Quappen in Hamburg!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Quappen in Hamburg!

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

in Hamburg können wegen der Eisbildung nur noch wenige Stellen und wenige Fische gezielt beangelt werden. Auch an der Ohlsdorfer Schleuse hatte sich gestern bereits auch eine dünne Eisdecke gebildet, aber nicht flächendeckend und so war ein Ansitz auf Quappe möglich. Als ich gestern Nachmittag ankam, war bereits ein anderer Quappen-Angler vor Ort und hat mich netterweise an seine Seite gelassen, damit ich nicht die Eisfelder überwerfen muss. Gegen 17.00h hatte ich aufgebaut und die Heringsfetzen auf Grund gelegt. Heikel war wegen fehlender Alternative die Benutzung von geflochtener Schnur. Da bei diesen Temperaturen der Köder lange im Wasser liegen kann, ohne abgefressen zu werden, ging es aber relativ gut. Ich habe die Ruten vielleicht 10-15 mal ausgeworfen, da hielt sich die Eisbildung an den Ringen in Grenzen.

Wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich wohl nicht so lange durchgehalten, aber so konnte ich zwischen ca. 21.00 und 21.45 zwei Quappen verhaften. Leider waren beide Fische untermaßig, aber ich war nicht nur entschneidert, sondern konnte den Zielfisch fangen. Das ist bei diesen Wetterbedingungen und besonders an der Alster wirklich nicht selbstverständlich

Grüße aus Hamburg. Olaf
Dateianhänge
die 2. Quappe hatte 23 cm
die 2. Quappe hatte 23 cm
die 1. Quappe hatte 25cm. Das Schonmaß in Hamburg für Quappen beträgt 35cm
die 1. Quappe hatte 25cm. Das Schonmaß in Hamburg für Quappen beträgt 35cm
Wat hab ich gefroren gestern. Ansitzangeln ist noch mal ne Nummer kälter als Spinnfischen.
Wat hab ich gefroren gestern. Ansitzangeln ist noch mal ne Nummer kälter als Spinnfischen.
So aufgebaut sieht man die zaghaften Quappenbisse.
So aufgebaut sieht man die zaghaften Quappenbisse.
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Nicht schlecht wusste gar nicht dass da welche drin sind… :oops

Hatte letztes Jahr an der Elbe auch 8 massige Quappen gefangen, jedoch im Staubereich, alle bissen auch in 1 stunde so gegen 3 Uhr. :l:

Hat jemand schon mal welche gefangen oder gehört dass welche gefangen wurden im Tidenbereich(Buhnen)?


Lg Flo :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Mensch Olaf, da haste ja echt Ausdauer bewiesen... und Petri für den "Entschneiderten" ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Erstaunlich,

wußte ich auch nicht, dass es die da gibt...
Was für eine Abhak-Unterlage hast Du da im Einsatz?
Sieht wie ein Kuchblech aus. Lass Dich nicht von Mutti erwischen :lol:

... und wieso kannst Du 2,2MB Bilder anhängen? Ich dachte Alex hat
da irgendwo bei ein paar 100 KB den Deckel drauf gemacht?
Deshalb verkleinere ich meine immer.

Volker
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Genau an der Ohlsdorfer Schleuse und in den Umliegenden Kanälen, liegt meine Anglerische Wiege;)

Die ersten Rotaugen mit der Stippe und kleene Karpfen mit der Matchrute;)
Wohn ja immernoch in der nähe!

Cool!

Das es Quappen gibt, wusste ich. Allerdings hab ich nie live eine gesehen. Und bei dem Wetter. HUT AB!

Nächstes mal gibts hoffendlich ne größere!

Mawill

p.s. Das mit den Fotos wüsst ich auch gerne
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

VolkerB hat geschrieben: Was für eine Abhak-Unterlage hast Du da im Einsatz?
Das ist der Deckel meiner Shakespeare-Seat-Box*

Grüße aus Hamburg. Olaf

*Link mal eingekürzt*Popeye
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Moin!
Bei dem Wetter is das Ansitzen echt kein Geschenk...

Aber wth macht man mit Quappen?? Kann man die Räuchern oder beizen? ;)
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Zum Beispiel:

Quappe Bordelaiser Art - Lotte á la bordelaise
tubefly77 hat geschrieben:Genau an der Ohlsdorfer Schleuse und in den Umliegenden Kanälen, liegt meine Anglerische Wiege;)

Die ersten Rotaugen mit der Stippe und kleene Karpfen mit der Matchrute;)
Mensch Mawill, wärste 25 Jahre älter, hätten wir uns wahrscheinlich dort getroffen :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...petri!!! das sind ja ganz tolle fische,auch wenn sie kein maß hatten!
ich habe das bei mir am kleinen fluss auch schon mal probiert,aber leider nur kalte hände und füsse bekommen!
wo gibt es diese fische eigentlich überall?
schwentine habe ich mal gehört,und in der oder...weiss jemand mehr?
sind sie sehr selten,und führen sie ein geheimnissvolles dasein,oder wie sieht es mit den beständen aus :?: :?: :?:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

Ich habe vor ein paar Tagen Bilder von kleinen Quappen von der Ohlsdorfer Schleuse gesehen, die anders aussahen. Gibt es dort neben der gewöhnlichen Quappe (lota lota) auch Fünfbärtelige Seequappen (ciliata mustela)??? Denn genau so sahen die Tierchen auf dem Foto aus:

http://content10.eol.org/content/2010/0 ... _large.jpg
http://www.opalesurfcasting.net/IMG/003.jpg
http://content1.eol.org/content/2010/01 ... _large.jpg

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

axel f. hat geschrieben:...petri!!! das sind ja ganz tolle fische,auch wenn sie kein maß hatten!
ich habe das bei mir am kleinen fluss auch schon mal probiert,aber leider nur kalte hände und füsse bekommen!
wo gibt es diese fische eigentlich überall?
schwentine habe ich mal gehört,und in der oder...weiss jemand mehr?
sind sie sehr selten,und führen sie ein geheimnissvolles dasein,oder wie sieht es mit den beständen aus :?: :?: :?:
Eigentlich in jedem Fließgewässern und Seen wo sie mal Besetzt wurden.

Sie fressen im Sommer kaum.
Sie sind „Winteraktiv“ könnte man sagen.
Der Bestand ist sehr unterschiedlich…

Da sie in Trupps ziehen ist es wichtig mit Quappen schnell umzugehen und die Rute wieder rein zu legen!
Dabei am besten immer große Aal haken benutzen da es auch sehr viele kleine Fische gibt.

Beste Köder sind Würmer, Fischfetzen(Hering, Rotauge, Sandaal alles was viel Geruch hat).

Viel Glück wenn du noch mal fischen gehen willst, aber am besten nachts!

Lg Flo
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Als Kind habe ich Quappen an der travemünder Mole an den Steinpackungen gefangen, also müssen Sie ja auch zumindest brakiges Wasser abkönnen
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

Fazer hat geschrieben:Als Kind habe ich Quappen an der travemünder Mole an den Steinpackungen gefangen, also müssen Sie ja auch zumindest brakiges Wasser abkönnen
...oder verwechselst du das mit aalmuttern?die kleinen wohlschmeckenden fische kann man in der ost-und nordsee aus den steinpackungen pöddern!

@ strandläufer:ich glaube das sind froschdorsche auf den fotos...bin mir aber nicht sicher!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten