärchen" - Na, ihr wisst schon... ;-)

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin zusammen :wink: .

Ich hatte vorgestern das Vergnügen, an Achim Stahls Signatur
"Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her!" denken.

Rückblick:

Wir schreiben die Herbst und Wintersaison 2010, es ist hohe Hechtzeit.
Immer wenn die Zeit es zuließ, habe ich in den letzten Wochen meine Hechtspots an meinem
Hausgewässer, der Leine, angeklappert. Die für mich erreichbaren Stillgewässer sind längst auch zugefroren.

In den letzten Jahren war der späte Teil der Saison (bei mir im Verein ist ab 01.01. Schonzeit) oft recht gut gelaufen mit
der Fliege auf Hecht. Dieses Jahr gab es sehr wenig Fisch, dafür um so mehr geopferte Streamer :c .
Letztlich gab es für mich in den letzten Wochen einen kleinen um 50cm der kurz Luft schnupperte sowie 2 verlorene,
die ich vorher sehen konnte und beide wohl so um die 80er Marke gelegen haben dürften.

Die letzten beiden Jahre hatte es aber jeweils am 27.12. einen guten Hecht für mich gegeben, so musste ich
der Serie folgend diesem Datum also auch 2010 wieder eine Chance geben 8).

Gegen Mittag wurde also der 9er Flugstecken montiert, und eine meine Lieblingsstellen,
leider mit reichlich Hängerpotenzial, angefischt.

Ich hatte mir 3 Stahlvorfächer gebaut und noch 1 Titanvorfach dabei, welche ich aus Konstengründe wegen der
Hänger in der Leine dort nicht so viel fische. Jedenfalls reichlich Vorrat für einen normalen 2 bis 3 Stunden Angrifff.

Heute war der genannte Spot allerdings sehr hungrig und entnahme gleich 2 der Stahlvorfächer, mitsamt Fliegen versteht sich :evil: .

Da sich auch kein Hecht zeigte, habe ich mich bedient in mein Auto gesetzt und die Strecke gewechselt,
langsam mit meinen Hechtfähigkeiten und meine Hausfluß wegen seines Hechtbestandes hadernd.

Nächster Spot: Eine Brücke in der Stadt. In den letzten Jahres immer wieder für den ein
oder anderen Hecht gut, dieses Jahr nicht ein Kontakt. Bei keinem Wasserstand :!:

Bei der Neumontage riss mir dann auch prombt mein letztes, schon gebrauchtes Stahlvorfach,
so dass es das Titanvorfach tun musste.

Nach einigen Minuten fischens an dieser Stelle erntete ich (natürlich :!: ) einen Hänger, allerdings
riss dieses Mal das Raubfisch vorfach am Karabiner vorne, so dass mir der Rest vom Vorfach noch zurückblieb.

Ich glaube, jeder kennt diese Gedanken an solchen Tage: Aufgeben :?: Vorzeitig zu dem Geburtstagskaffee, zu
dem ich noch eingeladen war :?:

Nein, es war der 27.12. :arrow: MEIN Hechttag :!:

Also final für eine Fliege entschieden, ein beschwerter Pikeflash, und direkt an das Titanvorfach
geknotet, lang genug war es ja noch. Reisstest :arrow: Hält erstaunlich gut :+++: .

Vorne an den S3 Schußkopf noch einen 4' Gib-alles-Sink-PL angschlauft, weil mir der Sinker in dem erhöhten Wasser noch
zu hoch im Wasser lag und den Spot zu Ende gefischt. Nichts.

Weiter zu einer Bucht, die dieses Jahr noch gar keinen Hecht hergegeben hatte, Teepause, und los.

5 oder 6 Würfe, und endlich dieser ersehnte, erlösende Ruck. RUUUMMMS :!:
Und er nimmt schnittig Schnur von der 9er :x .

Als das erste Mal die Silhouette zu erahnen war die Gewissheit: Ein Großer :l:

Als ich ihn nach der nächsten Flucht wieder heranbrachte, sah ich leider schon reichlich
Blut aus dem Kiemendeckel kommen. Es schien also keine Releasen möglich zu sein, aber der Drill war ja noch nicht gewonnen.

Es ging im Nahbereich noch ein paar Mal kräftig hin und her, bis ich den Fisch dann schließlich stranden konnte.

Viele Gefühle schoßen in mir umher: Freude über diesen Superhecht und die traurige Gewissheit,
dass ich ob der stark blutenden Kiemen entnehmen musste.

Die nakten Daten 113cm und 10,55 kg. Persönlicher Rekord :l: .

Bild


Die Fliege war übrigens original der lila-silber Pikeflash aus Lametta, den ich in Malente gebunden habe:

Bild

Die Hechtsaison ist damit natürlich für mich mehr als versöhnlich geendet, evtl. werde ich Silvester mittags noch
einmal kurz losziehen Aber es ist wie beim Fußball: Der Druck ist völlig weg +;) .

