Frage an die Hechtprofis (Fliegenfischen+Bellyboat)

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Frage an die Hechtprofis (Fliegenfischen+Bellyboat)

Beitrag von FlyHigh »

Hallo,
ich habe ein neues Gewässer bei mir "um die Ecke" aufgetan.
Es ist ein Baggersee. Tiefe bis ca. 15 m. (relativ trübe, Taucher berichten von Armlänge-Sicht) Krautbänke, teilweise Schilfbewuchs und einige Kanten). Kiesgrube ist noch in Betrieb (jedoch im Bereich des Baggers Angeln verboten). Ich habe schon mit einigen Vereinskameraden gesprochen, welche mir aber nur bedingt weiterhelfen konnten, da diese nicht mit der Fliege angeln. Ich bin mit dem Belly Boat unterwegs. Der See hat einen guten Bestand an Hechten (bis ü1m sind regelmäßig am Haken) und Forellen.

Ich bin mit der Fliege ein totaler Hecht "neuling".
Was für Fliegen (Farbe, Größe usw.) würdet ihr auf Hecht einsetzen.
Ich habe im Moment ein paar Bunnys pike muppets usw gebunden. Farben habe ich weiss/rot, gelb/orange, chartreuse und ein paar natürliche Farben.
Ich mache mir nur sorgen, dass die Bunnys zu wenig druck Unterwasser machen. Desweiteren würde mich interessieren wie Tief bzw flach ihr fischen würdet. Ich fische ein SK-System an ner 8er. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Jan
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jan,
das richtet sich nach der Tiefe, momentan lohnt sich bestimmt ein Versuch im Flachwasser, wenn du tief fischen willst, benutze einen Schnellsinker.
Die Fliegen finden die schon, Farben sind o.k. Sonst binde dir noch welche wie Schnucki, nur Bucktail.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von FlyHigh »

Danke dir Fjorden. Ich werde das am Wochenende mal probieren. Den sinker müsste ich mir nochmal zulegen. Danke auch für den Flachwasser Tip. Ich hätte gedacht, dass den Entenschnäbeln im Flachwasser zu warm wird ;) Tip wird beherzigt! Danke.
Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... dann mußt du mal in die Dunkelheit rein im Flachwasser fischen, da kannste manche Überraschung erleben !

Am Tag die Flachwasserzonen beobachten, sind dort Kleinfischschwärme dann sind da in die Dunkelheit rein oft auch Raubfische !

Und Hauptsache der Streamer macht Druckwelle, dann kannst du Nachts auch an der Oberfläche fischen.

Einfach Probieren und wenn's klappt Berichten..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von FlyHigh »

Bericht folgt :+++:
hoffentlich kann ich auch was berichten ;)
nochmals Danke!
LG
Jan
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von FlyHigh »

Ich war nun am We mal testen. 3 Stunden. Noch ohne BB.

Positiv: Der neue Airflow Pike Sk und Rl von Martin sind einfach der Hammer! Bunnys werfen sich Super und ohne Probleme. Daran lag es nicht.

Negativ: Nur 2 Nachläufer ca. 50 - 70. Kein Zupfer. Aber ich arbeite dran.

Hat jedenfalls Spass gemacht.
LG
Jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

http://www.first-cast.de/Textdateien/Pikeflash.html

:wink: ;)
Hallo Jan ;)
Falls Dir die voll Wasser gesogenen Bunnys mal zu schwer werden, findest Du unter obigem Link eine Alternative.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von FlyHigh »

Danke dir Bernd!
Deine Seite ist schon lange in meinen Favoriten abgespeichert. Und wird regelmäßig besucht. Material ist bereits auf meiner "Wunschliste".
Wie das nunmal immer so ist. Fliegenfischen ist ein teures Hobby.
Man braucht dies und das... und dann noch UNBEDINGT jenes. Aber ich arbeite dran! Der Pikeflash wird aber definitiv ausprobiert.
Liebe Grüße
Jan
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Jan, also beim Hechtfischen im Sommer, wenn die Wassertemperaturen an die 25° gehen, führe ich meine Köder (neutral ausbalanziert) immer sehr langsam. Wenn ich merke dass ein Hecht nachläuft stoppe ich kurz. Die Hechte halten dann ebenfalls an. Wenn man jetzt einen schnellen, ruckartigen Srip macht entschließt sich der Hecht (imho) zu 90% zu zu packen. Voraussetzung dafür ist natürlich halbwegs sichtiges Wasser um die Reaktionen der Hechte zu beobachten.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jan,
den Pikeflash habe ich auch schon mit billigstem Lametta gebunden. Funktioniert sehr gut.
Ein riesen Paket Lametta kostet 1 Euro 50 Cent. 8)
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Bernd,

meiner Erfahrung nach gibt es beim Lametta aber gewisse Unterschiede :grin: .

Es gibt da welches, da sind die Streifen bestimmt 2 mm breit und entsprechend störrisch.
Bei dem Zeug hatte ich Stress mit der Haltbarkeit :arrow: Auch bei ordentlichem Eindrehen fielen
mir nach und nach zu viele Stränge aus dem Streamer, auch ohne Hecht... :c

Besser erscheint mir da etwas dünneres, weicheres Lametta (z.B. das, das Kaufland letztes Jahr hatte ;) ).
Echtes Flashabou ist dann aber schon noch weicher und auch nicht nur in so begrenzten Farben erhältlich... :lol:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von FlyHigh »

@ Carsten: Das werde ich mal ausprobieren. Ich war am Wochenende allerdings zu aufgeregt auf so eine Idee zu kommen ;) Den ersten Hecht hatte ich garnicht als Hecht erkannt. Eher als dunklen Schatten, welcher gaaaanz gechillt durchs Wasser schwebte. Erst als er mit einem gekonnten Schwanzschlag ins Dunkel abzischte. Das Wasser ist auch angetrübt. Ich werde meine Führungsweise anpassen. Ich habe eher schnell, mit kleinen Pausen, eingestrippt. Wird nun auf gaaaanz langsam, mit keinen Fluchten, umgestellt.

@ Bernd und Ingo: Ich werde mal die 1 Euro Läden und Bastelstuben im Umkreis abklappern. Zur Not schlage ich in der e-bucht zu.

Danke euch für euche Tips. Haben mich wieder ein Stück weiter gebracht!
Liebe Grüße
Jan
Antworten