Mayflies+Rainbows = Stillwater-Heaven

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Mayflies+Rainbows = Stillwater-Heaven

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo LMFler,

heute haben Stefan (fiskestar) und meine Wenigkeit einen ganz netten Tag im Boot verbracht.

Es ist Maifliegenzeit und wir wollten unser Glück auf einem See versuchen, welcher wunderbare Regenbogenforellen beheimatet.

Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich nicht um einen Put & Take-See oder ähnliches.
Die Forellen sind fast komplett als Brütlinge in das Gewässer gekommen und daher wild und scheu. Es kann durchaus mal vorkommen, dass man als Schneider nach Hause kommt.

Die Besonderheit des Sees ist, dass er zum einen von kalten Quellen gespeist wird und daher glasklares Wasser hat, zum anderen, dass an diesem See kaum einer fischen darf und der See komplett mit einem hohen Zaun umgeben ist.
So ist ein unglaubliches Idyll entstanden.

Wir kamen am See an und stellten fest, dass gehörig viel Wind das fischen heute nicht leicht machen würde.

Was soll´s, also ab ins Boot, E-Motor an und los.

Wir sahen einige Maifliegen, aber es war kaum Oberflächenaktivität auszumachen. Wir suchten die Uferregionen ab und vor einer Schilfbank auf der windzugewandten Seite des Sees fanden wir sie dann...Rainbows!

Wir konnten mit Trockenfliege und Nymphen schöne Regenbogenforellen fangen. Herrliche Fische!

Wenn es um die Kampfkraft angeht, habe ich ich Stillwasser noch nichts vergleichbares gesehen. Die Fische springen zum Teil über 1m hoch aus dem Wasser und Fluchten bei welchen die gesamte Flugschnur von der Rolle gerissen wird, kommen immer wieder mal vor.
Wir fischen auch bei kleinen Mustern daher niemals unter 3Kg Vorfachstärke, da sonst die Verluste zu hoch sind.

Leider schwammen die beiden größten Rainis, welche ich heute dran hatte direkt ins das Schilf. :cry:

Zwischen den Regenbogen schwammen auch gewaltige Schuppen und Spiegelkarfen von über 30 Pfund, welche wir im klaren Wasser noch in über 6 m Tiefe ganz genau beobachten konnten. Leider (oder Gott sei Dank) waren sie nicht an unseren Nmphen und Trockenfliegen interessiert.

Normalerweise greifen und lösen wir die widerhakenlosen Fliege, während der Fisch noch im Wasser ist. Wir berühren den Fisch also gar nicht, so dass es nicht viele Bilder vom Fänger und Fisch gibt.
Komischerweise führt diese Technik zu vielen Verlusten, so dass wir die Fische nicht ordnungsgemäß entnehmen konnten. ;)

Stefan wird wohl auch noch einige Bilder hinzufügen.

War ein netter Tag, nur der Sonnenbrand auf den Armen.... :x
Dateianhänge
Ja, das nennt man wohl krumm...
Ja, das nennt man wohl krumm...
Stillwater Rainbows 029 (Large).jpg (57.24 KiB) 4032 mal betrachtet
Doppeldrill
Doppeldrill
Stillwater Rainbows 027 (Large).jpg (67.53 KiB) 4032 mal betrachtet
Der See....
Der See....
Stillwater Rainbows 075 (Large).jpg
ab in die Tiefe...
ab in die Tiefe...
kurz vorm Boot...
kurz vorm Boot...
Einer der kleinen Fische hatte die Maifliege inhaliert, so dass wir ihn zum Hakenlösen kurz aus dem Wasser heben mußten.
Einer der kleinen Fische hatte die Maifliege inhaliert, so dass wir ihn zum Hakenlösen kurz aus dem Wasser heben mußten.
Stillwater Rainbows 062 (Large).jpg
Schwall!
Schwall!
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Geilomat Männers :l:
Das ist also jener welcher See, von dem Aik mir schon ( leicht sabbernd ) berichtet hat :lol:
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Sowas gibbet hier in D?