Was mich noch nadenklich stimmt und ich gerne hier diskutieren würde:
Beim notgedrungenen filetieren quoll mir entgegen meiner Befürchtungen keinerlei Rogen entgegen, daher hier mal
ein unästhetisches Bild der Bachhöhle:

Bild

Was ist da los :?: In der Größe ein Bock? Unfruchtbar :?: Abgelaicht haben kann der Fisch ja wohl kaum
haben jetzt schon...

Wenn da einer eine Idee hat, nur raus damit. Stimmt mich im Nachhinein natürlich etwas fröhlicher, dass ich offenbar
kein laichschweres Mädchen töten musste. Wahrscheinlich wäre sie dann bei der Länge auch noch etwas schwerer gewesen...

Es grüßt euch:

Ingo :wink:

PS: Bin am 27.12.2011 beim Fischen :oops
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Na Ingo,
das ja mal ein fetter Ghedda :+++:
Glückwunsch zu diesem Traumfisch!

C.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Glückwunsch zu deinem Ü20-Pfünder, das sind dann schon Fische, die man fast nur einmal im Leben fängt.

Petri

TL

werner
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

hallo pm!

vielen dank für den schön geschriebenen bericht und die aufschlussreichen fotos! und nein, ich habe leider keine idee, warum der hecht von innen so aussah..

toller fisch!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Klasse Fisch lass ihn Dir schmecken. Hechtfrikadellen schmecken lecker ;)

Ich denke mal das ist fett.

Ich hatte mich auch beim ersten Mal gewundert, als ich das bei einem Hornhecht im Spätsommer gesehen habe.
Da die Eingeweide untergingen und das andere Zeug jedoch an der Oberfläche schwamm, kam ich zu der Schlussfolgerung das es sich um Fett handeln muss.
Dateianhänge
Horni von innen, sieht komisch aus.JPG
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Glückwunsch zu dem Prachtburschen :+++:
Irgendwie lebst Du in Superlativen ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Ingo,


herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Hecht. 2010 scheint ja gar kein schlechtes Raubfischjahr für dich gewesen zu sein ... :x

Zu der Rogengeschichte: Ich kenne mich mit der Biologie der Hechte nicht so gut aus, aber git es da eventuell auch "Überspringer"?

Ich hatte vorgestern das Vergnügen, an Achim Stahls Signatur
"Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her!" denken
Es freut mich, dass du an mich denkst! Aber Vorsicht, du hast mich falsch zitiert. Immer kommt das Fischlein leider nicht!

Zumindest nicht bei mir! :c


Viele Grüße!



Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin, besten Dank euch :wink: .

Ja, ich muss sagen 2010 war bei dem Raubfischen wohl echt ein gutes Jahr für mich,
zumindest in der Qualität, soll heissen Größe der Fische :l: .

-----

Und Malte: Ja, das weiße um den Magen hatte ich auch als Fett identifiziert.
Aber Laichansatz sehe ich weit und breit nicht (und nein, mehr war da nicht :lol: ).

Da die Weibchen um diese Zeit ja überlicherweise satt Laichansatz haben, hatte ich auch schon die Aussetzertheorie. Aber bei Hechten :?:
Die müssen ja nicht wandern. Ist der Fisch evtl. so alt, dass er gar nicht mehr fruchtbar ist?

Grüße,

Ingo :wink:

Und @ Achim: Bei mir auch nicht, siehe Thread ;) .
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin Ingo,
Petri zum echt traumhaften Hecht.
RESPEKT.

Vielleicht solltest Du auch mal kleine Fische posten,
nicht das der Eindruck entsteht das Du nur die Riesen an die Fliegen bekommst. :lol:

Oder ist es etwas so ??? :o
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Ingo,
Respekt, Respekt.
Welch ein Prachtkerl (der Hecht!) ;)
Glückwunsch und weiterhin >>>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Glückwunsch Ingo, was ein Brocken!

Alles andere sind kleine Fische, darfst Du so langsam auch mal schreiben. :lol:

Von Hechten habe ich keine Ahnung, aber warum soll es nicht auch dort einen "Überspringer" geben? Oder der arme Kerl war ganz allein dort im Gewässer, keine Hechtdame weit und breit und außer wenn er mal einen Bunny sah, dachte er schon gar nicht mehr daran...
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Dickes PETRI!
Das mit dem SK in S3 hört sich so an, als ob ... (wehe wenn nicht!! :grin: ).

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11367
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Traumfisch, Petri !

Machst kein halben Sachen dieses Jahr und man muß eben nur Hingehen, dann kann man mit einem Quentchen Glück auch solche Fische rausnehmen.

Jetzt machste aber Schluß für dieses Jahr, oder...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Mann, Ingo, Petri! :+++:

Was nimmst du denn so als Guide, ich meine, ist das noch bezahlbar?

TL und frohes Neues, Arnulf
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Petri zur "Snotrocket" :!:

langsam wird mir das mit dir etwas unheimlich
Antworten