Obere Möhne 25-07-2010

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Marcel_Karssies

Obere Möhne 25-07-2010

Beitrag von Marcel_Karssies »

Gestern sind wir mal wieder an der Möhne gefahren um zu schauen ob es
dort noch Fische gibt.
Die gibt es immer noch aber nach unserer Meinung geht das Format nach unten.
Da tut so einen Tagenkartenpreis von 35 Euro schon fast weh,
Wir sind aber doof genug um dort immer wieder hin zu fahren weil es von uns aus Käseland der naheste Forellenfluss ist.

Bild
Bild

Also morgens früh an der Altherrenstrecke gefischt - ein aufgestauter teil vor einer
Wassermühle.
Ich hatte wohl fische gesehen aber irgendwie machte mir das Kanalangeln kein Spaß also ging ich Richtung Wald um mal zu erkunden was dort los war.
Da viel Wasser von der Mohne in den Turbinenkanal vom Steinwerk Dassel verschwindet war der teil wo ich herumlatsche sehr spärlich mit Wasser beteilt.
Ich hatte schon eine ganze strecke abgelegt bis ich ein fisch in einer stromschnelle am steigen sah.
Ich konnte keine fliegen sehen also einfach Nymphe reingeworden und eine kleine Bachforelle nahm die fliege.

Bild
Bild

Die weitere strecke war so flach das ich mich entschloss und das wehr beim Steinwerk zu besichtigen. Die strecke durch die Wiese war ziemlich anstrengend, die Brennnessel waren schon fast 1,5 m hoch und ich kam fast nicht durch.
Beim wehr war es tote Hose, dann eben in das Turbinenkanal fischen/
Beim Turbinenkanal gab es sofort eine Regenbogenforelle auf Streamer.
Ziemlich schnell danach gab es ein Bachsaibling aber der blieb nicht hangen.

Bild

Weil Mittagpause angesagt war ging ich wieder zurück nach die stelle wo wir mit angeln angefangen hatten.
Da der Niederbergheimer hof wieder eröffnet hatte haben wir uns dort im Biergarten breit gemacht. Der Biergarten lag an der Mohne und so konnten wir einen steigenden fisch beobachten – den wurde ich später noch mal besuchen.

Bild
Bild
Bild

Nach dem essen machte ich mir stromab zum Niederbergheimer hof und fing dort zu fischen an. Die erspähte Forelle hatte ich für eine kurze zeit am haken aber der fisch loste sich. Ich sah aber ein anderer fisch steigen
Ich sah aber ein anderer fisch steigen, ein neuer Wurf brachte eine Regenbogenforelle.
Ich blieb den ganzen Mittag an der gleiche stelle fischen und hakte noch 5 fische wobei nur einer hangen blieb.

Bild
Bild

Gegen Abend besuchte ich meine Kumpels stromaufwärts, die hatten den ganze tag im Kanal gefischt und verschiedene Forellen auf Trockenfliegen und Nymphen gefangen.
Ich versuchte mein gluck unten am umlauf der Wassermühle wo Forellen im Flachwasser am steigen waren

Bild

Als ich von normaler Trockenfliege auf Emerger umstieg gab es vorsichte anbisse.
Es fing leicht zu regnen an und ein wind kam auf wodurch die Insektenaktität abnahm.
Ich hatte zwei mahl eine schone Forelle am haken die aber jedes mal kam der haken los.
Nur ein mini Döbel blieb hangen.

So gegen acht Uhr fanden wir das es zeit wurde um einzupacken.
Wir hatten einen schonen tag aber wir müssen doch mal nachdenken um nach ein
Anderes Gewässer zu fahren.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Marcel,

danke für den informativen Bericht und die wie immer schönen Bilder :+++:

Ich kenne die obere und untere Möhne sehr gut, wir sind mitten in der Saison und an Mirjanas Strecke haben die Fische bereits alle Variationen an Fliegen gesehen die es auf der Welt gibt. Es gibt dort noch sehr viele Ausnahmefische die jedoch tagsüber auf Tauchstation gehen und sich Ihre Nahrung in der Nacht besorgen.

Weiterhin hat die Hitze der letzten Wochen die Fische veranlasst, ihre Nahrungssuch so gut wie einzustellen. Die Wassertemperatur lag sicherlich noch bei 19 Grad.

Grüße aus Hamm
Thomas
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Ich weiss, Hochsommer und Fische die mehr Fliegenmuster kennen wie meine wenigkeit :grin:

Hatte einen ausnahmefisch dran also das sie da sind das glaube ich sicher.
Die Fische waren ubrigens gestern ganz schon aktiv, an einigen stellen war viel los.
Wassertemperatur hab ich nicht gemessen war aber gut genug zum abkühlen.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Beim nächsten Mal klappt es wieder besser... ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Marcel, danke für die Eindrücke von eurem Angeltag an der Möhne. :+++:
Wir waren Samstag an der Rur und die Fischerei war ebenfalls gut, trotz der Hitze der letzten Wochen.
Ist allerdings ein teurer Spaß, 35 Euro die Karte.
Ist die Eifel zu weit für euch?
Da gibt es doch auch einige preiswertere Tageskartengewässer.

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11361
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... klingt doch Gut für die Bedingungen und das Schnitzel kenn ich, hoffentlich auch noch für den Preis den es vor der Schließung des Niederbergheimer Hofes mal Gekostet hat.

Das mit dem Ausnahmefische passiert und da sind die immer, lediglich Schlauer als Unsereins oder Vorsichtiger weil schön mal am Band gewesen.

Klingt nach'nem schönen Angeltag, auch wenn der Preis schon Heftig ist (... wobei die Holländer ja noch weniger Löhnen, sonst stehen 38.- Euronen an.)

Danke für den Bericht und die Bilder Marcel..... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Also ich habe die Preisentwicklung beim Niederbergheimer hof nicht so im Kopf. :+zsch:
Mein Kumpel kriegte bei der Salatbeilage noch eine Fliege dabei, obwohl er Fliegenfischer ist war er nicht sehr begeistert.

Es stimmt das wir die Tageskarten mit Rabatt kriegen wenn wir unsere Mitgliedschaft im Niederländischen Fliegenfischerverband zeigen.
Jeder kann übrigens Mitglied werden, das kostet innerhalb Europa 36,50 euro.
Dafür gibt es den 10% Rabatt auf die Tageskarten für die Möhne, Rabatt für ein par
Puffgewässern in den Niederlanden, Rabatt für Angelreisen nach den Tropen usw...
Und natürlich noch das Vereinsblatt was mithalten kann mit viele kommerzielle ausgaben,
da müsstet ihr aber wohl etwas Kaseländisch lernen :grin:

Ich denke wir müssen mal später im Jahr wieder zur Möhne für einen neuen versuch.
Antworten