Alte Lieberostet nicht

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Alte Lieberostet nicht

Beitrag von cojote »

"Liebe rostet nicht"....

...so erging es mir auch im letzten Sommer, dem Sommer in dem ich desöfteren die Stunden in der Ostsee vermisst habe, aber in dem ich zu einer alten Liebe zurückgefunden habe...der Bachfischerei.

Sicher, ich hatte nach der eher groben Küstenfischerei nun einiges an Lehrgeld zu zahlen, meist in Form abgerissener Fliegen und Vorfächer,aber ich genoss auch so die ein oder andere Stunde im Fluss.

Mein neues Revier liegt vor den Toren von Bonn und beherbergt so manche schöne Überraschung.

Ich bin Anfang des Jahres in den FSV Bröltal eingetreten und besitze nun Fischereirecht auf ca. 50km was ich natürlich nur zu einem winzigsten Teil bisher erkundet habe. Der Verein hat im Gegensatz zu manch anderen Vereinen hier ein schlüssiges Besatzkonzept mit eigener Nachzucht der heimischen Bachforellenbestände in Setzlinggröße und ist als Pilotprojekt und Stdienbach des Sieglachsprogramms deklariert.

Bild

Besonders schön ist die Wildheit des Wassers mit tiefen Gumpen und umgestürzten Bäumen. Zumindest in weiten Bereichen ist der Fluß nahezu ungezähmt und fliesst als Wald-und Wiesenbach Richtung Sieg und mit ihr in den Rhein

Bild

Hübsche Fische gibts hier im Übrigen auch, leider hab ich nur sehr wenig geknippst, da meist alleine im Wasser.

Bild

Hier noch ein paar Eindrücke

Bild

Bild

Bild

Ach ja ... was die Lachse angeht. Die gibts hier zwar auch, aber sie sind genau wie Meerforellen ganzjährig geschont. Und neuerdings wird auch an der Sieg endlich streng kontrolliert.

Vor zwei Wochen hab ich nochmal das berühmte Wehr samt Fischtreppe in Augenschein genommen. Trotz Niedrigwasser konnte ich einen Lachs springen sehen. Es steckt natürlich ne Menge Energie dahinter, das alles wieder möglich zu machen. Gerade im Herbst müssen Rechen des fischpasses zweimal täglich gesäubert werden. Und das auch bei Eisgang.

Zumindest scheint es sich zu lohnen, dieses Jahr sind schon über 500 Lachse in der Fangstation gezählt worden, ca. 1000 sind es jedes Jahr und somit mehr als in den anderen Lachsprojekten Deutschlands zusammen.

Bild

Den Tagesrekord gab es diese Jahr übrigens Ende September nach heftigem Regen mit 45 aufsteigenden Lachsen. Der Rekordfisch war letztes Jahr immerhin 114cm mit noch 13 kg, und das nach ca. 600km Aufstieg im Fluss und von Grönland ca. 4000km Anreise....einfach faszinierend.

Bild

Im Durchschnitt sind die lachse allerdings wie hier auf den fotos zwischen 70 und 90 cm groß.

Bild


Wollen wir hoffen dass alles noch besser wird, ich versuch die nächste Woche nochmal ein paar Fotos zu schiessen...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Das sieht doch alles sehr nett aus. Und wenn die Substitution dann halbwegs klappt... ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Sieht wirklich nett aus :l: ! Hättten wir hier oben doch nur solche Gewässer... :cry:

Danke für deinen Bericht!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Gratulation, Doc,
zum schnuckeligen Gewässer und
viel Erfolg beim Lachsprojekt :+++:
Arbeitsdienst? Oder bist Du befreit?
Schicke Pics.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Oliver

Beitrag von Oliver »

Mensch Doc
das sieht ja richtig bemitleidenswert aus bei Dir :lol:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...richtig toller fluss....da würde ich auch gerne mal.......
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

einfach nur schön!
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Sind ja schöne Bilder und bestimmt nett dort,
aber unter der Überschrift hatte ich mir was anderes vorgestellt:
Zum Beispiel ich komme am .....um......an die Küste,
wer geht mit mir fischen. :grin:
Spaß beiseite,
nettes Flüsschen und Du bist ja in einer sehr fruchtbaren Gegend gelandet (2 Geburten über 5000g) im Elisabeth ist schon ne Nummer.
Freue mich auf ein Wiederdersehen. :wink:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Hey Doc, jetzt weiß ich den wirklichen Grund Deines Umzuges ;)
Feine Bilder :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Ich sage mal so, mein Mitleid brauchst Du nicht zu fürchten.

Momentan verpasst Du hier nicht allzuviel, beschränk Dich auf einen Osterurlaub und Du nimmst hier das Beste mit. ;)

HO!
Werbefläche zu vermieten!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........


Ist ja krass!!! Deine chance einen Lachs zu fangen ist definitiv höher als in der Mörrum :+++:

Geil!!!!!!!


Mawill
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

HI
ist ne ganz tolle Strecke. ich hatte auch mal überlegt 8)
War mir dann aber zu weit zu fahren. Die Rur ist ja auch wirklich toll.
Das mit den Lachsen macht viel Hoffnung, leider wird in Holland in Rotterdam das meiste rausgefangen.
Dass das Mündungsgebiet der Sieg endlich gesperrt ist für die Fischerei (...auch für die "Hecht-" und "Zander-"fischer :evil: )
freut mich sehr und ist schon lange überfällig.
Wünsch Dir eine tolle nächste Saison
TL
Flifi :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Sehr schöne Bilder von einem wohl sehr gut bewirtschafteten Gewässer. :+++:

Schön, das dir die Bach/Flussfischerei soviel Freude bereitet, ich kann das nachvollziehen.

Schade hingegen, das du mir den Titel für meinen Rurthread 2011 geklaut hast. :lol: :lol: :lol:

Okay, ich lass mir was anderes einfallen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Ich wollte Deinen Titel ja nicht klauen, wurde von Deiner Berichterstattung über die Rur ja dazu angeregt und wußte nix passenderes.

Arbeitsdienst muß ich natürlich auch machen und melde mich dann nochmal mit aktuellen Fotos. Bin da schon sehr gespannt drauf. Was an der Bröl nicht so schön ist, ist das man fast an allen Strecken die Strasse hört.

Zum Besatzkonzept: Es werden in erster Linie eigene Bachforellensetzlinge eingebracht. Um den Befischungsdruck nicht zu groß werden zu lassen werden aber auch fangfähige, durch fettflossenschnitt markierte Bachforellen besetzt, die eben auch gerne entnommen werden dürfen. Ich selbst hab fast alles zurückgesetzt, mir gehts da ja mehr um das Naturerlebnis.

Warst Du eigentlich schonmal am Fischpass Obermaubach mit der Panoramascheibe Manni??? Würde mich mal interressieren, ob man da was spannendes sieht...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Das sieht nach einem richtig gutem Gewässer aus. Glückwunsch zum Fischereirecht und mach was draus :+++:

Natürlich würde ich mich über weitere Berichte und Bilder freuen :grin:
tight lines!

Daniel
Antworten