Rezension: "The Underwater World of Trout Vol.1 & 2

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Rezension: "The Underwater World of Trout Vol.1 & 2

Beitrag von TOBSN »

"The Underwater World of Trout Vol.1 & 2"

Selten habe ich von einem Film so wenig erwartet und doch so viel bekommen. Als ich mir die beiden Filme besorgt habe, geschah das eher aus langeweile, war ich mir doch ziemlich sicher, dass ich schon eine Menge über Forelle und ihr Verhalten weiß. Macht ja nix, wenn man sich das noch einmal bestätigen lässt, war mein Gedanke. Als ich die beiden Filme dann in den Händen hielt, fühlte ich mich schon wegen des Covers bestätigt. Hübsch ist anders! Naja, was solls...

Der erste Film landete im DVD Player und schon der Anfang wollte mich eigentlich nicht so richtig gefallen. Der Regisseur Wendell "Ozzie" Ozefovich, erzählt die ersten fünf Minuten etwas über das Projekt und die verschiedenen Teile. Teil Eins ("Discovery"), der gerade lief, behandelt die Forelle und deren Umwelt im Allgemeinen, Teil Zwei ("Feeding Lies"), beschäftigt sich mit der Nahrungsaufnahme und den Standplätzen. Nachdem sämtliche vier Teile, von denen derzeit nur die ersten beiden in Deutschland über Rudi Heger erhältlich sind, erklärt waren, ging der Film dann richtig los. Eins fällt sofort auf. An Wendell "Ozzie" Ozefovich ist kein Kameramann verlorengegangen. Die Bildqualität ist bescheiden und auch die Kameraführung teilweise recht laienhaft. Der Inhalt, seine Beobachtungen und Schlussfolgerungen, haben jedoch meine Sichtweise auf die Forellenfischerei beinahe revolutioniert. Der Film räumt mit dem was man zu wissen glaubt gnadenlos auf. Schon die ersten Minuten zeigen einem, was kaum für möglich gehalten hat. Flüsse die aus unserer Perspektive ginklar aussehen, verwandeln sich unter Wasser in milchige Bäche, deren Sichtigkeit teilweise kaum mehr als 1,5 – 2 Meter beträgt. Luftblasen, Pflanzenreste, Sand etc., all das lässt die Forelle in einer Umwelt schwimmen, in der man mit noch so guten Augen nicht allzu weit kommt. Man erfährt, wie und vor allem ob die Forelle den Angler sieht und wie man sich als Angler wirklich verhalten sollte. Viele neue Erfahrungen konnte ich so aus dem ersten Teil mitnehmen.

Selbstverständlich landete der zweite Teil gleich danach im DVD Player. Auch dieser beginnt wieder mit derselben Einführung wie Teil Eins. Was nun folgt, ist jedoch eine Reihe von "Aha-Erlebnissen". So räumt der Film mit dem Vorurteil auf, dass Forellen in langsamer Strömung weniger Energie verbrauchen als in schnellem Wasser. Ich habe mich beim Ausnehmen einer Forelle schon oft gefragt, was die kleinen Stöckchen und Algen im Magen machen. Der Film lüftet das Geheimnis. Forellen nehmen viel mehr ins Maul als man denken würde. Nicht immer ist Fressbares darunter. Es ist unglaublich interessant, wo in einem Pool überall Forellen stehen und vor allem wo nicht! Hier wird z.B. ein Pool erklärt, in dem ich sicherlich den Teil befischt hätte, in dem nicht eine Forelle stand. Man erfährt eine Menge über Hydrodynamik, wie sich die Forelle anpasst, welche Flossen welche Bewegung steuern etc., etc. die Fettflosse als unbenutztes Relikt aus der Vergangenheit? Auch mit diesem Irrglauben räumt der Film auf.

Fazit: Es gibt keinen, ich wiederhole KEINEN, Film, der mir mehr die Augen über die Flussfischerei geöffnet hätte als diese beiden. Für jeden der sich für die Fischerei auf Forellen interessiert, sind diese Filme ein absolutes Muss! Ich würde sie immer wieder kaufen!

Teil 1

Teil 2

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Schöne Rezension Tobsn, danke :!:

Inzwischen ist der Angel-DVD Markt ja so stark bestückt und so vielfältig,
dass man wirklich den Überblick verlieren kann und einen auch die 6. DVD zu einem bestimmten Thema nicht mehr
vom Hocker haut - und man eher nicht kauft.

Das Verkaufen geht dann meist, wie überall, nur noch über höher, schneller, weiter
(wie das neue Tapam-Video, welches ich mir sicherlich holen werde) oder aber absolut atemberaubende
Aufnahmen.

An einer DVD zu einem so weltlichen Fliegenfischer Thema wie Forellenfischerei im Bach wäre
ich sonst sicherlich vorbeigelaufen.

Es grüßt Dich nochmals dankend,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten