Eine Woche an den Seen in Schweden

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Eine Woche an den Seen in Schweden

Beitrag von Hanne »

Hallo Gemeinde,

dies ist ein merkwürdiger Sommer – ich bin ständig dabei, im Süßwasser fern der Ostsee zu fischen. Ende Juli war ich eine Woche in Schweden und habe in den Seen (Sommen und Vinningen) gefischt. Die Hechte waren zwar klein (der Vinningen ist für kleinere bekannt) aber sehr schmackhaft.

Auf dem Weg dorthin fuhren wir drei Mal über den Lachsfluss „Lagan“ – und ich schaute im Vorbeifahren schnell mit sehnsüchtigem Blick die Ufer ab nach guten Standplätzen, da hätte ich mich ja am liebsten hingestellt. Aber nein, Freunde haben ein Ferienhaus am Sommen, und da sollte es hingehen.

Hauptsächlich haben wir Schleppangeln mit Spinruten (mit Wobblern und Gummifischchen) gemacht und Barsche und Hechte gefangen. Der sagenumwobene 5 kg-Saibling im Sommen ging uns nicht an den Haken, da der See sehr tief ist und der Saibling sich am Grund aufhält. Dafür reichten unsere Angeln nicht aus.

Ich habe auch meine Fliegenrute aufgebaut und vom Boot aus geworfen. Gar nicht so einfach, aber da es fast windstill war, ging es. Angebissen hat aber auf die Fliege keiner. Bei den Hechten waren die Wobbler sehr begehrt, konnten gar nicht groß genug sein. Der Esox ist unersättlich. Das kleine Fischchen hing ihm noch im Maul, da hatte er sich schon gleich hinterher den Wobbler geschnappt.

Es war eine sehr schöne Woche, nicht nur des Angelns wegen, wir haben auch endlose Mengen von Blaubeeren und Pfifferlingen gesammelt und so waren unsere Mahlzeiten die ganze Woche gesichert. Unglaublich, wie gut man sich in der Wildnis aus dem Wald ernähren kann – Wild, Fisch, Beeren, Pilze…

Ich werde mal sehen, dass ich noch das Eine oder Andere Foto hierzu einstelle.

Ich wünsche euch ebenfalls noch schöne Angelurlaube! Von einigen konnte ich hier ja schon lesen. Schöne Erlebnisse!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Hanne,

vielen Dank für Deinen Bericht, aber die Bilder solltest Du schon noch suchen..... ;) :grin: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Versuch mit Fotos

Beitrag von Hanne »

Mal sehen, ob ich es schaffe mit den Fotos:
Dateianhänge
Hechtrevier
Hechtrevier
IMGP0140.JPG
IMGP0056.JPG
Schleppangeln Sommen.JPG
IMGP0047.JPG
Sommen Blick Norden.JPG
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Schöne Bilder Hanne.
Ganz besonders die leckeren Pfifferlinge lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

...sehr schöne Bilder. Danke! :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Gierhals Hecht

Beitrag von Hanne »

Das müsst ihr noch sehen, der Wobbler war schon entfernt:
Dateianhänge
Ufrzone
Ufrzone
Gierhals.JPG
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein schöner Bericht, Hanne! ;)
War bestimmt recht erholsam. Und es freut mich, daß es auch mit dem Fangen geklappt hat. :+f:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke, Hanne, für Bild und Text.

"Wild, Fisch, Beeren, Pilze.."
Hast Du auch gejagd? ;) So richtig mit Schießgewehr?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke für den Urlaubsbericht, Hanne. :+++:

Habe letzten Sonntag ebenfalls die ersten Pfifferlinge gefunden. Lecker :!:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

nur meine Meinung

Beitrag von Hanne »

Nee, Klaus, das möchte ich mal klarstellen: ich jage nicht. Aber mein Freund Rolf ist Jäger (war mal Forstbeamter), und er hat auch in Schweden den Freezer voll mit Wildfleisch. Ich angle sehr, sehr gern, aber auch nur für den eigenen Verbrauch, also direkt für die Pfanne oder auch den Freezer, und so hält Rolf es auch mit dem Jagen. So ist das für mich vertretbar.
Tight Lines
Hanne
Antworten