Tiroler Ache?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Karstein

Tiroler Ache?

Beitrag von Karstein »

Ganz witzig, beim Suchen einer Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Österreich sind wir auf eine nette Unterkunft gestoßen, die unweit der Tiroler Ache nahe dem Chiemsee liegt.

Natürlich gleich gegoogelt, und einige Member hier kennen diesen Bach anscheinend schon?

Hat wer einige Infos zur Fischerei dort?

Viele Grüße

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Karsten, die Tiroler Ache ist in 4 Abschnitte unterteilt.
Der längste Abschnitt ca. 9 km darf nur mit Fliege befischt werden und geht von Kiesfang bis Marquardstein.
Karten gibts bei :
K.Ehnle
Feldwieserstr. 54
83236 Übersee
Tel. 08642/283

Ich habe dort selber noch nicht gefischt, sondern in der Nähe (Ruhpolding/ Inzell)

Gruss Manni :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Manni,

jau, die ganzen Karteninfos plus wunderschöne Bilder hatten wir schon am Wickel. Dachte nur, dass ja schon einige dort gefischt haben (was ich in ´nem anderen Forum herausgelesen hatte).

Wir berichten Dir dann in Untertauern live. ;)
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Moin Karsten!

Ich meine auf irgendeiner der hunderten Fisch&Fang DVD's sei ein Bericht über die Tiroler Ache.

Guck' nachher mal nach! :wink:
Gruß Sebi
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hey Sebi,

wäre klasse, wenn Du fündig wirst! :wink:

Greetz

Karsten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Karsten, habe die Fisch und Fang DVD´s gerade mal durchgesehen und nix gefunden.
Ist aber nicht jeder Beitrag mit dem Gewässernamen betitelt, so das möglicherweise doch irgendwo was von der Tiroler Ache zu finden ist.

Was ich aber gefunden habe ist ein Beitrag über die Urschlauer Ache in Ruhpolding. Ist die Hausstrecke vom Hotel Ortnerhof
und liegt auch ungefähr in eurer Zwischenübernachtungsecke.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch.
Auf der DVD sind Forellen bis 70 cm zu sehen, und das Gewässer sieht top aus.

Wir werden übrigens auch eine Zwischenübernachtung machen, nehmen aber die Route über den Achenpass, übers Zillertal,
dann Gerlospass und Richtung Osten durch den gesamten Pinzgau (Salzachtal).
Soll ne ganz entspannte Anreise durchs Ösireich werden.

Gruss Manni :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Manni,

wir haben da was Nettes nahe A8 gefunden - berichten dann vor Ort bei einem Zweigelt nach der Zwichenübernachtunsortsbegehung. ;)

Kommt schon ma gut rüber, bei uns wird´s stressig - nach Island dann gleich auf die Piste in Richtung euch.

Viele Grüße und bis Untertauern

Karsten & Tanni :wink:
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Maqua hat geschrieben:Was ich aber gefunden habe ist ein Beitrag über die Urschlauer Ache in Ruhpolding.
Dito, mit Flußnamen hab ich es anscheind nicht so. :oops
Gruß Sebi
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

Hallo Karsten!

Ich fische manchmal an der Tiroler Ache(n). Meine bevorzugte Jahreszeit ist allerdings der Herbst. Die Tiroler Ache ist bei Regen schnell hochwasseranfällig und dann nicht mehr fischbar. Im Herbst ist das besser!

Tight Lines
Olaf

P.S. Anbei ein paar bildliche Eindrücke...

Bild
Bild
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Olaf: herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos und die Info! :l:

War ja schon von anderen Bildern hin und weg, Du bekräftigst nur noch meinen Wunsch, dort die nächsten Jahre irgendwann einmal zu genießen. ;)

Viele Grüße

Karsten
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Karsten,
hab gelesen, ihr habt schon ne Zwischenübernachtungsmöglichkeit gefunden. Trotzdem, ich hätte auch noch was Interessantes in der Ecke. Ist beim Heger um die Ecke und was für Fliegenfischenverrückte. Nette kleine Pension mit Privatstrecke an der weißen Traun, 4 Km von der A8-Abfahrt Traunstein. Da hier keine Werbung gemacht werden soll, bei Interesse pn.
Gruß Arnulf :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Arnulf :wink: ,

festgelegt - sprich gebucht - haben wir noch keine Zwischenübernachtung, weil wir noch nicht wissen, wie weit wir von Berlin aus kommen werden (kommen ja nachts erst aus Island zurück, und am nächsten Tag geht es mit gepacktem Wagen los).

Insofern würde ich mich freuen, wenn Du mir die Gasthof-Adresse PNsen könntest, zumal das dichter an der BAB zu liegen scheint! Allerdings müsste unser Retriever dort erwünscht sein. ;)

Viele Grüße zu Dir

Karsten

Edit: dankeschön für die Daten, Arnulf! :+++:
Peter/Allgäu
...
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2009, 19:03

Beitrag von Peter/Allgäu »

Hallo Arnulf,
diese Empfehlung ist eine gute !

Gruß
Peter
der mit dem Weib fischt !
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Wenn man die Tiroler Ache nach dem Fischen verlässt ist es, als wenn man die Urzeit verlässt und dann auf eine extrem andere Welt stösst.

Viel Spass dabei
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Antworten