Schön an zu sehen :l: :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:o :o

Stefan und Holger mal nicht auf einer Wurfwiese, sondern "hart am Fisch"

Unglaublich :o :o


Feine Schreibe, feine Bilder und bildhübsche Fische :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Vossi,
wenn du wüßtest.... ;)
Dateianhänge
6er TXC krumm
6er TXC krumm
Der Fisch zog in diesem Moment die Rute unter das Boot!
Der Fisch zog in diesem Moment die Rute unter das Boot!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

HolgerLachmann hat geschrieben:Vossi,
wenn du wüßtest.... ;)
wie jetzt.....einfache Fotomontagen :o

Skandal :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Beitrag von fiskestar »

So endlich zu Hause,
ja war ein geiler Tag mit Holger am Wasser.
Dem habe ich noch schnell gerade einige Bilder geschickt und er wird sie
gleich einstellen.
Endlich richtig schönes Wetter und die Fische drehen voll auf.
Maifliegen und andere Aufsteiger ließen zeitweise die Wasseroberfläche
kochen. Fotografieren war manchmal im Doppeldrill echt anstrengend.
Spätestens hier macht sich das einhändige Wiesenwerfen bezahlt :D
So kann der Sommer weitergehen.

Holger: SONNENBRAND :lol:
LG

Stefan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Holger und Stefan, schönes Gewässer habt ihr da, und klasse Fische. :+++:
Da würde ich auch mal gerne die Maifliege baden.
Ich wundere mich auch jedesmal aufs neue wie die Rainbows abgehen, und dazu noch die Luftakrobatik.
Viel Spass weiterhin an eurem See und wenn ihr mal jemand sucht der im Doppeldrill die Rute hält, damit ihr ungestört Fotos schießen könnt, ich stehe zur Verfügung. :lol:

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Jungs,
die Fotos sind ja :o :o :o unglaublich, ich hörte gestern am Tel. schon die Bremse kreischen, warum ist in Niedersachen bloß Fronleichnam kein Feiertag :cry: egal, ihr hattet richtig Spaß und dazu noch sehr schöne Fische gefangen ;) . Ich hatte auch schon einige male das Vergnügen dort zu fischen, diese Fische sind extrem kräftig :l: .
Fyn fisk

grüße aik :wink:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Das sieht nach einer Menge Spaß und Entspannung aus :l:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11366
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ja solche Kleinode gibt's da bei Stefan vor der Haustür, is'n sehr schöner See und die Fische haben richtig Kraft, hab da auch mal Fischen dürfen und wenn auch nur eine Rainy ans Band ging, hab noch keine Regenbognerin dran gehabt die sich dermaßen gegen das Licht der Wintersonne gesträubt hat bis sie dann endlich "Oben" war !

Sonnenbrand gab's da aber nicht, eher Frostbeulen aber Schön war's trotzdem...!

Schöne Bilder, hätte ich Gestern an der Diemel ja auch machen können aber die kennt man ja schon.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Schöne Bilder, hätte ich Gestern an der Diemel ja auch machen können aber die kennt man ja schon.



@Kyste, welche meinst Du? Die von den 15cm Äschen/Bachforellen, oder von der schönen Landschaft :oops :grin:
Bin letzten Sonntag dort durch einen dämlichen Stau auf der Autobahn leider auch dort gestrandet. Die Strecke ist zwar wirklich schön, Fische waren auch da und stiegen auch, nur sind dies sehr oft kleinere Fische.
Von den ganzen Fischen die ich hatte waren es 2 Stk. die vielleicht so um die ca.25cm hatten, mag sein das es auch viele große Fische gibt, nur bei mir wollten sie an diesem Tag wohl nicht beißen.........
Grüße aik
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Na da habt ihr ja ein paar schöne Fische ans Band bekommen
und vom Boot aus hat das ja irgendwie auch ein ganz besonderes Flair :l:
Wirklich ein schöner See, an dem ihr da gefischt habt. Vielleicht hat der ja in ein paar Jahren Jurrasic Lake Potential ;)

Fettes Petri :+++:

TL Stefan
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

hier noch ein paar Bilder von Stefan und mir...
Dateianhänge
Handfläche = beste Bremse der Welt
Handfläche = beste Bremse der Welt
Stillwater Rainbows 034 (Large).jpg
Stillwater Rainbows 034 (Large).jpg (64.02 KiB) 3776 mal betrachtet
Stillwater Rainbows 038 (Large).jpg
Stillwater Rainbows 079 (Large).jpg
Stillwater Rainbows 059 (Large).jpg
Stillwater Rainbows 060 (Large).jpg
k-P1010714.JPG
k-P1010731.JPG
Stillwater Rainbows 003 (Large).jpg
Ja, man schaut schon ein wenig doof, wenn sie einem plötzlich 10m Schnur von der Rolle reißen....
Ja, man schaut schon ein wenig doof, wenn sie einem plötzlich 10m Schnur von der Rolle reißen....
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger :wink:
:+++: :+++: :+++:
Doppeldrill ;)
Klasse Bericht!
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten